Intel I7-5775C oder Intel I7-4790K Sockel 1150

Lach :)
Glaub auch das es nix bringt. Hab aber trotzdem gerade die Bestellung bei Caseking raus.

Wenn du die CPU genauso übertaktest wie deine Alte wirst du durchaus einen großen Schub bekommen, insbesondere in Spielen wie z.B BF1.

@Threshold, man muss sich halt entscheiden ob man Anwendungsperformance oder Spieleleistung haben will.

Bin gerade auf der Suche nach ein paar Eckdaten der CPU. Maximale Temperaturen und was das Teil an Spannungen so verträgt. Finde auf der Intel Seite gar kein Tcase Temperatur Angabe :(

@Threshold, man muss sich halt entscheiden ob man Anwendungsperformance oder Spieleleistung haben will.

Spieleleistung hast du ja immer.
In Sache Spieleleistung hat sich der 5960X jetzt nicht großartig vom 4770k unterschieden, den ich davor hatte.
In Sachen Anwenderleistung ist der Unterschied natürlich spürbar.
Daher interessiert mich die Spieleleistung auch nicht mehr großartig, da die Unterschiede inzwischen Minimal sind und bei CPU Lastigen Spielen keine CPU wirklich genügend Leistung bringt.
Und von einem 8 Kerner auf einen 8 Kerner aufrüsten, der dann in Games tatsächlich langsamer ist, ist ja auch Unsinn.
Von daher nehme ich persönlich mehr Kerne und gut. Daher wiege ich noch ab, zwischen dem Threadripper 1950X und dem i9 7920X -- alles darüber ist mir bei Intel zu teuer -- und schaue dann, wo ich das beste für die Knete kriege -- auch wenn beide CPUs mit hoher Wahrscheinlichkeit in Games etwas langsamer sein werden als mein aktuelle Prozessor.

Spieleleistung hast du ja immer.
In Sache Spieleleistung hat sich der 5960X jetzt nicht großartig vom 4770k unterschieden, den ich davor hatte.
In Sachen Anwenderleistung ist der Unterschied natürlich spürbar.
Daher interessiert mich die Spieleleistung auch nicht mehr großartig, da die Unterschiede inzwischen Minimal sind und bei CPU Lastigen Spielen keine CPU wirklich genügend Leistung bringt.
Und von einem 8 Kerner auf einen 8 Kerner aufrüsten, der dann in Games tatsächlich langsamer ist, ist ja auch Unsinn.
Von daher nehme ich persönlich mehr Kerne und gut. Daher wiege ich noch ab, zwischen dem Threadripper 1950X und dem i9 7920X -- alles darüber ist mir bei Intel zu teuer -- und schaue dann, wo ich das beste für die Knete kriege -- auch wenn beide CPUs mit hoher Wahrscheinlichkeit in Games etwas langsamer sein werden als mein aktuelle Prozessor.

Wenn deine Anwendungen 32 Threads nutzen können, dann wird der TR ziemlich sicher schneller sein, allerdings eben nicht 60% obwohl er ja 60% mehr Kerner hat. Allerdings könnte es natürlich sein, dass man den i9 gut übertakten kann und er dadurch genauso stark ist ( vorrausgesetzt man hat ein Netzteil mit sehr viel Watt, köpft die CPU und hat eine gute Kühlung), denn laut Intel kann man ihn ja besser übertakten als die Vorgänger.

Ja, das ist das nächste Problem. Du bist ja jetzt gezwungen, einen geköpften Intel Prozessor zu kaufen, was den Preis noch mal nach oben schraubt und somit ihn noch unattraktiver macht. Und was der dann an Strom zieht, wird vermutlich sehr hässlich sein. Da gilt es abzuwarten, welche Boards denn überhaupt schaffen.
Asus hat das Rampage 6 Extreme jedenfalls schon mal wieder vom markt genommen. Vermutlich wird es überarbeitet, damit es auch den 18 Kerner verkraften kann.

Genauso bin ich arg enttäuscht, dass bei den Intel Mainboards die Lanes des Prozessor voll in die Grafikkarten Slots gesteckt wird und M.2 nur noch vom PCH gespeist wird -- das ist bei meinem Board noch anders (was natürlich am veralteten PCH liegt, aber trotzdem). Jedenfalls wird dann alles shared sein und man ist gezwungen Adapter Karten zu kaufen -- und ich hasse sowas.
Ich persönlich sehe Sockel 2066 als kompletten Fail an. Echt schade, dass es Intel so verkackt hat.

Nur ist Threadripper jetzt auch nicht der Superman/Ironman/Spiderman, für den er hier von einigen hingestellt ist.
Der Ripper hat Lanes ohne Ende, was ich sehr gut finde, aber wie auch bei AM4 schickt AMD nur 4 Lanes in die Peripherie. Auch wieder zu wenig.
Hier muss man also ebenfalls schlossern, was M.2 Support angeht -- und das bei so einer Plattform mit so vielen Lanes. Auch eher enttäuschend -- meine Fresse.

Zu den Preisen für die Mainboards sage ich eh nichts. Dass man heute 600€ für ein High End Board hinlegen muss, ist auch so eine Sache. Ein Rampage 5 gab es anfangs für 350€. Das Ramage 6 Apex kostet mal eben knapp das doppelte. Das Rampage 6 Extreme hat Asus wieder von markt genommen.
Das Asus Zenith kostet ja auch so viel. Das hat einen 40mm Lüfter verbaut, der vermutlich nach 6 Monaten einen Lagerschaden haben wird, oder so.

Bin gerade auf der Suche nach ein paar Eckdaten der CPU. Maximale Temperaturen und was das Teil an Spannungen so verträgt. Finde auf der Intel Seite gar kein Tcase Temperatur Angabe :(

Tjmax sind 96°C
Die musst du aber erstmal schaffen mit der CPU ..
Ich hab bei 1.25V Mühe die 70°C zu erreichen ;)

Weißt du was der Max an Spannung haben darf?
Der soll ja angeblich nicht so gut geeignet sein
im OC.

Wie Thres schon sagte, das ist schwierig.
Ich betreibe meinen max. mit 1.25V. Das ist der Wert, den der8auer max. für den 24/7 Betrieb bei Haswell empfiehlt, sollte für Broadwell also auch zutreffen.
Wenn du OC betreiben möchtest, dann solltest du die Eingangsspannung so auf ~1.6V fixieren.

So die CPU ist heute angekommen. Aber die will nicht wie ich es will.
Hab erst mal alles auf Auto gestellt mein Mainboard hat den VCore teilweise auf 1,39 Volt angehoben würd mal behaupten das ist relativ viel.
Hab das Bios dann komplett auf Standard gestellt und die Auto Spannung steht auf 1.20 Volt das würd ja passen. Hab die aktuelle Bios Version drauf.

Was gerade so richtig mein Problem ist das die CPU sich nicht hochtakten läßt im Bios. Die läuft immer mit 3.6GHZ Max Frequenz. Komm da gerade nicht hinter woran es liegt!
Der 5775C ist doch frei vom Multi wie die K- Modelle oder hab ich da was falsch verstanden ?
hier mal ein Bild von CPU-Z
picload.org | unbenannt.jpg

Hab den Multi auf 39 im Bios eingestellt sieht man auch auf dem CPU-Z Bild. Nur taktet der nur bis 3.6GHZ.
Hat da einer ne Idee ???

Je nach Board muss "turbo" ein oder ausgeschaltet sein.
Aber du kannst die CPU natürlich übertakten.
Meine läuft entweder mit 3,0 auf 0,95Vcore oder mit 4,0Ghz und 1,22Vcore.

Schieb mal das neueste Bios für dein Mainboard drauf.
Dann musst du mal im Tweaker nach einer Beschränkung suchen. Kann sein, dass da ein TDP Limit ist oder so.
Bei Core Ratio stellst du mal 40 ein und aktivierst All Core.

Hab wie schon geschrieben das neuste Bios auf mein Board.
Turbo Modus ist Aktiv
picload.org | uefi1.jpg

Hier mal ein Screenshot vom Tweaker
picload.org | uefi2.jpg

Das hier find ich eigenartig in der CPU Konfiguration wird mir 3.6GHZ angezeit direkt hinter CPU-Geschwindigkeit.
picload.org | uefi3.jpg

Was meinst du mit im Tweaker nach einer Beschränkung suchen???
Hab jetzt die Seiten 100mal durch im UEFI finde da echt nicht den Fehler. Oder mal ne ältere UEFI Version aufspielen?
An Windows kann es doch eigentlich nicht liegen, oder muss ich neu installieren ? Kenne es eigentlich so das Windows ne neue CPU erkennt und gut.

Du hast als Modus XMP drin.
Normaler Weise müsstest du auch Core Ratio einstellen können. Such mal danach.

Da gibt es nur XMP, Manuell oder Automatisch. Hab jetzt alles durch probiert kein Erfolg.
Früher stand das immer bei mir auf XMP ist auch die richtige Einstellung soweit ich weis, der holt sich dann ja nur die Timings von meinen Ram Speicher im XMP Modus.
Selbst mit meinen alten Einstellungen von der alten CPU taktet der nie höher wie 3.6GHZ. Die hat ja einwandfrei im OC getaktet glaub mach jetzt gleich mal älteres Uefi drauf.
Bei Core Ratio hab ich ja 3.9GHZ eingestellt.
Mal schauen was Tante Google noch hergibt :)
Oder noch besser ihr habt ne Lösung :)

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber probiere es ruhig mal mit dem Intel XTU Tool. Damit takte ich bequem unter Windoof, während ich im Bios alles auf Auto stehen habe.

Zurück