Intel i7 11700k das Problem?

knurrhahn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe einen PC umgebaut.
Komponenten:

i7 11700k mit 1x8 Pin Versorgung
Asus Prime z590-p
2x16GB Speicher
NVMe M.2 im PCI 4.0 mit Betriebssystem
Graka RTX 2070 super
Monitor LG 27UD 88
Netzteil Corsair 650 RX Gold
Win 10 pro

Problem: Bei The Crew 2 friert das Bild ein, Ton läuft noch etwas und dann startet der Rechner neu.
Da Treiber alle i/O sind tippe ich mal auf das Netzteil.
Ich hatte vorher einen Ryzan 7 3700x drin mit einem Asus z570 Mainboard.
Außer der Hitze hatte ich da keine Probleme.
Auch kommt mir das Bild schlechter vor. Also unruhiger.
Mein Monitor ist eigentlich nicht G Sync tauglich. Ich hatte aber mit G Sync bis jetzt keine Probleme.
Normalerweise, wenn ich alles zusammenrechne, müsste das Netzteil reichen.
Auch wenn ich die Daten aus dem HW Monitor nehme müsste das Netzteil noch passen.
Wenn ich während des Spielens mal auf den HW Monitor gehe hat der Prozessor max. 83 Grad und die Graka auch um die 80 Grad.
Scheint auch im Bereich zu liegen.

Jemand eine Vermutung?
Doch das Netzteil?
 
Bei The Crew 2 friert das Bild ein, Ton läuft noch etwas und dann startet der Rechner neu.
Fehlermeldung dazu?
Windows Zuverlässigkeitsverlauf oder die Ereignissanzeige könnten Auskunft geben.
Andere Spiele?
Benchmarks/Stresstests?

Bei einem eingefrorenem Bild ist ja die Grafikkarte eigentlich der erste Verdächtige, oder halt einfach das Spiel selbst.


Außer der Hitze hatte ich da keine Probleme.
der Prozessor max. 83 Grad und die Graka auch um die 80 Grad.
Und jetzt ist es besser? :wow:
Hoffe du hast nicht zu viel Geld ausgegeben für neues Board und CPU :P (Anstatt einfach auf dein vorhandenes einen 5600X/5800X drauf zu schnallen ;) )
 
Oft denke ich mir bei solchen Posts:
Jesus sagt: wirf weg deine Krüken, stehe auf und GEHE.
Nicht als Wegweisung gemeint, sonden wie wenig sich.

Trotz Google und der vielen Hilfestellungen und Artikel
auf PCGH noch immer so verloren....

Denke mir dann: Mann Eule, bist du auch so ein Sadist?
 
@chill_eule.

Völlig sinnfrei deine Ratschläge.
Hast du schon mal eineen 3700x versucht Temperaturmäßig in den Griff zu bekommen?
Der 5800x soll noch schlimmer sein.
Nicht umsonst werden die bei Ebay angeboten wie Sauerbier.

Vielleicht wollte ich nur wieder auf Intel zurück?
Das allein ist meine sache.
Ich wollte keine Kaufempfehlung.
Also das hat mit Fehlersuche nichts zu tun und ist absolut nicht hilfreich.

Natürlich kann es an der Grafikkarte liegen, wenn das Bild einfriert.
Ich habe aber noch nie gehört, dass eine Graka für einen Neustart verantwortlich ist.
Das würde eher auf Netzteil zutreffen.

Kann natürlich alles vorkommen.
Dazu bräuchte ich aber richtige Argumente.
Denn der Austauch oder Rep. einer Graka will wohl bei den heutigen Preisen gut überlegt sein.

Also chill_eule, weiterschlafen und das nächste mal ein bisschen konstruktiver.

Und die Temperaturen die ich angab sind die Höchstemperaturen.
Der Durchschnitt ist bedeutend besser als bei AMD.
 
Das mit AMD vs. Intel ist natürlich Unsinn, kenne genug ähnliche Fälle mit AMD Systeme.

Ich würde auch am Netzteil ansetzen, weil dieses oft zum Neustart führen kann. Wenn das Bild einfriert, kann es auch an den Arbeitsspeicher liegen. Aber hier kann es auch sein das sie einfach nicht stabil laufen. Falls du Arbeitsspeicher aufgestockt hast, können sich manchmal alte und neue Arbeitsspeicher nicht immer ganz vertragen.

Kaufe aber kein Krampf wie Corsair oder der Gleichen, sondern am besten ein "be Quiet! Straight Power 11" Netzteil und schau wie dein System dann läuft. Normalerweise würden 550 Watt für dein System bereits ausreichen. Spielst du aber mit dem Gedanken mal eine neue Grafikkarte zu verwenden, gehe direkt auf 750 Watt.
 
Wenn der RAM mit XMP läuft bitte mal XMP im Bios deaktivieren.
Ist denn das Bios auf dem Aktuellen stand?
Tritt der Fehler auch bei anderen Spielen oder Benchmarks auf ?
Ist die CPU oder GPU OC ? Wenn ja, dann mal bitte alles wieder auf Standard.
Steckt den der RAM in den richtigen RAM slots ? In der Regel B2 und A2
 
@chill_eule.

Völlig sinnfrei deine Ratschläge.
Hast du schon mal eineen 3700x versucht Temperaturmäßig in den Griff zu bekommen?
Der 5800x soll noch schlimmer sein.
Nicht umsonst werden die bei Ebay angeboten wie Sauerbier.

Vielleicht wollte ich nur wieder auf Intel zurück?
Das allein ist meine sache.
Ich wollte keine Kaufempfehlung.
Also das hat mit Fehlersuche nichts zu tun und ist absolut nicht hilfreich.

Natürlich kann es an der Grafikkarte liegen, wenn das Bild einfriert.
Ich habe aber noch nie gehört, dass eine Graka für einen Neustart verantwortlich ist.
Das würde eher auf Netzteil zutreffen.

Kann natürlich alles vorkommen.
Dazu bräuchte ich aber richtige Argumente.
Denn der Austauch oder Rep. einer Graka will wohl bei den heutigen Preisen gut überlegt sein.

Also chill_eule, weiterschlafen und das nächste mal ein bisschen konstruktiver.

Und die Temperaturen die ich angab sind die Höchstemperaturen.
Der Durchschnitt ist bedeutend besser als bei AMD.
Gegen Markenblindheit ist kein Kraut gewachsen.
Schau dir meine Sig an und lerne. Mein 3700X läuft mit PBO und allen(!) Luftquirlen im Silent mode im Idle mit 36° (HW Info). Bei The Division mit 82°. Und ich hab jetzt kein SuperDuperAirflowgehäuse und die Vega erzeugt jetzt auch nicht gerade wenig Abwärme.
Zu Deinem Problem: Erster Verdächtiger sind bei mir die Treiber und deren Einstellungen oder Hintergrundprozesse, welche unbemerkt mitreden wollen (>die ach so tollen Antivirenschleudern). Oder von WIN gepatchte Sicherheitslücken des Intel. Oder Kabel, die nicht richtig verbunden sind. ODER ODER ODER
Gruß T.
 
Die CPU ist selten defekt, ausser du hast am Board Kontakte verbogen.

Würde hier systematisch vorgehen. Sprich mal im Bios wie der Vorposter schon sagt RAM auf Standart setzen und memtest86 aufn Stick ziehen und mal 1-2 Stunden durchlaufen lassen. Oft ist wirklich der RAM der Schuldige.
Kann natürlich zig Ursachen haben von Netzteil bis Board. Muss man halt nach und nach abchecken.
 
Wobei Memtest auch Fehler ausgibt, laufen die Speicher nicht stabil. Daher auch mit der Werkseinstellung von 2133 MHz die Speicher austesten.
 
So, ich habe mal einen Strommesser dazwichen gehangen.
Ich komme auf keine 400 Watt im Spiel.

Alles andere ist jetzt nicht mehr von Belang.
Das Bild fror beim Spiel wieder ein - und kam beim Neustart nicht wieder.
Mist.
Scheinbar doch die Graka.
Oder das Mainboard?
Ich habe jetzt keine Möglichkeit das zu testen.
Zum Glück kann ich trotzdem noch den Computer benutzen.
Dank interner Grafik.

Wo würdet ihr ansetzen?

Ich hatte nach dem Zusammenbau schon Probleme das Bild hinzubekommen. Da hatte ich den Monitor im Verdacht weil ich über den Display Port und HDMI keine Bild bekam.
Auch nicht über das Board.
Da hatte ich aber noch nicht alle Treiber drauf weil ja nichts zu sehen war.
 
Treiber haben im Bios nichts zu tun, erst wenn Windows gestartet wird kommen diese mit ins Spiel.
Deshalb muss das Bild auch ohne Treiber im Bios kommen.

Hast du die aktuelle Bios Version darauf?
 
Also doch erst mal das Board wechseln?
Den Monitor will ich aber jetzt nicht mit verdächtigen.
Der wird doch den Rechner nicht zum Neustart zwingen können.
Irgendwie widerspricht sich alles.
 
Fehlermeldung dazu?
Windows Zuverlässigkeitsverlauf oder die Ereignissanzeige könnten Auskunft geben.
Andere Spiele?
Benchmarks/Stresstests?

Bei einem eingefrorenem Bild ist ja die Grafikkarte eigentlich der erste Verdächtige, oder halt einfach das Spiel selbst.
Wurde hier schon was in diese Richtung unternommen?

Weil wenn es das Netzteil ist stürzt es sofort ab und gibt nicht noch so lange Ton aus.
Deshalb vermute ich ehr Treiber oder Grafikkarte. Eventuell auch mal der Grafikkarte etwas weniger maximalen takt erlauben. Das kann auch helfen falls die sich verschluckt.
 
Ich habe noch Garantie auf die Karte.
Da werde ich wohl mal da ansetzen.
Eine neue Karte mit Rückgaberecht holen und testen.
Mainboard wäre mir zwar lieber, weil billiger aber aufwendiger.
 
Nur weil das Bild einfriert, muss es nicht an der Grafikkarte liegen.

Genau sowenig am Mainboard... natürlich kannst du alles einzeln austauschen und dann jedes Mal die Ergebnisse bekommen, das es nicht daran gelegen hat. Wir werden dir hier auch nicht die absolute Lösung geben können, weil hierzu schon einiges selbst unternommen werden muss und daher würde ich erstmal dort ansetzten, wo ich kein Geld ausgeben würde.

1. Bios aktualisierte und alles was hierzu bisher schon hier angeraten wurde.
2. Arbeitsspeicher auf Fehler absuchen lassen und ggf. auch mal nur mit 2133 MHz ohne XMP-Profil testweise laufen lassen.
3. Netzteil kannst auch zum test austauschen, da du da auch Rückgaberecht hast. Aber je nach alter und der Marke was du hast, würde ich hier einfach mal ein besseres Netzteil einbauen und deine 400 Watt Leistungsaufnahme haben nichts zu sagen, da ein Netzteil nicht wegen der Leistungsaufnahme abschalten kann, sondern wegen bestimmten hohen Lastspitzen, die du gar nicht ausmessen kannst und die können auch zusammen mit dem Prozessor und Grafikkarte bestimmte hohe Spitzen erreichen.
4. Sofern nicht noch nicht geschehen, mal Windows neu aufsetzen, um sicher zustellen das von Seiten der Software mit dem neuen System alles sauber installiert ist und auch ein Software Problem ausgeschlossen werden kann.
5. Mal das Mainboard (Bios Reset) zurücksetzen und mit den Werkseinstellungen austesten.
 
Das hat damit nichts zu tun. Welche weiteren Ereignisse wurden vor dem Reset protokolliert?
 
Zurück