Intel I7 5820K. 5930K oder I7 6700K

C

chaotium

Guest
Moin

Da ich mal mein nächsten PC plane, kommt auch die Frage auf, welche CPU.

Die Frage steht im Topic.

Der eine hat nur 28 lanes und der andere satte 40 lanes, später für multi gpu von vorteil.

Momentan Zocke ich hauptsächlich, aber das verschiebt sich mehr in den Bereich Video Rendern, bzw Spielen
und viele sachen Gleichzeitig machen zu lassen.

Da geht beim I5 einfach die Luft raus :D

Was würdet ihr sagen?

MfG

Ich vermute mal das sich das Upgrade kaum lohnen würde.
Wenn du dir aber einen holen willst, hol dir den 5920K

MultiGPU geht bestimmt auch mit 16 Lanes, sonst würde ja alle Leute mit Z-Chipsatz und MGPU kotzen. Kein Argument.
Das geht mit 28 Lanes genau so gut wie mit 40 Lanes.
28 oder 40 wird dann interessant wenn neben den beiden Grakas noch ne Soundkarte steckt, noch ne TV-Karte, noch ein USB3-Controller, noch eine Capture-Card.

Also der Ton geht über meine Graka an den AV Receiver

Und ja ne USB 3 Karte und TV karte ist auch noch dran ^^

Mit Luft raus meine ich, ich kann nicht gleichzeitig Rendern und Zocken

Naja ich hab jetzt auch nen Z87 und mein 16lanes gehen auf zwei 8er lanes. Also die Hälfte der Druchsatzrate.
Hätte ich aber nen X99 hätte ich zwei Vollwertige 16 lanes, als insgesamt 32lanes und nicht nur 16

MfG

Und nochmal die Frage. Was ist der Unterschied in der Spiele-Leistung zwischen x8 und x16 PCIe3.0? Ich sag es Dir: In Regionen der Messungenauigkeit. Sonst würde ja das SLI/CF auf allen Boards mit Z-Chipsatz und älter nicht gut funktionieren. Beschwert sich aber irgendwie keiner drüber.

Mich schon, da steht dann nur 2x 8x lanes anstatt 2x 16x Lanes XD

Ne Spaß bei Seite, mir geht es darum, wenn ich einfach mehrer Grakas habe, dass ich auch so viele Lanes habe, bei AMD braucht man nur 4 lanes, NV will aber 8^^

und ich hab lauter erweiterungskarten,bzw kommt dazu

Die Erweiterungskarten sind wirklich ein Argument. Weniger als 8x sollte nämlich wirklich nicht sein.

Die ganzen PCIe 2.0 1x sind doch sowieso nicht an der CPU angebunden. Ich versteh das Problem nicht.
Oder gehörst du zu den wenigen, die ihre Erweiterungskarten in 3.0 16x stecken?

Die ganzen kleinen Slots werden von den Grakas verdeckt wenn man Pech hat oder eine genügend große Anzahl^^. (Die sind ja inzwischen ausschließlich 2-Slot und größer). Nebenbei muss man aufpassen mit was die "geshared" werden. Bei meinem Asus Rampage V Extreme ist z.b. der 4x-Slot sofort abgeschaltet wenn man eine m.2 steckt.
Und wer kauft sich schon einen 5820 oder größer und steckt keine Samsung M.2 SSD? *g*

Zurück