Intel Haswell und ein altes Tagan-Netzteil - Funktioniert das?

ice2009

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute! :)

Ich möchte von meinem alten Core 2 Quad bald zu einem Intel Haswell i5 4670 wechseln.

Meine Frage ist: Reicht mein altes Tagan PipeRock TG600-BZ mit 600 Watt für die neue Haswell-Generation oder
gibt das Probleme mit der Energiesparfunktion? Auf dem Karton steht: Vier Schienen der 12 Volt Schienen für unabhängige Gerätenachfragen.
Wenn ja, kann ich diese Funktion bei jedem LynxPoint-Board abschalten, um dieses Problem zu beseitigen?
Das Board, welches mir so ins Auge gefallen ist, wäre ein Asus B85-Plus mit Intel B85 Chipsatz. Das ist günstig und mir sind Features
eigentlich egal, solange die FPS stimmen.

Danke für eure Antworten...

Zuletzt bearbeitet:
Topower? Welches NT wäre denn dann für mein neues System am besten? Mir gefallen die Thermaltake Berlin und Hamburg vom Preis her ganz gut.
Reichen denn die 530 Watt bei dem Hamburg für einen i5 4670 16GB DDR3 1600 einer HDD, einem DVD-Brenner und einer nvidia 660GTX Ti OC?
Möchte mir allerdings nicht umbedingt ein neues NT anschaffen. Hauptsache es läuft ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Die haben das Tagan Piperock gebaut.

Welches NT wäre denn dann für mein neues System am besten?

Da du ein non K System aufbauen willst reicht ein 400-450 Watt Netzteil völlig.

Mir gefallen die Thermaltake Berlin und Hamburg vom Preis her ganz gut.

Ja weil sie billig sind. Und leider trifft "billig" eben auch auf das Design des Netzteils zu.

Möchte mir allerdings nicht umbedingt ein neues NT anschaffen.

Solltest du aber. Das Topower ist echt alt und du willst ganz neue Hardware kaufen für die das alte Topower nicht ausgelegt ist.

Topower? Welches NT wäre denn dann für mein neues System am besten? Mir gefallen die Thermaltake Berlin und Hamburg vom Preis her ganz gut.
Reichen denn die 530 Watt bei dem Hamburg für einen i5 4670 16GB DDR3 1600 einer HDD, einem DVD-Brenner und einer nvidia 660GTX Ti OC?
Möchte mir allerdings nicht umbedingt ein neues NT anschaffen. Hauptsache es läuft ohne Probleme.
Nene, gönn dir lieber eines von denen:

das beste was du aktuell für`s Geld an Saftspendern bekommst. Und ja, die reichen dicke für Haswell samt Oberklasse-GPU:daumen: Wenn du am NT sparst, sparst du am falschen Ende...

Gruß

Ja ich schätze das NT ist locker von 2007 / 2008 damit lief schon mein altes DualCore-System.
Ein K-System werd ich mir nicht aufbauen der normale 4670 reicht, da ich eh kein OC betreibe.
Wie ist denn dieses Corsair 500 CX Series mit 500 Watt so?
Spar ich da eigentlich auch etwas an Stromkosten bei einem "kleineren" NT? Ist so eine Frage am Rande... :-)

Ja ich schätze das NT ist locker von 2007 / 2008 damit lief schon mein altes DualCore-System.
Ein K-System werd ich mir nicht aufbauen der normale 4670 reicht, da ich eh kein OC betreibe.
Glaub mir, es ist Zeit für einen Wechsel und greif besser zum E9 450W. Soviel sollte dir deine HW wert sein und du wirst es nicht bereuen:)

Gruß

Auch nicht wirklich brauchbar.

Du scheinst echt kein Geld für ein Netzteil ausgeben zu wollen. :D
Das Netzteil ist aber das wichtigste Bauteil am PC und wird in der Regel auch beim Komponentenwechsel nicht mit getauscht. Sofern es nicht so alt ist wie deins. :D
Daher würde ich an deiner Stelle hier schon ein paar Euros mehr investieren und ein Netzteil kaufen das die nächsten Jahre problemlos und leise seinen Dienst verrichtet.

Das Problem ist, dass ich dann auf meine SSD verzichten muss. :-( Allerdings sind mir Ladezeiten relativ egal.
Spar ich da eigentlich auch etwas an Stromkosten bei einem "kleineren" NT? Ist so eine Frage am Rande...
BeQuiet finde ich übrigends echt sehr gut, da mein altes AMD-System damals damit sehr gut lief.

Das Problem ist, dass ich dann auf meine SSD verzichten muss. :-( Allerdings sind mir Ladezeiten relativ egal.

Dann spar erst mal die SSD ein. Die kannst du dir auch später noch kaufen.

Spar ich da eigentlich auch etwas an Stromkosten bei einem "kleineren" NT? Ist so eine Frage am Rande...

Du sparst vor allem deswegen weil das Straight E9 deutlich effizienter ist als dein altes Netzteil.
Dein geplantes System wird keine 250 Watt brauchen. Das E9 ist da sehr gut.
Mit dem alten Netzteil würdest du wahrscheinlich 80 Watt mehr verbraten weil es ineffizienter ist -- vor allem im Idle.

BeQuiet finde ich übrigends echt sehr gut, da mein altes AMD-System damals damit sehr gut lief.

Im Preisbereich bis rund 100€ ist das Straight E9 das beste Netzteil das du kaufen kannst.
Es ist Gold zeertifiziert, ist sehr leise, 5 Jahre Garantie, lange Kabel, Vor Ort Austausch Service im ersten Jahr.

Ne eine SSD ist dann leider nicht mehr drin. Da ich mir den Monat danach gern eine 760GTX Ti OC zulegen möchte wenn die dann endlich
auf dem Markt ist und ich sparen muss. Um nochmal nachzufragen: Spar ich mit einem kleineren NT eigentlich auch Strom?

Achso, entweder NT oder SSD. Dann ist die Wahl klar, der Saftspender geht eindeutig vor. Ne SSD ist zudem eher nice to have als must to have und kann immer noch nachgekauft werden... Da das neue NT deutlich effizienter arbeitet als dein altes, sparst du damit ordentlich Strom:daumen:

Gruß

Spar ich mit einem kleineren NT eigentlich auch Strom?

Ja denn das kleinere Modell arbeitet effizienter als der stärkere Modell.
Das bezieht sich aber auf die gleiche Modellpalette.
Das ist nicht auf andere Netzteile übertragbar.
Ein Pure Power mit 430 Watt braucht mehr Strom als ein Straight mit 450 Watt. Nur um das mal zu verdeutlichen.
Aber ein 450er E9 braucht weniger Strom als ein 500er E9.

Hey vielen Dank!
Das Be Quiet Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold mit 450 Watt hat sogar in der Beschreibung drin, dass es für die 4. Generation der Intel CPUs kompatibel ist.
Ich hoffe nur 450 Watt reichen für den i5 4670 16GB DDR3 und eine 760GTX Ti OC.
Dann werd ich mir wohl später eine SSD zulegen und dann auch direkt mit 128GB.

Das 450er Modell reicht dicke für die kommende Hardware.
Ich sagte ja dass das System so wie du es haben willst vielleicht 250-280 Watt unter Last braucht. Wenn überhaupt.

Man muss ja auch seinen Geldbeutel achten was die Stromkosten angeht. Von daher ist das wohl die beste Wahl.
Da ich meine alten Teile Q9550 6GB DDR2 und 470GTX meinem Onkel schenke, freut der sich sicher über das alte NT und braucht somit nur noch ein
billiges Gehäuse. Das wird dann wohl ein Sharkoon VS3-S Midi Black/Red werden.
Ich selbst bleibe bei meinem alten CM Storm Scout das rockt immer noch.

Zurück