Upgrade auf Geforce RTX 3060 Eagle OC 12 GB Display bleibt schwarz

Marco4920

Schraubenverwechsler(in)
  • Prozessor (CPU): …Intel i5 3550
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB (2x8)
  • Mainboard: …MSI B75 G43
  • Netzteil: … 500W ATX
  • Gehäuse: …Desktop
  • Grafikkarte: … Nvidia Geforce RTX 3060 Eagle OC 12 GB
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 100 GB HDD WD 2 TB HDD WD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...Samsung B22C300B Farbmonitor
  • :Beim Upgrade einer NVIDIA Geforce GTX 660 auf eine RTX 3060 Eagle OC 12 GB habe ich nach dem Einbau auf den freien PCI_E2 Slot den PC neu gebootet. Die Auflösung war minimale Auflösung. Ich habe dann NVIDIA Geforce Experience den neuesten aktuellen Treiber heruntergeladen und installiert. Nach rebooten erschien nach kurzem erscheinen des Windows Screens nur noch ein schwarzer Bildschirm. Der PC allerdings hat nicht abgeschaltet und lief weiter. Ich habe dann mehrmals versucht neu zu starten, immer dasselbe. Ich habe dann die alte Karte wieder auf diesen PCI-E2 Anschluss eingebaut und es lief wieder normal. Kann mir jemand helfen ?
 
Wenn die neue Grafikkarte nicht mit meinem Board und CPU nicht kompatibel ist, wäre ich für eine Empfhehlung einer anderen Grafikkarte sehr dankbar.
Die neue Karte steckt schon in dem richtigen Slot - PCI_e 3.0 x 16, das ist der obere Slot und das Netzteil ist ein ATX 500 W von Arlt Computer. Das Bios habe ich erst vor kurzem auf den neuesten Stand gebracht und checke es permanent mit MSI Live Update 6. Afteburner habe ich installiert, aber da ich mit der neuen Grafikkarte nicht ins System komme, ist diese Frage sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die neue Grafikkarte nicht mit meinem Board und CPU nicht kompatibel ist, wäre ich für eine Empfhehlung einer anderen Grafikkarte sehr dankbar.
Die neue Karte steckt schon in dem richtigen Slot - PCI_e 3.0 x 16, das ist der obere Slot und das Netzteil ist ein ATX 500 W von Arlt Computer. Das Bios habe ich erst vor kurzem auf den neuesten Stand gebracht und checke es permanent mit MSI Live Update 6. Afteburner habe ich installiert, aber da ich mit der neuen Grafikkarte nicht ins System komme, ist diese Frage sinnlos.
Einfach das BIOS Update auf der Website runter laden und mit einem USB Stick installieren. Evtl ist es nicht das aktuellste. Oder dein Board ist einfach zu alt. Würde dafür für alte Karte einbauen
 
Afteburner habe ich installiert, aber da ich mit der neuen Grafikkarte nicht ins System komme, ist diese Frage sinnlos.
Ich meine ob Du mit dem Afterburner beim Windowsstart ein Profil für deine alte Karte lädst.

Das würde es dann auch für die neue Karte laden und dann eventuell zu nem blackscreen führen weil die neue Karte mit den Werten nich klar kommt.

Hatt ich auch schonmal.
 
Wie soll ich das Afterburn laden, wenn ich mit der neuen Karte den PC nicht starten kann. Deine Antwort ist mir zu hoch.
 
Wie soll ich das Afterburn laden, wenn ich mit der neuen Karte den PC nicht starten kann. Deine Antwort ist mir zu hoch.

Ich schätze es ist gemeint, dass der Afterburner ein Problem sein könnte, weil er bei verbauter neuer Karte versucht, ein Profil für die alte Karte zu laden. Halte ich für unwahrscheinlich, aber probieren kostet in dem Fall ja nix: bei verbauter alter Karte den Afterburner deinstallieren, BIOS-Reset machen, nochmal auf der MSI-Homepage gegenchecken, dass wirklich die aktuellste verfügbare Version installiert ist.

Wenn es dann nicht funktioniert, aber die neue Graka funktionstüchtig zu sein scheint, hast du vermutlich einfach ziemliches Pech gehabt und das Mainboard unterstützt die Graka-Generation nicht…

Wie gesagt, nochmal versuchen, sonst stellen wir dir gerne ein Upgrade-Paket zusammen.
 
Guten Tag,
bau mal die neue Karte ein.
Steck dein Monitore aber an dein Mainboard.
Dann bootest du über die IGPU der CPU.
Falls du so in Windows kommst kannst du ja erstmal schauen ob die GPU erkannt wird unter Windows, und deinstallierst mal Afterburner.
 
Vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich habe bereits alle eure Vorschläge vorher angewandt und nichts hat geholfen. Ich bin dann auch zu dem Schluss gekommen, daß mein "altes" Motherboard diese Generation nicht unterstützt und habe mir eine ältere Generation Graka angeschafft. Mal sehen was passiert. Also nochmals vielen Dank bis zum nächsten Problem.
 
daß mein "altes" Motherboard diese Generation nicht unterstützt
Bevor die Flinte ins Korn geworfen wird: Wurde es auf (Legacy) Bios oder UEFI gestellt? Auf die schnelle herauszufinden in Windows unter Systeminformationen in der Systemübersicht und dort unter dem Punkt "BIOS-Modus".

und das Netzteil ist ein ATX 500 W von Arlt Computer
Bitte ein Foto vom Typenschild oder eine noch genauere Typbezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück