How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Verstehe dein Problem nicht... Ich hab auch mehr Spannung , als ich eingestellt habe. Das liegt übrigens an der CPU wie ich vermute , da ich schon mehrere hatte.

Bei meiner alten hab ich eingestellt was ich wollte und die hat es ohne Abweichung übernommen. Bei meiner jetzigen sind es auch ~ 0.02 Volt mehr.

Wen juckt das ?

Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.

Deswegen habe ich ein Bild gemacht, sagt ja bekanntlich oft mehr als 1000 Worte :P

Ich habe, bevor ich die Einstellungen gemacht habe, die auf dem Bild zu sehen ist, nen CMOS Reset gemacht. (1 mal mit dem Board)
Im Bezug auf die Differenzen ohne Erfolg. Aber dazu gleich mehr, hier das Bild:

Anhang anzeigen 714332

Hier sieht man, wenn man genau ist, ja sogar 3 Werte.

1,053v ist der von mir per Hand eingegebene Wert.
1,048v die wohl aktuell anliegende Spannung.

SOWEIT SO GUT. Das passt ja, wie du sagst, solche minimalen Differenzen sind pups.

ABER

1,068v auf der linken Seite - das sollte doch eigentlich ebenfalls 1,048v sein, oder nicht ???

Bei Aufnahme des Fotos hatte ich den Turbo disabled, ist dieser an steigt der Takt der CPU und dieser Wert STEIGT AUCH.

OBWOHL IMMER NOCH 1,053v eingestellt sind AUF 1,080v

Hoffe ihr könnt nun besser nachvollziehen, was ich meine.

Oder sind solche wie ich finde krassen Unterschiede zwischen Soll und Ist Spannung wirklich normal ?

Gruß + Dank :hail:

Cafry

Zuletzt bearbeitet:
^^normal ;)

hier die Erklärung
vdrop and vdroop

Hm.

Verstehe ich das jetzt falsch oder würde Vdrop und Vdroop erklären, wieso ich NIEDRIGERE Voltages habe als EINGESTELLT ?

Ich habe ja genau das umgekehrte Problem sozusagen.

Oder ist Vdrop und Vdroop eben genau diese Differenz von 0,01 - 0,03v, sodass mein Richtwert ab sofort nicht mehr der ist, den ich einstelle, sondern der,
der plattgesagt "auf der linken Seite meines Bios" steht ? :-)

Gruß

Cafry

Zuletzt bearbeitet:
links steht immer der der momentan real anliegt edit : upps bei deinem Pic der in der Mitte ...1,048

Guten Morgen :-)

Ok.

Das heisst der vdrop / vdroop wird im meinem fall sozusagen oben drauf berechnet ?

Sodass man dann eben die differenz zwischen den 1,048v und 1,068v als vdrop / vdroop bezeichnen kann ?

Sry das ich so oft nachfrage, aber ich hasse es einfach, wenn sachen passieren, die ich nicht bis ins kleinste nachvollziehen kann :p

Danke + Gruß

Cafry

EDIT: 1,080v zeigt er mir, wenn ich prime 27.9 laufen lasse, ist das dann dieser avx aufschlag ?

Öhm geht glaube ich garnicht. Da musst du eine alte Version nehmen.
Müsste die 26.6 er Version sein , kann grad schlecht nachgucken weil ich auf arbeit bin.

mfg

So ist es. Prime 26.6 ist ohne AVX, 27.7 und 27.9 mit AVX(2) und 28.2 Beta sogar mit FMA3 (noch mal deutlich krasser, aber schon unrealistisch und fernab jeder Realität).

so meine 4.0 Ghz laufen stabil jedoch steht das alles noch auf Auto...möchte gern noch ein wenig Nebenspannungen Input/VCCIn, Cache/Ring Voltage, System Agent und VTT bzw. I/O. um an der VCore zu sparen bitte um Hilfe (ralle_H)?

Lieben Gruß

4ghz @ 1.019 Vcore.....hab zeit gehabt und nochmal´n bissel probiert....;)

Anhänge

• 1.019.jpg
    1.019.jpg
    829,9 KB · Aufrufe: 73
  • 1.019 3dmark.PNG
    1.019 3dmark.PNG
    581,2 KB · Aufrufe: 63
hi....teste die Vcore nun mal @ 1,024v im 24h test....die 1,019v waren prime stable aber alles was drunter war ging net mehr....hab nun etwas mehr aufschlag gegeben also die 1,024v und teste das mal über 1-2 tage....1,033v waren sowieso i.o. über 2 wochen....;)

Schöne CPU :daumen: hab leider nur ein i7 4770k

Der braucht im Moment noch 1.048 Volt für 4 GHz Prime 27.9 Stable , Custom Run FFT 1344k.

Wenn ich endlich mein neues Netzteil habe , wird er noch ein wenig sparsamer sein ;)

Achja Cety , mit was kühlst du eigentlich ?

Unbenann2t.png

Noctua NH-C14....+2 gehäuselüfter.....absolut silent @ 4 ghz....bei 4,5ghz ist er fast noch silent, alles noch im sehr angenehmen bereich...alles bei prime wohlgemerkt.....warte aber noch auf nen anderen lüfter von noctua, der hat etwas mehr leistung und dann wollt ich nochmal mehr als 4,5ghz gehen....;)

Wie warm wird er denn bei 4.5 GHz ? Und wie viel V-core brauchst du ?
Ich bin bei 4,5 GHz @ 1.24 Volt bei ~ 55 Grad. CPU Lüfter laufen dann so bei 550-600 RPM , kaum hörbar.

hi....1,162v bei knapp 70 grad silent...lüfter ist eben gekommen noctua nf-a14....;)

Anhänge

• 4,5 ghz.JPG
    4,5 ghz.JPG
    415 KB · Aufrufe: 125
Zurück