i5 12400F + Gigabyte Z690 oder AMD Ryzen 7 5800X + ASUS ROG Strix B550-F

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobias_hecht86

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt, muss die Entscheidung gefällt werden zwischen der Kombination

i5 12400f (157 EUR) + Gigabyte Z690 (224 EUR) (Empfehlung Board PCGH) oder eben einem AMD Ryzen 7 5800X (240 EUR) + Asus ROG Strix B550-F (190 EUR) kombiniert soll das ganze mit einer MSI Radeon RX 6700 XT Mech 2X 12 GB GDDR6 Retail .
Im Puncto Gaming ist ja eig. der Intel vorne , aber der AMD mit mehr Kerne und lt. Benchmarks dann doch vorne.?
Bitte helft mir.
Und sorry für den Doppelpost, es gibt schon einen Thread in der Zusammenstellung. Da gings aber um das komplette System und über die Auswahl der Komponennten.
Jetzt bleibt nur noch die Entscheidung mit dem Prozessor. Und ja ich weiß der X3D ist nochmal ne andere Hausnummer. Leider aber auch beim Preis. ^
 
Der 5800x ist performante als ein 12400. Und das in jeder Hinsicht. Warum man den 12400F auf ein z690 Board stecken würde erschließt sich mir nicht. Die CPU kann man so oder so nicht per Multiplikator übertakten. Dafür reicht auch ein günstigeres B660 Mainboard völlig aus.

Generell solltest Du das Thema in EINEM Thread abhandeln. Hier ist es jetzt wieder ausserhalb des Kontext vom Gesamtsystem. Bei der Planung für einen Rechner ist das Gesamtbudget relevant. Welche Auflösung man anstrebt und was man als Leistung erwartet. Häufig macht es nämlich dann Sinn eine "kleinere CPU" zu wählen und das dort gesparte Geld in eine bessere GPU zu stecken. Letztere hat idR einen höheren Einfluß auf die FPS.
 
Der 5800x ist performante als ein 12400. Und das in jeder Hinsicht. Warum man den 12400F auf ein z690 Board stecken würde erschließt sich mir nicht. Die CPU kann man so oder so nicht per Multiplikator übertakten. Dafür reicht auch ein günstigeres B660 Mainboard völlig aus.
Das Board wurde von PCGH in einem seiner zahlreichen YoutubeVideos empfohlen. ist besser als ein B660 kostet aber fast bzw. das gleiche.
 
Das Board wurde von PCGH in einem seiner zahlreichen YoutubeVideos empfohlen. ist besser als ein B660 kostet aber fast bzw. das gleiche.
Macht natürlich Sinn! Du kaufst dir für 160€ ne CPU um diese auf ein 220€ Board zu schnallen. Ich denke Du redest vom z690 Gaming X von Gigabyte. Das B660 Gaming X hat zwar einen schlechteren Audio Codec aber dürfte wohl für deine Zwecke mehr als ausreichen. Kostet schlappe 80€ weniger.

Aber ist nicht mein Geld. Am Ende ist wie geschrieben der 5800X die "stärkere CPU" im Vergleich zum 12400F.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück