• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel i5 7600K + ASUS MAXIMUS VIII RANGER oder AMD Ryzen 5 1600X + Asus PRIME X370 ???

• Ersteller Ersteller Lock-Down
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lock-Down

Guest
Hallo,
die Frage steht oben. Ich will einfach nur wissen, was auf längere Sicht mehr Sinn macht. Das Preisleistungsverhältnis bei dem Ryzen soll wohl um einiges besser sein, als bei den I5. Kann mir das hier Jemand bestätigen?

Also zur Auswahl steht Intel i5 7600K + ASUS MAXIMUS VIII RANGER oder AMD Ryzen 5 1600X + Asus PRIME X370

und kann mir hier Jemand beim RAM helfen? Welcher für eine von den beiden Varianten besser geeignet wäre.

Danke schon einmal im vorraus ;)

Mit einem R5 1600X wirst du langfristig besser fahren, da du 12 Threads statt 4 Threads hast.
Die momentan beste "Gaming-CPU" ist noch der i7 7700K, da 8 Threads und ein hoher Takt.

RAM würde ich bei Ryzen nicht über 2800 oder 2666MHz gehen, schnellerer macht oft Probleme. Bei einem i5/i7 kannst du in der Regel auf 3000 oder 3200MHz gehen.

Bei den Boards kannst du noch ein paar Euros sparen.
Solltest du dich für einein i5 oder i7 entscheiden, wäre mein Tipp eines dieser beiden:
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime Z270-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok danke für die schnelle Rückmeldung :)
wie sieht es denn mit der Spieleleistung aus. Ich habe gelesen, der I5 ist in der Singlecore anwendung etwas besser aber nicht viel. Der Ryzen auf Grund der besseren Multicore Leistung schneller bei Desktopanwendungen?
Welchen RAM würdest du mir speziel für den Ryzen und das Asus x370 empfehlen?

Der i5 7600K hat 3,80GHz, während der R5 1600X "nur" 3,60GHz hat.
Nehmen wir mal an, dass beide bei einem Takt gleich effizient sind, ist der i5 natürlich ein bisschen schneller, sofern nur ein Kern benutzt wird.
Werden dann mehr als 4 Kerne benutzt, kann der 1600X seinen Vorteil mit den 6 Kernen bzw 12 Threads ausspielen und Prozesse viel besser auf verschiedene Kerne verteilen als ein i5.

Beim RAM kannst du einfach RAM mit entsprechender Taktung nehmen, z.B. den:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2800 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM würde ich bei Ryzen nicht über 2800 oder 2666MHz gehen, schnellerer macht oft Probleme.

Nein, Gerüchte! Mittlerweile läuft auch der beschissenste Hynix dual ranked auf den meißten Boards wenigstens auf 2933MHz. Auf ASRock Boards hat man die wenigsten Probleme hohe Ramgeschwindigkeiten zu erreichen, dort funktioniert sogar die XMP Funktion oft anstandslos. Mit dem von AMD angekündigten "Maiupdate" kommen dann auch neue, höhere Ramteiler und bessere Kompatibilität hinzu. Ich würde 3000er oder 3200er RAM empfehlen, da bei Ryzen nicht nur der RAM schneller wird sondern auch die Infinity Fabric wodurch die CPU schneller wird.

Gerüchte sind frei Erfundene Tatsachen. Dies ist nicht der Fall.
AMD Ryzen: Bekannte Probleme und Potenziale der CPUs und AM4-Plattform
AMD Ryzen has issues with high frequency RAM! - Fix will come in 1-2 months - Tech News and Reviews - Linus Tech Tips

Was aber stimmt ist, dass es immer besser funktioniert, dadurch dass Fixes kamen:
AMD Ryzen: Immer mehr RAM wird validiert

Ich möchte bei Empfehlungen einfach vorischtig sein, denn bei über 6000 Beträgen hatte ich auch schon diverse (meist unbegründete) unfreundliche und zum Teil stark beleidigende Nachrichten in meinem Postfach, weil etwas nicht so ging wie empfohlen wurde.

Aber 2666er oder 2800er RAM kaufen und dann einfach übertakten ist auch eine Option. ;)

Man kann bei AM4 3200er RAM kaufen, so ist das nicht.
Nur weiß niemand, ob der dann auch mit 3200MHz laufen wird.
Von daher kann man die sichere Variante nehmen und den RAM kaufen, der tatsächlich so läuft wie gedacht.

Zurück