How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Wie, haben sie in der Redaktion etwa selbst einen geköpft? Wer war es, der Stephan? Davon hätte ich gerne ein Video!

Im Schnitt bei guter Kühlung und ohne zu viel Spannung sage ich jetzt einfach mal 4,3-4,5 GHz.

Naja ich würde noch versuchen weniger als 1,11 Volt zu geben. Und dann mit Prime 95 im Custom Run testen ob die CPU das mitmacht.

Also hab meine cpu jetzt auf 1.05v stabil auf 4,2 ghz. die Temperaturen belaufen sich nie höher egal ob prime oder Spiele nie höher als 68 Grad. Im idle sind sie knapp bei 30 Grad. Gehört die dann schon zu den etwas besseren oder liegt die eher im Mittelfeld ?

Also hab meine cpu jetzt auf 1.05v stabil auf 4,2 ghz. die Temperaturen belaufen sich nie höher egal ob prime oder Spiele nie höher als 68 Grad. Im idle sind sie knapp bei 30 Grad. Gehört die dann schon zu den etwas besseren oder liegt die eher im Mittelfeld ?

Jap, wenn die echt Prime 95 (Version 27.9 mit AVX) stabil ist, ist die schon eine der Besseren.

Ich brauche für 4 GHz 1,048 Volt (i7 4700k) für 4,2 GHz hab ich keine Werte mehr im Kopf :P

Vermutlich, sollte noch ein wenig gehen :) 4,5 GHz bei 1,2 -1,25 Volt sollten drinne sein, wenn die CPU einigermaßen gut skaliert. Wenn du Glück hast auch 4,6 oder sogar 4,7 GHz.
Das weiß keiner.

Der kleine macho 120 . Da er nicht zu hoch ist und Grad so noch ins Gehäuse passt. :-) laut Test berichten ist er ja nur minimal schwacher als der große Bruder.

Morgen!

Habe gestern nacht 2h versucht, am LLC bzw vdrop rumzuspielen. die LLC funktion gibts bei mir nicht. jedoch die vdroop funktion. ich kann sie von 12,5% bis 100% einstellen. habe gestern nach 2h googeln und heute schon ne gute stunde rausgefunden, das man es bei manchen board auf 100% stellen muss damit es aus ist. jedoch bringt es bei mir nichts. ob 12,5% oder 100% immer das gleiche.

momentan habe ich 1.2v auf 4,2ghz. jedoch geht er durch den vdroop/LLC mist auf 1.24-1.25v. das verstehe ich nicht. hat wer eine ahnung wie ich das geregelt bzw ausgeschalten bekomme?

board istn msi z87 g45 gaming aufm 4770k.

wäre um hilfe dankbar

Du meinst den AVX Zuschlag... Den bekommst du IMMER -> Außer du stellst eine feste Spannung ein.

Anhänge

• rako81sna-albums-i7-4770k-4-5-ghz-msi-z87-mpower-6400-picture726122-msi-snapshot-03.jpg
    rako81sna-albums-i7-4770k-4-5-ghz-msi-z87-mpower-6400-picture726122-msi-snapshot-03.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 79
Genau. Mit den grauen zahlen neben den einstellungen.

Habe im mom den vcore auf 1,2v und die ring voltage auf 1,225 beides im adaprive mode! Multi 42 jedoch konmt mir die ring voltage hoch vor

Genau. Mit den grauen zahlen neben den einstellungen.

Habe im mom den vcore auf 1,2v und die ring voltage auf 1,225 beides im adaprive mode! Multi 42 jedoch konmt mir die ring voltage hoch vor

Immer noch, das ist der AVX Zuschlag. Den bekommst du nur weg mit dem FIXED Modus (AUTO) . Übrigens ist die Ring Voltage zu hoch, solltest du senken.

mfg
:)

rako81sna-albums-i7-4770k-4-5-ghz-msi-z87-mpower-6400-picture726122-msi-snapshot-03.jpg

danke für den tipp. habe das nun auch einmal auf auto umgestellt und teste das gleich einmal. ich füge hinzu: auch auf AUTO bzw fixed gibt er die 0.024-25 volt dazu.. hm komisch, aber sollte eigentlich nicht schlimm sein? wollte das nur geklärt haben

habe mit der ring voltage schon ein wenig rumgespielt. bis jetzt bin ich immer gut gefahren wenn die ring voltage 0.025 mehr hat, als der vcore. jedoch ist das glaube mitm 4770k nicht möglich und vielzu hoch..

hast du sonst noch tipps? oder kann ich den ring voltage fürs erste auch einmal auf AUTO lassen? :daumen:

Mach doch mal ein paar Screens von den Bios Einstellungen, dann schau ich mal drüber.

Wie hoch ist dein Ringt-Takt ? Den kannst du af 3900 MHz lassen (39er Ring-Ratio). Dann sollten 1,1 Volt reichen.

Ring-Voltage fixieren auf 1.1 Volt. Der Rest sieht okay.

Hast du mal weniger V-Core probiert ?

Zurück