How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
ich meine da steht 1,2 kann man allerdings auf den fotos schlecht erkennen mach doch einfach screenshots mit der f12 tast sollte das gehen brauchst dazu noch nen usb stich @ fat32

Da stehen sogar 1,28 sieht man auf dem 3 Screenshot. :)

"Ring Voltage ist ungesund hoch, definitiv runter stellen! Ring Ratio mal auf 38 statt 43 stellen und dafür Ring Voltage auf 1,10V senken. Ring Takt ist, wie oben festgestellt, unnötig und bringt nur in synthetischen Benchmarks minimale Vorteile. Dann sollte es sich schon deutlich leichter clocken" Genau so würde ich das auch machen.

Kurze Frage

an die, die ebenfalls eins der neueren Gigabyte Boards zum OC nutzen: Kann man irgendwie die Voltage separat fixen? Finde keine Einstellung im Bios dazu. Gebe ich einen wert unter vcore ein, liegt laut cpuz hwinfo und co stets eine höhere spannung unter last an.

Danke und gruß

Cafry

Hey Leute,

Hat zu meiner frage niemand eine antwort ???
Finde leider nirgendswo eine jnfo dazu :-(

Gruß

Cafry

Hattet ihr so was schon mal? Worker 1 hat sich einfach mit nem Fehler abgeschaltet, nachdem der dauernd immer 10-30s später als die anderen drei auf einen neuen Test gewechselt hat.
Hat da einer meiner Cores ein Problem?

EDIT: Sorry, verpennt, den weißen Hintergund in Paint loszuwerden!

Anhänge

• prime.jpg
    prime.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 63
@ ebastler: Ja! Das hatte ich auch schon. Nach nem ganz bisschen Vcore mehr lief der dann auch wieder stabil mit....

Ist es bei dir immer derselbe Kern?

Hattet ihr so was schon mal? Worker 1 hat sich einfach mit nem Fehler abgeschaltet, nachdem der dauernd immer 10-30s später als die anderen drei auf einen neuen Test gewechselt hat.
Hat da einer meiner Cores ein Problem?

EDIT: Sorry, verpennt, den weißen Hintergund in Paint loszuwerden!

Passiert bei zu wenig V-core. Ist mir schon oft passiert , allerdings nicht bei Haswell.
Aber da ist jede CPU anders.

Ne, momentan sind bei mir z.b. 1,200v eingestellt.

Lasse ich Prime (27.9) laufen wird mir 1,224 v angezeigt.

Es sind schon immer deutlich mehr als 0,002v Unterschied.

Gruß

Cafry

Stell sie einfach im Bios runter bis du den gewünschten Wert unter Prime hast :)

Stell sie einfach im Bios runter bis du den gewünschten Wert unter Prime hast :)
Das kanns ja nicht sein. Offset ist nicht aktiv, zumindest habe ich keinen eingestellt. Fehlt bei gigabyte mbs schlicht die funktion iwo zu sagen, das er die spannung zb adaptiv, fixed usw einstellen soll ? Habe schon x mal das ganze bios durchsucht aba kann keine entsprechenden einstellungsmöglichkeiten finden.

adaptiv hab ich bei mir auch nicht gefunden scheint nicht vorhanden zu sein

Wird bei dir den im Bios selbst auch verschiedenes angezeigt ??? Stelle ich zb. 1,200v ein im Perfomance Tab bei Vcore und starte einmal neu, sehe ich in der linken Zusammenfassung wo auch temps usw stehen auch den höheren wert. Neben dem feld zum eingeben des vcore sehe ich aber den eingestellten bzw einen ganz leicht abweichenden.

Das schließt einen auslesefehler ja eigentlich seitens cpuz usw aus oder ? Wenn das mb schon den mysteriösen aufschlag anzeigt. Bloß woher kommt der ? Turbo und K OC habe ich schon disabled.

Load Line Calibration?

Da habe ich folgende Möglichkeiten zum Einstellen:

Unter den advanced power settings:

CPU Vrin Loadline Calibration

Auto
Normal
Standard
Low
Medium
High
Turbo
Extreme

Habs momentan auf Nirmal gestellt. Habs aba auch schon mit Standard probiert.

Bei beidem kommt der Aufschlag zum Vorschein.

Kann es vielleicht sein das der offset aktiv bleibt, selbst bei eingestelltem festen wert ??? Denn wenn ich einen wert eingebe wird das feld für die offset spannung direkt grau und auf AUTO gesetzt. Das wär ja total panne. Wofür dann nen festen wert eingeben wenn der offset dadurch noch zum tragen kommt.

EDIT:

Hm ok das kanns glaub ich au net sein.

Hab jez die voltage auf normal (nur so kann ich denn offset ändern) und den offset auf +0,001 gestellt.

Nun zeigt mir das bios nach nem neustart neben dem feld ccpu vcore 1,112 v an.

Aaaaber

In der zusammenfassung links wieder mehr nämlich 1,128 / 1,140.

Hier schwankt der aufschlag also sogar.

Bin grad iwie ratlos.

Sollten euchh bilder helfen kann ich gern nochmal welche machen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab jez die voltage auf normal (nur so kann ich denn offset ändern) und den offset auf +0,001 gestellt.

Nun zeigt mir das bios nach nem neustart neben dem feld ccpu vcore 1,112 v an.

Aaaaber

In der zusammenfassung links wieder mehr nämlich 1,128 / 1,140.

Hier schwankt der aufschlag also sogar.

Bin grad iwie ratlos.

Sollten euchh bilder helfen kann ich gern nochmal welche machen ...

Verstehe dein Problem nicht... Ich hab auch mehr Spannung , als ich eingestellt habe. Das liegt übrigens an der CPU wie ich vermute , da ich schon mehrere hatte.

Bei meiner alten hab ich eingestellt was ich wollte und die hat es ohne Abweichung übernommen. Bei meiner jetzigen sind es auch ~ 0.02 Volt mehr.

Wen juckt das ?

Zurück