How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
na dann geht das ja...
du kannst hpher ocen, jedoch rate ich ab das mit prime dann zu testen... weil sonst kommst du in tempbereiche wo entweder die cpu drosselt oder schaden nimmt wenn sies nicht tut (ja autodrosseln war bei nem kumpel bei nem asrock board standardtmäsig deaktiviert... das war mal nen dafuq moment xD)

also gming test dann ja... aber niemand kann sagen wie stable das im endefeckt wirklich dann ist

jedoch ich für meinen teil, oc immer nur solang prime temps in ordnung sind... weil danach kann ich für den stable betrieb nimmer garantiern... aber wenn du weiter machen willst tubes... rein an sich gefährlich ists nich solange auch da die kritischen temps nich erreichst... nur es ist halt nimmer auf stabilitöt testbar...

meine einschötzung lass es... aber prinzipiel kannste weitermachn wende willst

Humbug ...Throttling kann man nicht deaktivieren :schief:
kla... gibt mainboards.. da kannst du das cpuseitige drosseln deaktivieren...
dann drosselt es nur wenn das mb zu heis wird... aber nich wenn die cpu zu heis wird...

ichh würd dir das mb ja nennen... aber sagen wir, er hat scheise gebaut und man versteht sich nicht mehr.. an die info was ichn damals reingepflanzt hab (weis nichma mehr obs n haswell war.. wolltes ja nur erwähnen^^) kann ich somit nich sagen

"hust" ....ich habe jedes Board zur Verfügung was ich will.

Nur habe ich keins wo man das throtteln abstellen kann ....weil es das nicht gibt ;)
Throttling regelt die CPU und nicht das Board

Shut down bei 105° kann man übrigens auch nicht abstellen

es stand da... ob di funktion belegt ist...was weis ich xD
das stand im bios... wäre nich das erstenmal das was im bios eingefügt ist... wo nich belegt ist... obs nachm bios update noch imemr drin is kp...

aber wieso hast du jedes board zur verfügung? will auch^^

Hab jetzt ne neue wlp drauf und seid 20 min prime laufen. Hab bis jetzt immer die neueste Version von prime95 hergenommen, nicht die aus dem intel tool. Bis jetz bewegt sich die Temperatur von 60 bis 88grad.. Jedenfalls bißchen besser als vorher :)

Zuletzt bearbeitet:
ich sags erneut... fürs reine zocken kannste mit 27.9 nich mit der aktuellsten testen... die aktuellste tut extra heizen wegen fma3

Ich glaub ich bleib bei meinen Einstellungen
4,5 ghz sind mit weniger als 1,2vcore nicht stabil. Hab die Vccin auf 1,65 gestellt und die Temperaturen mit der neuesten prime bei 90c max mit der 27.9 bei 88c max.
Danke für die Antworten
Vielleicht werd oder lass ich sie köpfen.. Dann geht's natürlich weiter ;)

der devils canyan mag vccin weniger... also die meisten....
senk das mal auf ,55-1,6v... damit habe ich gute werte erzählt, da skalierten sie bei mir meistens am besten

ups oben meinte icch natürlich 1,55-1,6v...
hatte sogar einen beinem verwandten von nem kumpel, das is aba der einzige der das hatte, der mochte es bei knapp 1,525v am liebsten... da ging dann was stable was vorher nich wollte... frag mich nich warumbder da so genügsam war... ig weises nich^^

Ich glaub ich bleib bei meinen Einstellungen
4,5 ghz sind mit weniger als 1,2vcore nicht stabil. Hab die Vccin auf 1,65 gestellt und die Temperaturen mit der neuesten prime bei 90c max mit der 27.9 bei 88c max.
Danke für die Antworten
Vielleicht werd oder lass ich sie köpfen.. Dann geht's natürlich weiter ;)
bevor ich mir gedanken übers Köpfen machen würde, rate ich dir erst einmal zu überlegen ob du die Leistung wirklich brauchst :)

Brauchen tu ichs nich, doch Irgendwie hab an dem ganzen gefallen gefunden. Das ist wie mit nem auto über 200ps. Man brauchts eigentlich nicht doch Spaß machts ;)

mehr leistung schadet doch nie :D
für mehr bin ich immer zu haben... jedoch wird sich das die nöchsten jahre für mich wohl nich lohnen xD

Ich nahm auch alles mit was ich kann, meinen i5 ivy hätte ich längst nicht tauschen müssen.... Aber ich wollte :D

vccin 1.55, gemessen 1.56 und vcore 1.192 seid 1/2 sdt stabil, temperaturen sind ca 88c max bei prime.. vllt geht da noch was

klingt soch garnich mal so schlecht :)
immer weiter so... unter 1,53 vccin wurds bei mir immer schlechter... also denke ich isses ganz gut wasde da hats... nur bestes vring vvlre verhältnis ausloten und dann aknnstes entweder so lassen oder multi und spannung erhöhen (die geeignete vccin bleibt in der regel stabil und schwankt pro multi meist so um max 0,01v)

Schau dir beim nächten mal mit dem "Process Explorer" deine Prozesse an.
Der zeig nämlich den tatsächlichen RAM-Verbrauch und auch versteckte Prozesse an.

99% Auslastung beim RAM heißt lediglich das irgendein Programm sich den ganzen RAM nimmt. (CPU Last ist ja nur bei 8%)
Hat dein Windows den den ganzen Arbeitsspeicher erkannt oder vielleicht nur nen Teil?

Zurück