How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die habe ich, ich habe aktuell 4,3 GHz getestet (heute 2 Stunden lang) teste gerade 4,4 GHz mit 1.25 Vcore und 1.6 VRRIN

4,3 GHz sollten "save" sein (2h heute getestet) bin gerade bei 4,4 GHz 1.25 Vcore & 1.6 VRRIN eben einmal abgeschmeirt weil ich im internet war (sollte man das sein lassen wärend prime läuft?

aufjedenfallt este ich nochmal und mache GARNICHTS am PC.

Ansonsten sollten die 4,4 Ghz zu heiß laufen bleibe ich bei 4,3 oder 4,2 Ghz und lasse mal Nacht durchlaufen.

So 4,4 Ghz liefen bis eben ganz gut habe beendet um hier zu schreiben, die temps waren mal auf min 90 grad bis max 99grad.

Danach wieder auf 66 grad ca.

Kann ich den Test weiter laufen lassen oder direkt beenden?

@shaenx: wenn bei deinem kit die gleichen chips verbaut sind wie bei mir kannst du folgendes mal testhalber einstellen: 10-12-12 -16 1T mit 155 ref cycle. Dafür dann 1,65V und system agent auf 1,02 stellen.
Wäre lustig wenn es klappt.

@noxx: Ich bin nicht allzu bewandert, aber ich kann gerne versuchen heute abend Zeit zu finden :)

@shaenx: wenn bei deinem kit die gleichen chips verbaut sind wie bei mir kannst du folgendes mal testhalber einstellen: 10-12-12 -16 1T mit 155 ref cycle. Dafür dann 1,65V und system agent auf 1,02 stellen.
Wäre lustig wenn es klappt.

@noxx: Ich bin nicht allzu bewandert, aber ich kann gerne versuchen heute abend Zeit zu finden :)

das wäre sehr nett... ich wette ich hab noch wenig plan wie du xD...
cpu, gpu kein problem... aber der ram is noch so n bissel mysterium xD

So was CPU angeht.

Aktuell ist das hier test.jpg - directupload.net

Wie man sieht war die Temperatur "mal" auf ca 100 grad.

Ist da sbei dem Prime Testen so ok? anschließend war ich ja bei 60-80 grad.

Oder lieber runter takten?

Vrrin ist noch auf 1,6 und den Ring habe ich glaube 1.200 habe das genommen was man vorgeschlagen hat

Zuletzt bearbeitet:
...alsl fürs zocken sind die einstellungen stable.. da wirste je nach game bei max 80°C ca. landen... (z.b. bf4 hiezt ja sehr)
aber höher übertakten oder spannung anheben rate ich dir ab... der kühler is einfach zu schlehct/ reicht nich
jetzt die niedrigste spannung dafür rausginden wos stable is..m dannbda gleiche mitm unclre takt und das ding is flott^^
obwohl 4,4ghz bei 4,4ghz boost nich so hardcore ist xD

Der kühler kann schon reichen, mein Brocken 2 ist an und für sich nicht besser und reicht bei mir für 4,7ghz...nur muss man sann halt etwas Hand anlegen :D

naja cpu plan schleifen hilft viel....
und weis nimmer pb der ggeköpft is, wenn ned köpfn.... ohne köpfn hast nen beschnittenen haswell xD

Habe erstmal wieder auf 4,2 GHz und 1.18 Vcore und 1.6 VRRIN

bei 4.4 Ghz muss ich mal schauen wie es bei den spielen läuft, Prime macht ja soweit mit, nur hohe Temp bei Prime.

issa denn geköpft ich weis es nimmer und hab das auch nirgendso gelesen (ev überlesen)
weil dann köpfen, lm drunter und die temps werdn n schönes eckchn besser sein... meist so 10°C+

das is nich schwer... wars erste mal da auch zimperlich...nu habichs locka 50mal gemacht^^ nochnie is ws kaput gegang und das mit meinen zitrigen zwei linken händen

Hallo!

Ich hab da mal ne frage, nämlich ob ich des fürs erste mal überhaupt verstanden und richtig ausgeführt habe:

Ich hab meinen i7 4790k übertaktet umd zwar
Vccin: 1,6
Vcore: 1,20 bei 4,5 ghz
Cache:1,20 bei 4,0 ghz
Vring hab ich so gelassen wies war 1,23.

Temperaturen idle: ca 30c
Spiel: 60 - 70c
Prime 95: bis zu 90c

Hatte vorher ne vcore von 1,23 - 1,25 bei 4,5 ghz und 95c bei prime
Bei vcore 1,18 geht er aus
Bei nem cachetackt ab 4,2ghz bei 1,20v wird er extem warm 95c kein throtteling doch wenn ich prime beende bekomm ich wieder nen bluescreen

Was könnte ich denn noch ausprobieren?

Mainboar: asrock fatal1y z97 killer
Cpu kühler: thermalright silver arrow ib-e

Zuletzt bearbeitet:
die werte sind nicht schlecht...
geköpft? wenn nich dann kannste damit bissl was gutvmachn...
aber jezt imma in 0,01v steps vcore runter und testen

kp hab meinen nie unter lift laufn gehabt... kann aba gut sein^^

alternativ cpu plan schleifen... zwischn cpu kühler und cpu auch lm verwenden

Zurück