Hallo,
ich habe ein Problem. (Wer hätte es gedacht…)
Momentan ist in meinem PC ein Intel i5 4670K verbaut und ich würde diesen gern übertakten.
(Nicht weil es nötig ist, eher weil ich sehen möchte was man mit der Kühlung rausholen kann.)
Doch auch durch viel ausprobieren bin ich zu keinem Ergebnis gekommen was mich zufrieden stimmt.
Problem:
Der Multiplier ist bei CPU-Z angezeigt, wird aber nicht verwendet.
Screen -
In einigen Posts hier habe ich gelesen dass es mit der Max TDP zu tun hat, dass es eventuell an dem Intel-Turbo liegt oder anderem.
Bei einigen Einstellungen blieb der Prozessor auf dem gewünschten Multiplier (verschiedene Einstellungen zwischen 4,2 und 4,5GHz), taktete sich dann im idle aber nicht mehr runter.
Genauere Spezifikationen:
Mainboard: Asrock Z87 Pro3
Kühlung: Corsair H80i
CPU: Intel i5 4670K
Temperatur: Normaltakt bei voller Leistung: <56°C
Deswegen meine Frage und eine Bitte an euch, liebe Spezies :
Ist es möglich beides zu haben? (Idletaktung + OC)
Wenn ja :
Zeigt mir bitte wie, bin mit meinem Latein echt am Ende.
Screens und/oder hilfreiche Tipps wären mir das liebste, denn so wäre das Problem bestimmt schnell gefunden und schneller gelöst.
Vielen Dank schon mal!
LG M45t3rX
ich habe ein Problem. (Wer hätte es gedacht…)
Momentan ist in meinem PC ein Intel i5 4670K verbaut und ich würde diesen gern übertakten.
(Nicht weil es nötig ist, eher weil ich sehen möchte was man mit der Kühlung rausholen kann.)
Doch auch durch viel ausprobieren bin ich zu keinem Ergebnis gekommen was mich zufrieden stimmt.
Problem:
Der Multiplier ist bei CPU-Z angezeigt, wird aber nicht verwendet.
Screen -
In einigen Posts hier habe ich gelesen dass es mit der Max TDP zu tun hat, dass es eventuell an dem Intel-Turbo liegt oder anderem.
Bei einigen Einstellungen blieb der Prozessor auf dem gewünschten Multiplier (verschiedene Einstellungen zwischen 4,2 und 4,5GHz), taktete sich dann im idle aber nicht mehr runter.
Genauere Spezifikationen:
Mainboard: Asrock Z87 Pro3
Kühlung: Corsair H80i
CPU: Intel i5 4670K
Temperatur: Normaltakt bei voller Leistung: <56°C
Deswegen meine Frage und eine Bitte an euch, liebe Spezies :
Ist es möglich beides zu haben? (Idletaktung + OC)
Wenn ja :
Zeigt mir bitte wie, bin mit meinem Latein echt am Ende.
Screens und/oder hilfreiche Tipps wären mir das liebste, denn so wäre das Problem bestimmt schnell gefunden und schneller gelöst.
Vielen Dank schon mal!
LG M45t3rX