I7 11700K auf Standard Takt mit Asus Board

warlock0601

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo möchte meinen I7 11700k nicht übertakten.
Aber mein Asus Tuf Z590 Gaming Plus übertaktet ihn automatisch.
Mit diesem AI Tweak AI Overclocking.

Jetzt meine Frage wie stelle ich das im Bios aus.
Weil möchte ja auch dieses XMP 2.0 Profile für meinen Speicher an lassen.

Meine Hardware
I7 11700k
Asus Tuf Z590 Gaming Plus Board
32GB Ram 3600Mhz
RTX3070 Suprim
WD NVMe SSD
 
Ich würde sagen hier:

1686208546622.png


auf "normal" oder falls verfügbar "disabled" stellen.

Und hier:
1686208569897.png


"enabled" auswählen =)
 
Warum hast du dann ein K-Modell gekauft?
Tool deinstallieren, das richtet mehr Schäden an, als es nützt, im UEFI dann XMP ausschalten, XMP II aktivieren, Multicore Enhancement abschalten und den Rest auf Auto lassen. Dann läuft deine CPU "ab Werk" nur mit dem XMP des RAM.
 
Kann Dir nur dringend empfehlen bei der CPU die Powerlimits (PL1 und PL2) manuell einzustellen. Zumindest bei meinem Mainbaord (MSI Z590 Tomahawk Wifi) zieht mein 11700k vollkommen unnötig viel zu viel Leistung (aktuellstes Bios ist installiert).

Das führt dazu, dass die CPU z.B. bei BF 2042 auf allen Kernen bei über 90 Grad liegt und auf einzelnen Kernen sogar bis ans harte Limit (100 Grad) spiked. Habe PL1 jetzt auf 125 Watt und PL 2 auf 150 Watt gestelllt, so bleiben die Kerne unter 90 Grad und es gibt auch spürbar weniger Hitzeentwicklung, was bei den derzeitigen Temeraturen ein deutlicher Vorteil ist. Eine Verschleechterung der Performance habe ich dadurch nicht bemerkt.

Intel scheint bei den Rocket Lake CPUs wirklich 50-100 Watt mehr für vielleicht 3% mehr Leistung durchblasen zu wollen. Das kriegt im Sommer nicht einmal mein Dark Rock 4 Pro weggekühlt. Ohne eine anständige AIO sollte man diese CPUs jedenfalls nicht "offen" betreiben.
 
Zurück