Intel i5 4670K OC - Multiplier bleibt niedrig

M45t3rX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe ein Problem. (Wer hätte es gedacht…)
Momentan ist in meinem PC ein Intel i5 4670K verbaut und ich würde diesen gern übertakten.
(Nicht weil es nötig ist, eher weil ich sehen möchte was man mit der Kühlung rausholen kann.)
Doch auch durch viel ausprobieren bin ich zu keinem Ergebnis gekommen was mich zufrieden stimmt.

Problem:
Der Multiplier ist bei CPU-Z angezeigt, wird aber nicht verwendet.
Screen - problem.JPG

In einigen Posts hier habe ich gelesen dass es mit der Max TDP zu tun hat, dass es eventuell an dem Intel-Turbo liegt oder anderem.
Bei einigen Einstellungen blieb der Prozessor auf dem gewünschten Multiplier (verschiedene Einstellungen zwischen 4,2 und 4,5GHz), taktete sich dann im idle aber nicht mehr runter.

Genauere Spezifikationen:
Mainboard: Asrock Z87 Pro3
Kühlung: Corsair H80i
CPU: Intel i5 4670K
Temperatur: Normaltakt bei voller Leistung: <56°C

Deswegen meine Frage und eine Bitte an euch, liebe Spezies :
Ist es möglich beides zu haben? (Idletaktung + OC)
Wenn ja :
Zeigt mir bitte wie, bin mit meinem Latein echt am Ende.
Screens und/oder hilfreiche Tipps wären mir das liebste, denn so wäre das Problem bestimmt schnell gefunden und schneller gelöst.

Vielen Dank schon mal!
LG M45t3rX

Ist es möglich beides zu haben? (Idletaktung + OC)

Ja.

Zeigt mir bitte wie, bin mit meinem Latein echt am Ende.

1.) Offset-Modus für die Spannungen benutzen
2.) Alle Energiesparmaßnahmen aktiv lassen im UEFI, Windows Energieoptionen auf "ausbalanciert"
3.) Short und long duration Power Limit auf 200 anheben um heruntertakten/nicht Übernehmen des hohen Multis aufgrund zu hoher Leistungsaufnahme zu unterbinden.

All das kannst du auch in unseren How-Tos nachlesen (die Vorgehensweise ist seit Sandy-Bridge die gleiche). ;)

Ja.

1.) Offset-Modus für die Spannungen benutzen
2.) Alle Energiesparmaßnahmen aktiv lassen im UEFI, Windows Energieoptionen auf "ausbalanciert"
3.) Short und long duration Power Limit auf 200 anheben um heruntertakten/nicht Übernehmen des hohen Multis aufgrund zu hoher Leistungsaufnahme zu unterbinden.

All das kannst du auch in unseren How-Tos nachlesen (die Vorgehensweise ist seit Sandy-Bridge die gleiche). ;)

Ich hab das zwar schon öfter gelesen und ausprobiert, aber da ich es ja hier mit Spezies zu tun hab, werde ich es erneut probieren.
Bis gleich & danke für diese schnelle Antwort ^^

@Incredible Alk:
Die Einstellungen sind jetzt so wie du sie geschrieben hast, doch leider ist es zu keiner großen Veränderung gekommen.
problem2.JPG

Es gibt noch diverse andere Einstellungen die dem im Weg stehen können - diese sind aber wenn man nichts verändert üblicherweise ab Werk bereits richtig eingestellt. Da müsste man nun ins Blaue raten.

Falls du vorher schon an Einstellungenm gedreht hast könnte es helfen, das UEFI wieder auf default zurückzusetzen und die genannten Einstellungen neu vorzunehmen. Falls das auch nichts hilft müsstest du mal ein paar Bildchen deiner UEFI-Einstellungen machen (moderne UEFIs bieten Screenshot-Funktionen so dass du nichts abfotografieren musst), da könnten wir vielleicht sehen was schiefläuft.

Die Screenfunktion ist mir bekannt. Ich werde wie vorher ausprobieren , wenn es dann nicht geht screens machen.
Danke erneut.

Ohje, da steht ja ALLES auf Auto - sprich das Mainboard darf machen was es will. :haha:

Also, das Current Limit (Maximale Stromaufnahme die erlaubt ist) muss auch noch hoch, 200 sind auch hier ok.
Der Wert ist eigentlich völlig egal Hauptsache er ist hoch genug (200W bzw. A wird deine CPU niemals erreichen).

Die BLCK Frequency fixe auf 100 und das SpreadSpectrum bitte abschalten (damit hast du immer genau 100 MHz Basistakt).

Die Spannung der CPU sollte keinesfalls auf AUTO stehen da dann viel zu viel Spannung genutz wird beim OC. Du kannst bei deinem Board den Adaptive Voltage Offset nutzen - das bedeutet der dort eingestellte Wert wird nur bei Last addiert, die Idlespanbnungen bleiben unberührt ("Offset" verändert beides) - nebenbei brauchst du für 4 GHz sicher keine +0,020v Offset.

Die DRAM Voltage solltest du auf 1,50v fixen, das ist Standard für DDR3-Module für Haswell (1,55v ist die erlaubte Obergrenze).
Nebenbei ist dein DRAM nicht konfiguriert und läuft auf standard-1333. Falls du andere Module hast dieses bitte bei DRAM Frequency anwählen.

Alle "C-States" stellst du auf Enabled, das sind die Stromsparfunktionen - dann sollte die CPU zumindest beim nichtstun mal Spannung und Takt verringern.

Ansonsten sollten die 4 GHz aber kein Problem darstellen und so laufen - selbst das UEFI bemerkt ja was du willst und schreibt "Target Speed: 4000MHz"

Gut .. Das ist ja durch das Resetten gekommen.. ich stell das jetzt so ein wie ich es für richtig finde, nach deinen Tipps gerichtet.
Danke und bis gleich..

Jetzt hab ich bisschen was umgestellt, hoffentlich in deinem Interesse ^^.
Die 1.2V sind "etwas" hoch gewählt, aber es geht mir ja darum, dass der Multiplier die x40 macht und nicht bei x34 hängt.
131216191352.jpg
131216191358.jpg
131216191402.jpg

Ich weiß nicht was AsRock mit der CPU Cache Ratio meint, diese würde ich aber mal vorsichtshalber auf AUTO belassen, ebenso den Cache Voltage.

Persönlich kenne ich den Adaptive Mode auch nur als Offset, ich interpretiere dein UEFI so, dass jetzt die 1,2v die du eingestellt hast unter Last anliegen sollten und im Idle auf Standard-Idle-Spannungen zurückgegriffen wird was vorerst sicherlich in Ordnung geht.

Wie gesagt, eigentlich sollten die 4 GHz jetzt anliegen und im Idle auch vorschriftsmäßig zurückgetaktet werden.

Ich weiß nicht was AsRock mit der CPU Cache Ratio meint, diese würde ich aber mal vorsichtshalber auf AUTO belassen, ebenso den Cache Voltage.

Persönlich kenne ich den Adaptive Mode auch nur als Offset, ich interpretiere dein UEFI so, dass jetzt die 1,2v die du eingestellt hast unter Last anliegen sollten und im Idle auf Standard-Idle-Spannungen zurückgegriffen wird was vorerst sicherlich in Ordnung geht.

Wie gesagt, eigentlich sollten die 4 GHz jetzt anliegen und im Idle auch vorschriftsmäßig zurückgetaktet werden.

Cache ist wohl der Nebenbegriff für Ring ( Voltage/Ratio ).
Genauso interpretiere ich das auch, doch leider liegen x34 statt der 40 an. Grrrr
problem3.JPG
Das ist ja wohl nicht "normal" oder?

Mein Ziel ist ja weitaus größer als lächerliche 4GHz. Es geht mir erstmal um den Erfolg, dass > x34 angewendet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm so langsam kann ich mir das Verhalten auch nicht mehr wirklich erklären... :what:

Vielleicht hat sonst wer noch ne zündende Idee... hey, True? Wo bist du? :D

must du eventuell noch den overlockmodus auf ON einstellen falls es das überhaupt gibt?

welches mainboard hast du?
aktuellstes Bios drauf?

Wie am Anfang schon gesagt, ich habe viele threads gelesen und Videos geguckt, aber das kommt mir auch nicht normal vor..
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung. Aber vielen dank für deine bisherige Mühe.

Du machst jetzt folgendes:
CPU Ratio auf Per Core und dann für jeden Kern einen Multi von 40 einstellen.
Cache Ratio auf 38
Intel Turbo Boost und Internal PLL Overvaltage aus (->total unnötig für normales übertakten, grillt nur die CPU im Extremfall)
CPU OC Fixed Mode auf Enabled
In etwa so: 131216202728.png
Die ganzen Stromsparsachen abschalten in Form von TDP Limits erhöhen kannst du dir eigentlich erst mal sparen.

Du machst jetzt folgendes:
CPU Ratio auf Per Core und dann für jeden Kern einen Multi von 40 einstellen.
Cache Ratio auf 38
Intel Turbo Boost und Internal PLL Overvaltage aus (->total unnötig für normales übertakten, grillt nur die CPU im Extremfall)
CPU OC Fixed Mode auf Enabled
In etwa so: Anhang anzeigen 702862
Die ganzen Stromsparsachen abschalten in Form von TDP Limits erhöhen kannst du dir eigentlich erst mal sparen.

Hab ich jetzt gemacht.
Schön und gut, er zeigt mir den gewünschten Multiplier an .. aber er taktet nicht runter auf idle und das soll ja nicht sein, oder?
Oder verstehe ich das ganze Prinzip des CPUs falsch und soll ihn erstmal auf OC fix lassen um die stability zu testen und dann später wieder Turbo anmachen, weil der sich irgendwann einschalten wird wenn er den höheren Multiplikator braucht?
Damals mit meinem Q6600 war alles einfacher . . . ^^"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück