How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Bei 1,01Vcore Overrride, wo kann ich dann Vccin in etwa ansetzen?
Kann ich da direkt auf den Intel-Defualt von 1,75 gehen?

Und wie lotet man Vccin nochmal in Prime aus? Welche FFT Größe ist dafür geeignet?
Weiß das grad jemand?

448k

Was bedeutet dieser Fehler in Prime95? S.U.:(

Da stimmen vermutlich die Nebenspannungen noch nicht ganz, vor allem die Input und/oder Cache sind die Kandidaten die die Worker aussteigen lassen.

Hab geköpft und die MX-4 WLP auf dem Chip.. Und auf den IHS hab ich die Liquid Pro...

Da lohnt sich das Köpfen m.E. gar nicht.

Hier hatte ich mal einen kleinen Vergleich gemacht.

Ja würd ich hinbekommen, aber wieso macht er auf den Chip die Flüssigmetallpaste und auf den Heatspreader von innen auch nochmal? Wenn dann der anpressdruck kommt, wird das dann nicht verlaufen und zu viel werden?

Weil die Temps so noch minimal (1-2°C) besser sind. Da verfließt auch nichts, außer man übertreibt es hoffnungslos. Stichwort Kohäsion.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke... Dann werde ich da nochmal Vorsichtig Flüssigmetall verarbeiten auf beide seiten.

Bin mir aber nicht sicher ob ich den CPU Chip anschleifen/Anrauen soll!?
Hast du den IHS Fixiert auf den Chip vor dem Einbau? Oder macht das leichte hin und her beim Fixieren des Sockelbügels nichts aus?

EDIT: Das jetzt soweit gut?

Anhänge

• asdf.jpg
    asdf.jpg
    590,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Mein I5 auf Gigabyte, war nicht einfach die halbwegs optimalen Werte zu finden.
Jetzt kann ich endlich mein Asrock M OC Formula einbauen und vergleichen.

Anhänge

• 1344K_1,156.JPG
    1344K_1,156.JPG
    599,9 KB · Aufrufe: 66
Ist der da geköpft ?
Wenn ja welche Temperaturen hast du vorher gehabt ?

Ja der ist da geköpft, hab nur die MX-4 gegen die Liquid Pro Paste getauscht auf dem Chip. Vorher hatte ich über 60 grad und vor dem Köpfen an die 80 grad... Lüfter laufen immernoch nur auf ca. 550 Rpm aufm Radiator.

EDIT: Und das bei 26 Grad Raumtemp heute.

Ja teste heute abend nochmal wenn die Raumtemp bei 20 Grad oder so ist.. Dann ist mal gut.. Dann geht es ans Übertakten.. Also mehr wie 4,2 Ghz..

Kannst du dir ausrechnen , 26 grad zu 20 , 6 grad differrnz.
Heißt 42 grad kerntemp bei 20 grad raumtemp

Also ist mein Fail jetzt gewesen die Flüssigmetall paste nur auf den IHS zu machen und nicht beim Köpfen benutzt zu haben. Kann aber auch hergehen und den Chip mit ner Dünnen schicht Flüssigmetall bestreichen, die Kontakte Isolieren mit der Noctua und dann den IHS draufsetzen. Die Flüssigmetallpaste dürfte ja nicht verschmieren wenn ich den IHS Draufsetze wenn der CPU im Sockel ist und ich den Sockelbügel zumache. Da verrutscht mir der IHS andauernt ein wenig. Wär das Schlimm?

huhu

da brauchst du dir keine sorgen machen.
Einfach den IHS abnehmen, die DIE säubern -einen kleinen Tropfen Flüßigmetall auf die DIE & mit einem kleinen feinen Pinsel (oder auch Ohrputzstäbchen) vorsichtig verteilen.
Vorher die Kontakte neben der DIE mit WLP isoloieren.
Die CPU einlegen & den IHS mittig auflegen & den Rahmen den MoBo langsam andrücken.
Da passiert gar nichts :daumen:

huhu

da brauchst du dir keine sorgen machen.
Einfach den IHS abnehmen, die DIE säubern -einen kleinen Tropfen Flüßigmetall auf die DIE & mit einem kleinen feinen Pinsel (oder auch Ohrputzstäbchen) vorsichtig verteilen.
Vorher die Kontakte neben der DIE mit WLP isoloieren.
Die CPU einlegen & den IHS mittig auflegen & den Rahmen den MoBo langsam andrücken.
Da passiert gar nichts :daumen:

Zu spät :P Er hats schon getan.

Der schmiert mir schon bei 4,5 Ghz und 1,3 Volt ab bei Prime... Input Voltage war bei 1,850V

Seltsam.. :-(

4,4Ghz mit 1,288 laufen schon 10minuten mit max 55 Grad... Vielleicht geht mit meiner CPU nicht mehr viel.. Der Temp anstieg bei mir ist ja enorm finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
55 oder selbst 65 Grad sind immer noch völlig OK unter Load.
4,4 oder 4,5 Ghz lassen sich ohne Haswell Erfahrung nicht mal so eben aus dem Ärmel schütteln, da braucht es schon etwas Zeit und viele Tests bis man die richtigen Settings für die einzelnen Spannungen raus hat.

Cool !

Danke für die Info !

Wird erstmal ausprobiert :-)

EDIT:

Hm, irgendwie komm ich damit grad nicht klar :-(

Momentan habe ich noch das f7 drauf und das konnte ich durch folgende Prozedur ganz einfach draufpacken:

Dateien von der GB Page entpackt auf nen FAT32 USB Stick, dann im Bios auf diesen per QFlash zugreifen und fertig.
Lief durch, wurde installiert.

Jetzt bekomme ich die Meldung, dass meine Flash Utility outdated wäre und es wird einfach abgebrochen.

Hat das noch wer und kann mir helfen ?

Kenn mich da noch nicht so gut aus in Sachen Bios Flashs und bei Kollege Google kam ich grad selbst net
so ganz weiter, auf der GB Seite fand ich auch nichts hilfreiches ...

Desewegen frag ich hier mal grad die Profis um Rat :-)

Danke euch !

Gruß

Cafry

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein Du brauchst erst Bios F8 und dann von F8 auf F9. Ansonsten kannst Du das Bios auch mit Gigabyte @bios updaten. GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-Z87X-UD4H (rev. 1.x)

Das habe ich versucht, also erst F8.

Aba da habe ich nur eine exe datei.

Man brauch fürs qflash aba doch dateien die mit der jeweiligen biosversion enden, oder ?

Ansonsten versuch ichs demnächst nochmal mit dem @bios ...

Kann diesen fehler denn noch wer bei sich verzeichnen ?

Gruß

Cafry

Wenn Du die .exe Datei ausführst entpackt es Dir die notwendigen Dateien auf den Stick. Eventuell Pfad angeben. :)

Edit: Habe es gerade probiert von Bios F7 auf F9 upzudaten - geht bei mir auch nicht. Bekomme dann auch den Qflash Fehler.

Anhänge

• bios.JPG
    bios.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Zurück