Intel i7 5820K MHz Leerlauf

4890

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo =)

Ist es normal das der i7 5820K im leerlauf, alles 2-3sec zwischen (ca.) 1100mhz - 3300mhz wechselt ?
Sollte er im leerlauf nicht bei einer niedriger Mhz bleiben ?

(Es laufen keine Programme im Hintergrund)

thx

Irgendwas wird laufen, sonst würde er nicht wechseln.
Und wenn es nur Windows ist, das mit sich selbst beschäftigt ist.

Hier gehts nicht um Probleme.
Ich will das die Hardware 100% richtig läuft.
Im Leerlauf alles 2-3 sec hin und her schaltet, ist ein bisschen merkwürdig.

Nein ist es nicht.Leerlauf heißt nicht, dass überhaupt nichts läuft, sondern halt nur das OS + Treiber + Utility Software.

Wenn die Hardware "nicht richtig läuft" wirst du das daran merken, dass Applikationen oder der ganze Rechner crashen oder gewisse Dinge nicht/oder nicht richtig funktionieren. Wie Das Motherboard den CPU-Takt regelt ist auch immer ein bisschen unterschiedlich, aber kein Grund zur Sorge so lange der PC stabil läuft

Deine CPU wechselt innerhalb Millisekunden so oft den Takt das kann dir kein Programm anzeigen. Wenn es dich so sehr stört dann lass ihn doch nur auf seinen vollen MHz laufen.

Das ist aber normal. Irgendein Hintergrundprozess löst wie Millisekunden eine Last aus und da die Programme so träge sind, die das anzeigen, reagieren sie voll und du denkst, dass die Last Sekunden dauert, das ist aber nicht der Fall.

Meine im Bios.
Zuerst sind glaube ich die Bios Einstellungen massgebend vor den Windows Einstellungen.

Auf jeden Fall habe ich der Windows Energiesparplan auf Höchstleistung.

Wenn du den Windows Energiesparplan auf Höchstleistung hast, dürfte die CPU eigentlich garnicht runtertakten, sondern konstant auf 3,3Ghz laufen ...

Ich glaube nicht das der "Windows Energiesparplan" Auswirkung auf den CPU hat, wenn im Bios die Einstellungen anders sind.

Auf jeden Fall hier ein Screenshot von den MHz.
(Anhang)

Programme wurden fast alle beenendet, auch FW+Antivir etc.
Wie zu sehen ist schaltet die CPU auch in den Turbomodus (3.6GHz )

Dies ist wirklich normal so ?

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 55
Jop, war genauso bei einem Kumpel.
Keine Erklärung hierfür!

Wir haben es dann einfach hingenommen, weil die CPU ansonst funktioniert.
Wie bei dir sind die Taktraten, trotz dem Setting "Höchstleistung", hoch und runter gesprungen, fast im Sekundentakt. Unter "Ausgeglichen" blieb die Taktrute konstant niedrig.

Bei meinem i5 ist der Takt von 4.4 GHz konstant unter "Höchstleistung".

Ja ist es, mein i7-5820K verhält sich genauso. Ist auch kein Wunder. Selbst wenn du alle Programme ausschaltest, nichts im Autostart hast etc, laufen immer noch die ganzen Dienste des Betriebssystems im Hintergrund.
Auch finden ständig Schreib- und Leseoperationen auf der SSD/Festplatte statt. Dafür wird auch CPU-Power benötigt ... und CPU-Z benötigt auch Rechenpower bei der Ausführung.

Sind eben moderne CPUs, die ständig je nach Bedarf den Takt wechseln.

Wenn du auf Höchstleistung stellst, dann Taktet die CPU immer gleich voll hoch, wenn nur ganz geringe Last anliegt.

Bei Ausbalanciert greift so wie es es verstehe dann die Speed Step technik und die CPU Taktet in mehreren Schritten hoch, Wenn also nur wenig last anliegt, taktet die CPU dann nur z.B. um 500 Mhz hoch.

Grundsätzlich nutze ich immer "Ausbalanciert", da so die Hardware vernünftig im idle Runtertaktet. Auf die Leistung, wenn die Hardware ausgelastet wird hat das keinerlei Auswirkungen.
Nicht umsonst ist Ausbalanciert das empfohlene Setting. Das einzige was ich dort umstelle ist, dass sich die HDDs nicht abschalten.

Gibt halt immer noch Spiele die einen hohen Singlecorespeed brauchen,WoT zb.
Da taktet die CPU nicht hoch weil die allgemeine Last zu gering ist.

Gibt es dafür vielleicht irgendein Programm welches mit dem Spiel gestartet werden kann?

Zurück