Intel i7 3820 Fehlkauf

So also was schon mal fest steht ich behalte die CPU! Und dann hab ich jetzt mal die Lüfter oben in dem Fach gedreht so das sie nach innen blasen.

Vorher:

Idle: Last: (5 Minuten Prime)

Kern 1: 27°C Kern 1: 57°C
Kern 2: 30°C Kern 2: 56°C
Kern 3: 33°C Kern 3: 58°C
Kern 4: 38°C Kern 4: 62°C

Nachher

Kern 1: 26°C Kern 1: 52°C
Kern 2: 29°C Kern 2: 53°C
Kern 3: 31°C Kern 3: 54°C
Kern 4: 36°C Kern 4: 58°C

Welche WLP verwendest du?

WLP benutze ich die die schon auf dem Corsair Kühler war.

An den Te poste doch mal Bilder wie du die H100 eingebaut hast ! In welche Richtung drehen die Lüfis saugen Push ? oder Pull ????

Bilder sind im Anhang und die Lüfter sind momentan nach innen blasend was aber Lärm verursacht.

Hallo, wie lange dauert es bis die CPU die 60°C erreicht?
Mein FX-8150 läuft mit 4,4GHz und wird nach 5min ca. 40°C (CPU Temp) warm.

Also 2-3 Minuten dann ist er auf 60

Sry wegen der schlechten Qualität der Bilder

Anhänge

• IMG_20120227_194053.jpg
    IMG_20120227_194053.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20120227_194112.jpg
    IMG_20120227_194112.jpg
    670,7 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20120227_194127.jpg
    IMG_20120227_194127.jpg
    773,8 KB · Aufrufe: 131
@online
Wegen der Qualität der Bilder, das ist kein Problem! ;)
Dein Radiator scheint die warme lauft vom gesamten System anzusaugen, hast du die möglichkeit deinen Radiator extern zu verbauen?
So wird das nichts mit den Temperaturen (mit oc)

Mein Trippel Radiator ist extern verbaut, 6L Volum im Wasserkreislauf, die Pumpe macht 600l/h Durchfluss.
Zusätzlich hab ich high flow Lüfter, wovon jeder ~50m³/h befördern kann (@1350RPM)

MfG

Bilder sind im Anhang und die Lüfter sind momentan nach innen blasend was aber Lärm verursacht.

Kann ich dir auch recht einfach sagen zwischen radiator und Lüfis hast du ja noch eine Mesh komponente!!!
Bitte Schraub die Lüfis so an den Radi an ,dass diese direkt komplett geschlossen drauf sitzen (stichwort statischer druck ^^)
Wie auf dem bild --> http://images.bit-tech.net/content_images/2012/01/corsair-h100-review/h100-3l.jpg

Dein Radiator scheint die warme lauft vom gesamten System anzusaugen, hast du die möglichkeit deinen Radiator extern zu verbauen?
So wird das nichts mit den Temperaturen (mit oc)

So wie er es moniert hat saugt er die "kalt" Luft von auserhalb des Gehäuse an. Die H100 hat nicht extra lange Schläuche wie eine Custom Wakue ;) da is man sehr beschränkt mit der Flexibilität ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden bisher noch nicht alle Features vom FX ausgenutzt! :lol:

Das in deinem Link ist der Speicherdurchsatz, der macht wie man derzeit sieht auch nichts mehr aus wenn die CPU nicht hinterher kommt :schief:

Aber er bleibt deshalb nicht kühler! ;)

Das ist nicht die Verlustleistung, sondern nur die Leistungsaufnahme.
Wie viel dann letztendlich in Wärme abgegeben wird unterscheidet sich selbst innerhalb einer Baureihe, je nach VID.

Du kannst also nicht mal die Temperaturen von 2 ansonsten gleichen 3820 miteinander 1:1 vergleichen, und von Bulldozer auf Sandy E schließen... ne sry, aber das wird nix ;)

online schrieb:
So also was schon mal fest steht ich behalte die CPU! Und dann hab ich jetzt mal die Lüfter oben in dem Fach gedreht so das sie nach innen blasen.

Vorher:

Kern 1: 27°C Kern 1: 57°C
Kern 2: 30°C Kern 2: 56°C
Kern 3: 33°C Kern 3: 58°C
Kern 4: 38°C Kern 4: 62°C

Nachher

Kern 1: 26°C Kern 1: 52°C
Kern 2: 29°C Kern 2: 53°C
Kern 3: 31°C Kern 3: 54°C
Kern 4: 36°C Kern 4: 58°C

WLP benutze ich die die schon auf dem Corsair Kühler war.

Also 2-3 Minuten dann ist er auf 60

Sry wegen der schlechten Qualität der Bilder

Jetzt müssen nur noch alle anderen lüfter die Luft raus bringen
Die wlp auf dem kühler ist immer recht Dick evtl mal tauschen.
Das drehen hat ja schon was gebracht, wie fest ist der kühler montiert und welche tdp hat die CPU ?

Ich wusste, dass ich es Zitieren muss! :schief:
This is disappointing as most i5-2500Ks and i7-2600Ks overclock to 5GHz; furthermore, the i7-3960X required a bit more voltage (1.4V rather than 1.35V) but ran a lot hotter. It's not just the CPU that runs hot when overclocked though - the i7-3960X consumed so much power when overclocked that the tiny VRM circuits compressed in between the two banks of DIMMs also got extremely hot. We had to use a lot of cooling to keep the CPU and its VRMs at a reasonable temperature.

razzor1984 schrieb:
Kann ich dir auch recht einfach sagen zwischen radiator und Lüfis hast du ja noch eine Mesh komponente!!!
Bitte Schraub die Lüfis so an den Radi an ,dass diese direkt komplett geschlossen drauf sitzen (stichwort statischer druck ^^)

Oha das ich das nicht gleich gesehen habe :(
Das erklärt einiges.
Schau dir in meinem profil mal die Bilder an wie ich die h100 montiert habe ich habe sogar gummilippen auf dem lüfter um maximalen luftdurchfluss zu sichern.
Der radiator brauch extrem viel druck durch den kleinen lamellen abstand, und sich das mash geht da einiges flöten.
Oh ha richtige montage ist das a und o
Vergiss meine frage nach der tdp.

Leider nein da man die Schläuche nicht abmontieren kann!

Wie auf dem bild --> http://images.bit-tech.net/content_images/2012/01/corsair-h100-review/h100-3l.jpg

Der größte Lärm kommt aber vom schwarzem Deckel. Wie man vll. auf dem Bild im Anhang sieht kann ich die Lüfter nicht unten am Radiator befestigen da der RAM im weg ist :( .

Jetzt müssen nur noch alle anderen lüfter die Luft raus bringen
Die wlp auf dem kühler ist immer recht Dick evtl mal tauschen.
Das drehen hat ja schon was gebracht, wie fest ist der kühler montiert und welche tdp hat die CPU ?

Jo die Lüfter bau ich dann morgen mal um! Welche WLP ist den perfekt? Der Kühler ist Bombenfest (Ist das gut oder schlecht? )

Und die Lüfter möchte ich auch gern tauschen da die Lautstärke schon etwas nervt (Am besten hoher Druck, Leise und am besten noch mit weißen LED's :D )

Der größte Lärm kommt aber vom schwarzem Deckel. Wie man vll. auf dem Bild im Anhang sieht kann ich die Lüfter nicht unten am Radiator befestigen da der RAM im weg ist :( .
Jo die Lüfter bau ich dann morgen mal um! Welche WLP ist den perfekt? Der Kühler ist Bombenfest (Ist das gut oder schlecht? )
Und die Lüfter möchte ich auch gern tauschen da die Lautstärke schon etwas nervt (Am besten hoher Druck, Leise und am besten noch mit weißen LED's :D )

Der Lärm kommt primär von den Lüfis und von den Verwirbelungen durch das Mesh.
Wegen des Lüfi tausches --> NB -PL2 ;) und ich würde Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Distanzhlse 4,2 x 8 x 35mm RAL 9005 (schwarz) Distanzhlse 4,2 x 8 x 35mm RAL 9005 (schwarz) 94065 Distanz teil probieren
Nur wie lang ist der Schlauch... wird schon klappen ^^

Edit: Oben im Mesh Mesh ein Loch machen ,dass der Cpu Kühlblock durchpasst.Dann die Distanzstifte nehmen und von unten her verschrauben (35mm schraubn mit m3 Gewinde, schau be Aquatuning) dann oben die Lüfis draufmontieren. Volla das wars, wenn du willst könntest du dir auch noch eine gute W-Passte besorgen (Nocut nh1 glaubich war recht gut)
Link zu den lüfis Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) 78264

Zuletzt bearbeitet:
online schrieb:
Leider nein da man die Schläuche nicht abmontieren kann!

Ich Nutze die pk1 als wärmeleitpaste, aber in der aktuellen pcgh gibts dazu einen neuen Test.
Als lüfter Nutze die noiseblocker black silent plps zusammen mit nem pwm yadapter auf dem board angeschlossen.
Den link suche ich dir später raus.
Bei den lüftern sind auch gummirahmen dabei.

Edit
Lüfter
PWM Verteiler
Wärmeleitpaste aber ließ mal noch die PCGH Print

Zuletzt bearbeitet:
Effektiver ist es wenn der Te bei der H100 die Lüfis so ausrichtet, dass diese kalte Luft von drausen ansaugt sprich Push. Negativer Effekt es wird im Gehäuse merklich wärmer.

Man nehme ein englishes wörterbuch und suche die bedeutung von Push und Pull,und sehe es vom Radiator und nicht dem gehäuse aus.
Auf dem Radi sollte der Lüfter möglichst immer saugend montiert sein,ob der jetzt ins Gehäuse ein oder ausbläst soll mal situationsabhängig wayne sein oder auch nicht.
Es wär grundsätzlich besser wenn was anderes Luft in das gehäuse rein befördert,weil ins gehäuse einblasend wär der Radi nicht als mehr Luftkühler und der vorteil der Wakü verpufft .

Zuletzt bearbeitet:
Man nehme ein englishes wörterbuch und suche die bedeutung von Push und Pull,und sehe es vom Radiator und nicht dem gehäuse aus.
Auf dem Radi sollte der Lüfter möglichst immer saugend montiert sein,ob der jetzt ins Gehäuse ein oder ausbläst soll mal situationsabhängig wayne sein oder auch nicht.
Es wär grundsätzlich besser wenn was anderes Luft in das gehäuse rein befördert,weil ins gehäuse einblasend wär der Radi nicht als mehr Luftkühler und der vorteil der Wakü verpufft .

Zur Push/ Pull "Problematik" - Vergessen wir mal die zwei Wörter weil diese anscheinend nur Verwirrung stiften. Man nehme den 240er von der H100 und montiert jeweils 2x 120mm Lüfis nach der Pfeilrichtung zum Radiator hin.
Es macht schon einen Unterschied ob man die Luft vom internen Case hernimmt oder die Externe Umgebungsluft. Allein weil sich dadurch das Wasser nicht so schnell Aufheizen kann.

Wichtig ist näturlich auch das ein gewisser Airflow herrscht.Schlussendlich muss ja die warme Luft vom Radi auch abgeführt werden ;)

Und das wäre saugend --> http://www.overclockingstation.de/photoplog/images/136/1_Corsair_H100_Fazit_Bild.jpg - Verursacht einen Leistungsverlust ^^

Edit: Nicht vergessen wir reden hier von einer mini Wakue, mit engmaschiger Lammelnanordnung die Hohen statischen Druck braucht^^ Anders schaut es bei ner Custom Wakue aus zb dem Magic Cool. Dieser ist speziell auf low Rpm Fans ausgelegt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Lärm kommt primär von den Lüfis und von den Verwirbelungen durch das Mesh.
Wegen des Lüfi tausches --> NB -PL2 ;) und ich würde Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Distanzhlse 4,2 x 8 x 35mm RAL 9005 (schwarz) Distanzhlse 4,2 x 8 x 35mm RAL 9005 (schwarz) 94065 Distanz teil probieren
Nur wie lang ist der Schlauch... wird schon klappen ^^

Edit: Oben im Mesh Mesh ein Loch machen ,dass der Cpu Kühlblock durchpasst.Dann die Distanzstifte nehmen und von unten her verschrauben (35mm schraubn mit m3 Gewinde, schau be Aquatuning) dann oben die Lüfis draufmontieren. Volla das wars, wenn du willst könntest du dir auch noch eine gute W-Passte besorgen (Nocut nh1 glaubich war recht gut)
Link zu den lüfis Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) 78264

Wenn schon dann auch richtig ;)
Das Mesh entfernen, dann seitlich schlitze in das Mesh schneiden wodurch die Schläuche passen, dann den Radi oben aufs Mesh setzen, den rest kann man so übernehmen von dir :daumen:

Wenn schon dann auch richtig ;)
Das Mesh entfernen, dann seitlich schlitze in das Mesh schneiden wodurch die Schläuche passen, dann den Radi oben aufs Mesh setzen, den rest kann man so übernehmen von dir :daumen:

Der Kühlblock muss auch durchs mesh passn, man kann ohne Wake mod nicht den Kühlblock vom Radi separieren ^^
Ich denke anders wirds net machbar sein wenn jemand eine besser Idee hat bitte her damit;)

Edit: Die Lüfis sind unter dem Radi nicht einbaubar, weil ihm dort das MB im weg ist ^^

Die Lüfter gefallen mir eigl. nicht so und meine H100 muss vll. zurück da sie manchmal anfängt zu rattern

Zurück