intel i7 6700k vs i7 5820k ?

Vegtin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich werde viel Zocken aber auch etwas Rendern :D
und jetzt abgesehen vom preis welchen der beiden Prozessoren ist da schneller? bzw gibt mehr FPS
Intel i7 6700k ODER Intel i7 5820k ?
Ich habe gehört man kann den 5820 auch auf 4,2 GHz übertakten dann soll er sehr abgehen haha ;)
LG

4,2 schafft praktisch jeder 5820k, auch unter Luft.
Die Frage ist, wird überwiegend gezockt oder steht rendern an. 70% zocken? 6700k, ohne Fragen.
70% rendering? 5820K mit OC.
Spiele die nur einen einzigen Thread benutzen (Arma, DayZ und andere Grütze) - 6700k oder peil schon mal 4,5+ GHz mit dem 5820k inc WaKü (damit das auch schön kühl bleiben tut).

Das Problem ist einfach ich Rendere/VideoBearbeitung/BildBearbeitung mache ich so 40% und 60 % Zocke ich eben =)
Ich bin mir nicht sicher welcher da besser wäre in manchen tests schneidet der 5820K besser ab in manchen der 6700K... ich weiß langsam ncihtmehr haha.

kla aber da brauchst zalt wider n gutes model...
so wie ich bei den haswels... da laufen bei 1,3v der durchschnit 4790k so 4,5-4,7ghz.... meine läuft da 4,9ghz stable und bootet die 5ghz... leider nicht stable...^^

ich weis nicht wi die streung bei skylake war...aber die haswel refresh waren ja meist schon fast am ende beim turbo....
denke aber das mit dem durchschnits skylake 4,5ghz gehen solte... abjängig von der güte halt...
gute gehen bestimt auch 4,8ghz +...
und krass übertakten erfordert quasi eine wakü... weil sonst biste auch bei skylake trotz köpfen schnel limitirt...auser die abwärme hat sich stark veringert...was ich mir nicht wirklich vorstelen kann...

Der 5820K - sofern du bereit bist, den Aufschlag beim Mainboard zu zahlen. Denn er hat 2 Kerne mehr und ist selbst bei der Nutzung von weniger als 5 Threads bei gleichem Takt keine 10% schneller. Und da der 6700K nicht so eine OC-Granate ist, kriegt man den mit humanen Spannungen auch nicht bedeutend über das Taktlevel eines 5820K....

Und selbst wenn deine Spiele nicht alle Threads nutzen, viel Hintergrundlast freut sich über viel überflüssige Hintergrundlast. ;)

Denk doch einfach mal so:

1. Den Unterschied zwischen den beiden wirst du beim Daddeln sowieso nicht spüren.
2. Den Unterschied zwischen den beiden wirst du beim Rendern sehr wohl spüren.

Klare Wahl oder?

Definiere Rendern:
Stundenlanges Standbild eines 3D-Modells erstellen? -> 6 Kerner
flüssige Darstellung in einem CAD / 3D-Modelling Programm? -> gute Grafikkarte
H.264/265-Konvertierung? -> auf der Grafikkarte durchführen, CPU egal

ob die ausage unbedingt hilfreicher ist? ich zweifel dran...
Es war eine Idee, um ein typisches Patt zwischen zwei mehr oder weniger gleichsinnvollen Lösungen durch eine dritte zu bereichern.

Ein i7-5960X mit Quadchannel RAM erledigt beides probemlos parallel. Andererseits ist das Rendern auch völlig unbedeutend,
weil man es 20h am Tag erledigen lassen kann, während man den Rechner sonst nicht nutzt. Wenn es ums Spielen geht würde ich
immer Skylake bevorzugen. Die Plattform wird verbreiteter werden und erheblich weniger Treiberprobleme bereiten, als man es
stellenweise von 2011-3 hört. Und billiger wird es auch.

2011-V3 hat keine Treiberprobleme. Für was denn bitte schön? Nur das Board braucht Treiber und die sind aktuell und werden es auch sehr sehr lange bleiben - das ist der Vorteil von dem 2011 Sockel, der ist langlebiger.

Auch der 5820K kann beides erledigen wenn man die Last passend verteilt. Ich muss diesen Balanceakt immer durchführen wenn ich streamen will (x264 encoding über CPU) - ich muss den Encoder so einstellen das dieser weder das Spiel noch restliche Hintergrunddienste behindert und trotzdem annehmbare Qualität liefert. Daher auch das hohe OC, sonst gehts net.

Treiberprobleme habe ich zum Beispiel schon mal keine ;) Der größte Unterschied der CPU´s sind wohl die Anzahl der Kerne/Threads . 4 Kerne/8 Threads beim Skylake (nur der i7) gegen 6 Kerne/12 Threads. Dafür hat der 5820K einen geringeren Grundtakt was sich negativ beim Spielen auswirkt auf die FPS, was man aber durch Übertaktung leicht ausgleichen kann.
Für reine Zocker ist der Skylake zur Zeit die bessere Wahl, in schreibe zur Zeit weil wenn Spiele erstmal besser auf mehr Kerne ausgelegt sind sich das Blatt schnell wenden kann. Zusätzlich sind die Anschaffungskosten für eine 2011-3 Plattform ziemlich hoch. Muss jeder selber wissen was er bevorzugt aber für mich ist der 5820K zukunftssicherer alleine wegen der 6 Kerne und das man den niedrigeren Takt wie gesagt leicht ausgleichen kann durch Übertaktung.

Es war eine Idee, um ein typisches Patt zwischen zwei mehr oder weniger gleichsinnvollen Lösungen durch eine dritte zu bereichern.

Ein i7-5960X mit Quadchannel RAM erledigt beides probemlos parallel. Andererseits ist das Rendern auch völlig unbedeutend,
weil man es 20h am Tag erledigen lassen kann, während man den Rechner sonst nicht nutzt. Wenn es ums Spielen geht würde ich
immer Skylake bevorzugen. Die Plattform wird verbreiteter werden und erheblich weniger Treiberprobleme bereiten, als man es
ich meinte eig nicht den datendurchsatz mit der speicher könte probleme machen... sondern die menge des speichers...
kene mich bei render kaum aus... aber ich weis das di peograme sich gern ordentlich ram gönen...
und wenn angenomen 64gb vorhanden sind...das peog nutzt 60gb+ bleibn höchstens 4gb fürs game in dem beispil... und di meisten aktuelen spile wollen 8gb +... naja in der realität 6gb+.... das war das was ich meinte... das quadchannel flot ist und der durchsatz eher weniger limitiert war mir selbst klar

Na ja, wie war noch mal der Preisunterschied vom 5960X zum 5820k?

5960X hat ein miserables P/L Verhältnis, 600 € mehr für 2 zusätzliche Kerne ist mehr als happig.
Der 5820K bietet immer noch die beste P/L. Der 5830K ist noch größerer Quatsch den hätte sich Intel wirklich sparen können.

Zurück