How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
hey,

Ja habe ich. aufm asrock z87 pro4 lief er auf 1.140v @ 4ghz. jedoch braucht er beim msi schon 1.190 @ stock und @ 4ghz. bei 4,2ghz ist er mir vorhin bei 1.195v abgeschmiert. lasse ihn gleich nochmal 30min in prime mit 1.2v laufen.. 1.2v sollte doch genügen.. scheinbar nicht so eine gute cpu erwischt. leider

jedoch habe ich mit prime und cpu-z, coretemp ja 1.25v ;-) trotz "AUTO"

edit: nach 10min prime95 FFTs schmiert er bei 1.200v ab mit 4,2ghz.

kann das wirklich sein? das ist doch ein witz

Zuletzt bearbeitet:
Pech kann man immer haben. Die neueren Batches sind aber alle leider schlechter wie die Alten.
Die wollen mehr V-Core haben.

Manchmal braucht es auch etwas Mut :devil:

Anhänge

• Valley3561.JPG
    Valley3561.JPG
    320,4 KB · Aufrufe: 101
  • GTX780Valley.JPG
    GTX780Valley.JPG
    317 KB · Aufrufe: 80
Die Spannung für die 4,8 GHz ist... so ziemlich 1337 - klasse :D.

Wie schauts mit härterer CPU-Belastung aus? Noch machbar hinsichtlich Temperaturen und Stabilität?

Ja Glück hatte ich schon ;-) aber der Mut reicht nur bis 4,9 GHz. irgendwo in 3DMark11 gebencht mit 1,3?? Volt. knapp unter 1,4 Volt :devil:
Bench in 3DMark fand ich schon hart.
Aber für mehr brauche ich es ja nicht.

für dn Alltag läuft er mit 3,9/3,9 und 1,000 Volt (43 Grad),Wakü
Themperaturen sind um 70-(82) Grad (geköpft,Liquid Ultra) 4,9 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
@wolflux: Hast du die CPU denn enthauptet? Sollten keine extremen Kühlmethoden zum Einsatz kommen, würde ich bei diesen Einstellungen bei höheren Lasten schon fast von Throtteln ausgehen. :huh:

Glaubt ihr man kann für einen Bench wie 3D Mark 11 oder Valley der CPU mal 1,37 Volt geben? :-) Um die Temps brauch ich mir da keine Gedanken machen.

Das weiss nur der, der es versucht ;-)

Eine Garantie gibt es nicht, dass dir die CPU nicht doch abraucht.
Ist sicher auch ein Frage der Beobachtung wenn die Lücken, die Spannung zu erhöhen immer grösser werden. :D

@McZonk
Ja;) steht oben, mit Liquid Ultra.
Die Spannung ist immer gefixt gewesen, kann ich dir so wie als auch nicht betsätigen ob es gethrottellt hat.
Welche Bench unter 3DMark war CPU lastig ? Firestrike glaub ich sonst kann ich es nicht mit einem anderen Vergleich
bestätigen ,dort habe ich den 9 PLatz,Cloudegate 7 Platz und Icestorm den 1 Platz,Valley 1.0 den 3 Platz.
Ich hoff das, das nicht gethrottellt hat dann wären die Ergebnissee nicht echt.
"Schmunzeln" :daumen:

Edit:Kühlung sind 3 Kupfer/Messingkühler:
2xRadi 280x140x60 je 4 Lüfter
1xRadi 240x120x30 2 Lüfter

sorry Doppelpost
Edit:

@Tripleh84
einfach herantasten in 0,035 Volt Schritten und dazu ca. 100 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei BFBC2 friert mir immer der kompletre Rechner ein. Er reagiert auf nichts mehr, außer einen Hardreset (Ein/Aus Button 3s gedrückt halten).

Heute hatte ich das Selbe, aber einen Bluescreen: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

Kann das mit meinem Undervolting zusammenhängen? 1-2h Prime (1344k FFTs in Place), etliche Stunden BF4, Sleeping Dogs, BF3 und Alltagsarbeiten läuft alles fehlerfrei. Nur nicht BC2.

4670K
3,8GHz sync all cores
3,8GHu Cache
1,000Vcore
1,700Vin

Gib doch mal in Prime Custom, die 864/864 ein.
Dabei werden CPU/Ring u. Speicher, -Takt und vCore getestet.Versuch mal das 30 Minuten laufen zu lassen.Sollte es durchlaufen kann es nur etwas anderes sein.

Dann ist es wohl noch nicht stabil. Würde mal einen Hauch mehr Vcore probieren.
Oder versuchen die anderen Spannungen zu optimieren, das kann aber dauern. Wenn es überhaupt was bringt.

Ich hatte das mit einem anderen I5 4670K bei BF3 Multiplayer auf 64 Mann Server, da hat dann etwas mehr Vcore geholfen.

Ich teste mal wolflux Test.

@ALxx: was mir komisch vorkommt, ist, dass Videorendern, BF3, BF4, und so ziemlich jedes andere Programm fehlerfrei durchlaufen...

Nur BC2, was wirklich kein Problem sein sollte, verreckt.
Erinnert mich außerdem daran, dass meine Cachespannung noch zu hoch ist. Hab ich fixiert, aber nicht nach unten getastet.

Welche FFT Größe belastet das Cache am Meisten?

EDIT: so viel zum "stabil".
Der 1344K Test läuft durch, bei 864K hatte ich nach ca. 15min "MACHINE_CHECK_EXCEPTION".
Kann mir wer sagen, was das bedeutet, und wie man den Bluescreen loswird?
Ist 1,700Vin zu wenig, oder liegt das doch an einer anderen Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
@ ebastler
Setze doch mal die Spannungen CPU/Ring-Cache und die 1,7 Volt um 0,020 Volt höher aber eines nach dem anderen dann weißt du es genau.

Sagt mal, kommen die Temperaturen nur mir etwas hoch vor?
Ich erinner mich nicht mehr genau, aber so weit ich weiß, waren die vor einer Weile noch n Stück niedriger....

3,8GHz, 1,000Vcore, 1,700Vin.
Leerlauf.
Der 92mm CPU Fan (atm ist nur einer von den zweien am CPU Kühler montiert) gurkt, ebenso wie der hintere casefan, bei ~900rpm rum, der vordere 120mm Fan bei ~600rpm.

Kann es so viel ausmachen, dass ich dem Kühler einen Fan geklaut und dem Server geliehen hab?
Ich weiß eben nicht mehr, wies davor so im Idle genau aussah, aber die Temperaturen kommen mir spanisch vor.

Ist es möglich, dass meine WLP (Die von Noctua) bei den ~80°, die ich in prime bei 1,210V konstant am Chip hatte, degradiert ist?

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    15,9 KB · Aufrufe: 116
  • uploadfromtaptalk1398240444654.jpg
    uploadfromtaptalk1398240444654.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 106
Ich habe jetzt nicht die grosse Ahnung, aber resistent gegen austrocknen sind denke ich, nicht alle Wärmeleitpasten.
Anfangs hatte ich nach dem köpfen probeweise eine Namenhafte Paste drauf dann die Gelid Extreme und ganz sicher konnte ich mir erst bei der Liquid Ultra sein .Weniger geht nicht !
Edit.
Ausserdem war der Headspreader von der Fläche her nicht gerade flach.Habe ich ausgeglichen und hat ca. 2°-3° gebracht.Zumindest lagen die Themperaturen der Kerne näher bei einander.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe von meinem Bruder sein Sytem geerbt, da er in nächster Zeit beruflich keine Zeit mehr für diverse Spielereien mit einem Dektop Pc hat,
Versetzung ins Ausland.
Habe mich hier bei euch schon von Seite 1 an eingelesen, da ich bislang von den uefi-einstellungen keine Ahnung hatte.
Mein geerbter Pc sieht so aus, i5 4670k, z87oc formula,8Gb Rram, Grafikkarte noch keine habe die vom i5 4670k im Betrieb. Netzteil 7ooW.
Eigestellt habe ich bisher im uefi-bios soweit nur bis max 3800 MHz, da mir bei einem Test vorher mit prim95, den ihr ja auch immer nutzt,
die Temperaturen zu hoch waren. Ganz habe ich die Einstellungen aber noch nicht verstanden, trotzdem sind die Temperaturen schon weit tiefer als
vor meinen Änderungen.
Habe von den Einstellungen 2 Bilder hier eingestellt, und bitte euch sie einmal anzuschauen, und mir dann zu sagen, ob das wohl bisher so richtig ist,und was ich noch verbessern müsste.

Anhänge

• bios1.PNG
    bios1.PNG
    563,9 KB · Aufrufe: 71
  • Bios2.PNG
    Bios2.PNG
    567 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auf 4GHz bei einem Primelauf 1344k über 10 Min bei Teperaturen von 48/50/52/47.
All Core 40/Cache Ratio 38/ XMP geladen. CPU Voltage Mode 1,155 Override Mode,Vcore override mode 1.155,
CPU input Voltage 1.808V,
sollte ich Fixed Voltage Mode auch auf override Mode stellen ?

Zurück