Ja, das ist das nächste Problem. Du bist ja jetzt gezwungen, einen geköpften Intel Prozessor zu kaufen, was den Preis noch mal nach oben schraubt und somit ihn noch unattraktiver macht. Und was der dann an Strom zieht, wird vermutlich sehr hässlich sein. Da gilt es abzuwarten, welche Boards denn überhaupt schaffen.
Asus hat das Rampage 6 Extreme jedenfalls schon mal wieder vom markt genommen. Vermutlich wird es überarbeitet, damit es auch den 18 Kerner verkraften kann.
Genauso bin ich arg enttäuscht, dass bei den Intel Mainboards die Lanes des Prozessor voll in die Grafikkarten Slots gesteckt wird und M.2 nur noch vom PCH gespeist wird -- das ist bei meinem Board noch anders (was natürlich am veralteten PCH liegt, aber trotzdem). Jedenfalls wird dann alles shared sein und man ist gezwungen Adapter Karten zu kaufen -- und ich hasse sowas.
Ich persönlich sehe Sockel 2066 als kompletten Fail an. Echt schade, dass es Intel so verkackt hat.
Nur ist Threadripper jetzt auch nicht der Superman/Ironman/Spiderman, für den er hier von einigen hingestellt ist.
Der Ripper hat Lanes ohne Ende, was ich sehr gut finde, aber wie auch bei AM4 schickt AMD nur 4 Lanes in die Peripherie. Auch wieder zu wenig.
Hier muss man also ebenfalls schlossern, was M.2 Support angeht -- und das bei so einer Plattform mit so vielen Lanes. Auch eher enttäuschend -- meine Fresse.
Zu den Preisen für die Mainboards sage ich eh nichts. Dass man heute 600€ für ein High End Board hinlegen muss, ist auch so eine Sache. Ein Rampage 5 gab es anfangs für 350€. Das Ramage 6 Apex kostet mal eben knapp das doppelte. Das Rampage 6 Extreme hat Asus wieder von markt genommen.
Das Asus Zenith kostet ja auch so viel. Das hat einen 40mm Lüfter verbaut, der vermutlich nach 6 Monaten einen Lagerschaden haben wird, oder so.