Intel i7 930 OC

TOM1994

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich möchte gerne meinen i7 930 CPU auf ca. 3 Ghz übertakten, da ich aber noch totaler neuling bin möchte ich gerne wissen wie ich das machen kann?

Mein System:

Mainboard: Asus Rampage 2 Extreme
CPU: Intel i7 930
RAM: 6 GB G.Skill 1333
Graka: Gainward GTX 460 GLH
NT: Corsair CMPSU 750 TX

achja und noch eine Innovatek Dual Wakü

Hoffe ihr könnt mir helfen:)

süß auf 3ghz übertakten. du kannst dein system so belassen. mit turbomodus taktet deine CPU bis 3.06ghz. standard hat deine CPU ja 2.8ghz. ansonsten wenn du richtig übertakten möchtest, solltest du dich besser über OC informieren. man muss einige einstellungen im bios vornehmen, mit ein paar werten ist es nicht getan.
der Core I7 930 wird nur mit dem D0 stepping ausgeliefert und hat gute reserven für OC.

Du stellst den RAM-Teiler im Bios manuell so ein, dass der Takt unter 1333MHz "herauskommt".

Beispiel: (für einen I7 920)
Standard (RAM Teiler Auto = 5)
Baseclock 133MHz x 20 = 2667 MHz
RAM = 667 MHz (1333 MHz DDR)

OC (RAM Teiler = 4)
Baseclock 166MHz x 20 = 3320 MHz
RAM = 664 MHz (1328 MHz DDR)

Dann musst du nur noch die Baseclock erhöhen und fertig.

Es gibt ein paar Zusammenhänge mit der Uncoreclock und dem CPU-Takt, die müsstest du ergoogeln.

Aber wenn du nur diese beiden Werte anrührst, passiert nix.

Bis etwa 3600MHz mit einem guten Turmkühler (Luft) kannst du Turbomodus anlassen.
Danach solltest du den ausmachen. Oder falls Abstürze auftreten.

Temps hab ich 57°C in Spielen und 45°C Idle unter Win7U 64 bit.
Höher als vielleicht 65°C sollte es nicht gehen, in Hinblick auf die heißen Tage.

Max kannst du 4 GHz ohne Spannungserhöhung erwarten. Mit einem schlechten Modell evtl. etwas weniger.

Also 4 Ghz ohne VCore Anpassung halte ich für unrealistisch, aber ok.

Habe hierzu aber auch gerade mal eine Frage, erstmal mein System:

Intel Core i7 930
Gigabyte X58A-UD7
3 x 2GB Corsair Dominator XMS3 DDR3 1600MHz
Sapphire Radeon HD5870 Viper-X
Noctua NH-U12P
600W Nitrox Netzteil
Windows 7 Home Premium 64 bit

Ich habe unter meinem Kühler der CPU die beigelegte Noctua WLP. Mir kommen jedoch die Temperaturen der Cores etwas zu hoch vor, für die VCore. (Bild im Anhang)

Irre ich?

EDIT: Dem TE würde ich raten, mich genauer einzulesen. Gerade beim i7 sollte man diverse Spannungen manuell fix einstellen im BIOS!

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das schweift nicht zu sehr ab, aber möchte in dem Zusammenhang eine Frage zu meinem System stellen.

Bin kein OCer und von daher mag euch das etwas weltfremd vorkommen.

Hab in meinem System ebenfalls einen I7 930 und 1333 RAM.

Mit CPU-Z bzw EasyTune ausgelesen zeigt CPU aber nur Core Speed 2698 an und Multiplier steht auf x20.
Der RAM taktet auf 539.

Im Bios geschaut: CPU Frequency 2.66
CPU Clock Ratio (20)

entspricht doch eher den Einstellungen für einen I7 920, mit ca. RAM 1066.
Oder ist das ne normale Einstellung für einen I7 930, oder wurde da was vermurkst?

Also mir gehts nicht um ne Übertaktung, sondern ich möchte lediglich dass die Einstellung
der eines I7 930@2,8GHz entspricht.
Müsste ich da nur den Mulit auf x21 stellen, das wäre doch die richtige Einstellung,
oder muss da noch die Spannung geändert werden?

Zuletzt bearbeitet:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Kein XMP oder Auto-OC laden da oft zu hohe V gegeben werden ect.

@ TOM

3,0 macht wirklich kein Sinn.
lies das HowTo und Frag da wenn es Probleme gibt.

Zum Uncore,
einfach darauf achten das der Uncore mit 2x Ram läuft.
Bei Ram-Teiler 4x ( 2:8 ) also Uclk @ 8x
Also bei 1333MHz mit 2666MHz ect.
CPU-Z -> Memory -> NB-Frqu = Uncore
Siehe Anhang:
DRAM Frequ. x 2 = RamFrequ also 781,6MHz x 2 = DDR3 1563MHz
Uncore muss min. 3126MHz sein.

@ rv112

4,0GHz geht oft mit Auto, bei mir bis 4,1GHz mit 1,25V.
Allerdings mit Wakü.

Und du irrst nicht,
dein Kühler ist sicher nicht richtig montiert.
Bei unter 1,2V solltest du max. ca.60 - 66°C mit einem Noctuna haben.

@ shinyelve

Jau da läuft was falsch.

Bios-update -> Optimized Defaults laden

Dann HowTO lesen um alles besser einzustellen.
Auch ohne OC Sinnvoll da der Vcore meist unnötig hoch ist und der Ram zu langsam läuft.

Danke. Das versteh ich aber nicht. Bei all den unzähligen PC's die ich schon gebaut habe, hatte ich nie so Probleme mit dem Kühler. Er sitzt definitiv bombenfest und hat einen kleinen Kleks WLP in die Mitte der CPU vor dem Aufsetzen bekommen, wie in der Anleitung beschrieben. Oder taugt die WLP von Noctua nichts?

Hatte gestern mit LinX nach 20 Minuten 79 Grad an den Kernen mit 1.6875 Vcore. Danach ist er aber abgestürzt. Mehr wollte ich ihm halt auch nicht geben, der Temperatur Willen :/

@ Steinschock

verändere ich mit Optimized Defaults nicht alle anderen Werte auch?
Möchte da eigentlich nichts verstellen.

Hab jetzt mal den Multiplikator im BIOS auf x21 gesetzt.
JEtzt zeigt er mir die folgenden Werte an, sind die jetzt zu hoch,
und warum steht der Multi beim Auslesen auf x22 und nicht wie im BIOS eingestellt auf x21?
oder ist das okay?:

http://www.profi-illus.de/PC-Multi21.jpg

Mal noch ne Frage zu den Temperaturen.
Wie warm darf denn so ein I7 930 @2,8GHz werden,
also Core Temps, bzw. CPU Temp?

Zuletzt bearbeitet:
@ rv
An der WLP selbst sollte es nicht liegen,
aber evtl. zu wenig drauf.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen das da was nicht stimmt
wenn ich die Werte mit denen aus dem Forum vergleiche.
Der Noct ist schließlich ein sehr guter Kühler.
Also lieber nochmal neu montieren.

@ shinyelve

Opt. Defalts sind die Einstellungen für dein MB vom Hersteller.
So solltest du es bekommen haben.

22x ist der Turbo-mode .
Das sollte man im Bios einstellen können.
Wenn alles aktiv ist (Eist, CxE / Energiesparfunktionen)
und nur 1Kern aktiv ist (Anwendungsabhängig )
sollte sogar 23x gehen bei mehr wie 1Kern 22x.

Ich hab z.B 3 Möglichkeiten.

Turbo Off = 20x (bei einem i7 920)
Turbo ON = bis 21x
Always on = immer 21x
Sollte bei dir also OK sein ,
bei last oder wenn du Eist ect deaktiviert hast.

Ist oft nicht ganz einfach da manche MBs nicht alle Bios-optionen haben , da genau angaben zu machen.

Temps bei Last also Prime ect. sollte 75°C nicht überschreiten @ CoreTemp

Rv112
willst du deine cpu in den ruhestand schicken, 1.6875 vcore kann die cpu dauerhaft schädigen.
ihr informiert euch nicht und stellt gefährliche werte im bios ein. wenn man da nicht durchblickt, sollte man OC weglassen. die nehalem/Lynnfield prozessoren sind auch so stark genug.

shinyelve
laut intel dürfen die kerne 80 grad warm werden.
für den dauerbetrieb würde ich eine grenze von 70 Grad nennen.

@ Westcoast

Da ist mit eine 6 zuviel reingerutscht. Richtigerweise muss es 1.1875 Volt heißen. Mir sind die Gefahren des OC schon bekannt.

Btw: Ich habe gerade 1.168 Volt mit 19 x 200 MHz @ 3,8 GHz laufen. Lediglich die QPI und IOH Spannung habe ich auf 1.140 Volt angehoben (default: 1.100), dafür die CPU PLL runter auf 1.50 Volt und VTT bei 1.800 belassen. Nach 19 runs bzw. 53 Minuten verließ mich LinX mit einem Fehler. Core 1 hatte einen Peak von 78 Grad. Ist das Ergebnis gut? Reicht das bei LinX um stable zu sein? Prime95 lief knapp 2 Stunden. Soll ich bei LinX "all" auswählen bei Memory?

Danke

rv112

hast dich nur vertippt gehabt, dann ist ja gut. du kannst unter LinX auf all memory klicken.
ich würde aufpassen, dass die kerne nicht wärmer als 70 grad werden. du meinst bestimmt CPU PLL auf 1.8 volt gestellt.
LinX beansprucht die cpu noch mehr als prime 95. kannst die Vcore auf 1.2 volt stellen und nochmal testen.
ist dir überlassen ob du prime 95 nimmst oder LinX. VTT darf laut intel nicht mehr wie 1.4volt betragen.

Nein, ich habe die QPI/VTT Voltage auf 1.500 Volt abgesenkt. Kein Unterschied zu den 1.800 Volt. Die TLL habe ich bei 1.800 Volt belassen meinte ich. (Diese ganzen Doppelbuchstaben :D). Ich habe aber schon öfters gelesen dass 1.880 Volt wohl recht gut seien um weniger VCore zu benötigen. Ist da was dran?

Welche Spannungen wirken sich denn auf die CPU Temperatur aus, außer VCore? Habe im Bios jetzt 1.200 VCore bei 3.8 GHz, CPU-Z meldet 1.184 Volt (LoadlineCalibration Stufe 2).
Noch läuft auf LinX, allerdings mit Peaks um die 81 Grad pro Core. Besorge mir morgen die MX-3 WLP und mach nochmal etwas mehr von ihr unter meinen Kühler. Ansonsten warte ich auf die H70 von Corsair :P

:huh: :huh: :what:

Lerne mal die richtigen Bezeichnungen,
und Spiel nicht so extrem Ahnungslos im Bios rum.

Da stimmt ja garnichts und die Werte sind so oder so recht bedenklich.

PLL lassen
QPi/Dram(Asus) = VTT beim rest aller MBs = Uncorespannung = 1,15V Original max sollte um 1,35V liegen.

Mehr wie QPI + Vcore
+ IOH/NB 1,15 - 1,2V braucht man nicht.

Der Rest liegt an der Montage vom Kühler

Ahnungslos möchte ich das Auswenige Wissen der genauen Bezeichnung nicht betiteln. Die Werte sind Ergebnisse nach eigenen Tests und etlichen OC werten anderer 930 Besitzer. Ich werde die Spannungen mal so einstellen wie Du sagst, und morgen nochmal testen. Mit meiner letzten Konfiguration scheint es sehr gut zu laufen.

Danke mal für die Infos.

Naja, die Einstellungen im BIOS lassen sich von Hand zwischen Mulit 20-22 festlegen.
Wobei x21 für 2,8GHz steht, x22 für den turbo Modus.
Habs jetzt auf 21 stehen.

In CPU-Z zeigt er mir aber entweder nur x12 (Sparmodus), oder bei verschiedenen Anwendungen x22 an.
x21 hatte ich bisher nicht drin stehen.

Ihr sprecht hier des öfteren von CPU Voltage runtersetzen.
Sind 1.220 bei 2,9 GHz okay, oder sollte das etwas runter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon etliche Tuts gelesen, danke :) Meist liest man jedoch totale Unterschiede. Der eine hebt Spannungen enorm an, der andere senkt sie ab. Ich mache derzeit Leraning-by-doing und habe meine 3,8 GHz @ 1.184 V Primestable. Nun bewerbe ich mich für den 4 GHz Club.

Kann ich denn die Spannung einfach runter setzen, und wie siehts dann mit dem Sparmodus aus,
holt der sich dann immer genügend Spannung?
Und falls es nicht richtig laufen sollte wieder rauf?

Hat die Spannungsveränderung am CPU irgendwelche Auswirkungen auf den RAM?

Zurück