How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Ich hoffe, du meinst 0,05 :D
Ich würde eher langsamer hochgrhen, 0,01-0,02.

Achso oke, ich habs 0,5 erhöht und jetzt ist es ausgeraut und kann nicht mehr die Spannung ändern und die CPU Mhz kann ich auch nicht mehr erhöhen und es ist auch ausgegraut.

Also Adjust CPU Ratio und Vcore ist jetzt grau und kann keine Zahlen reinschreiben.

Und einmal beim Starten kam die Bildschirmanzeige kurz OC Genie enabled und so blabla.

Wieso?

Zuletzt bearbeitet:
0,5 würde dir schon die CPU hart überfordern... das wären ja 1,5-1,6V :o
Zu deinem Problem: Keine Ahnung, das hatte ich noch nie. Bios reset, und dann um 0,02 erhöhen ;)

Habe ich den Guide richtig verstanden?

Eigentlich muss ich nur sämtliche Spannungen fixieren, dann Ringbus und Core-Takt über den Multi anheben und entsprechend die V(core) und die V(uncore) sowie den LLC anpassen?

(Ich rede von festgelegter Spannung, laut True Monkey sei das besser als per Offset [er hat mit beim Übertakten meines i7 2600k geholfen], weil Spannungsspitzen bei wechselnder Spannung anscheinend schädlicher seien, als eine konstante Spannung)

Mehr oder weniger :)
Ich habs als absoluter OC-Neuling (nie zuvor ein uefi gesehen oder irgendwas übertaktet) auch mehr oder weniger so gemacht.
Erst Uncore auf standardtakt, und Spannung auf Auto, dann Kerntakt per Multi auf x40, und per fixed voltage rangetastet.
Sobald das stabil war, das selbe Spiel beim Uncore (x39 bei mir).

Alles andere hab ich sogar noch auf Auto.

Naja, wenn mal Vcore und Vuncore gefixt sind, gibts da nicht mehr soo viel, und vor allem verwirrt mich der Rest der Spannungen zu arg :/

Habe ich den Guide richtig verstanden?

Eigentlich muss ich nur sämtliche Spannungen fixieren, dann Ringbus und Core-Takt über den Multi anheben und entsprechend die V(core) und die V(uncore) sowie den LLC anpassen?

(Ich rede von festgelegter Spannung, laut True Monkey sei das besser als per Offset [er hat mit beim Übertakten meines i7 2600k geholfen], weil Spannungsspitzen bei wechselnder Spannung anscheinend schädlicher seien, als eine konstante Spannung)

Als Stresstest nimmst Du Prime 27.9.

Dann kannst Du Dir auch mal folgenden Guide durchlesen. Der erklärt vieles für Gigabyte Boards, weil es ein Gigabyte Haswell OC Guide ist.
Wenn Englisch nicht so Deine Stärke ist, läßt Du von Google übersetzen.
LinK: The Gigabyte Z87/Haswell Overclocking(OC) Guide

Fixieren der wichtigsten Werte ist auf jeden Fall besser, da sonst vom Mainboard suboptimale Spannungswerte angelegt werden. Wichtig sind erst mal : Vcore, Vrin, Vring und LLC level.
Später kannst Du auch noch andere Spannungen fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
Prime hab ich schon installiert, dazu den Intel Burn Test und Unigine Heaven (ist zwar für DX11-GPUs aber hey, jeder bestandene Test ist schon mal positiv^^). Den Rest werde ich mit Battlefield bzw. generell meinen Spielen machen.

Den Guide hab ich mir mal durchgelesen, aber der macht es eigentlich genau so.

Alle Spannungen fixieren, dann zuerst die Kerne mit der gewünschten Taktrate stabilisieren und sich dann an den uncore (bus) machen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1 MB · Aufrufe: 168
0,5 würde dir schon die CPU hart überfordern... das wären ja 1,5-1,6V :o
Zu deinem Problem: Keine Ahnung, das hatte ich noch nie. Bios reset, und dann um 0,02 erhöhen ;)

Hab bios reset gemacht und immer wenn ich CPU Frequenz über 4000 erhöhe kann ich dann CPU Core Voltage Spannung nicht mehr verändern und CPU Frequenz kann ich auch nicht mehr ändern außer bios reset.

Was mach ich falsch?

Joa, dann fange ich morgen mal an. Im Moment laufen gerade noch mehrere Downloads (BF3, Arma3, HL2, Far Cry3, R2TW, ETW, CS:S und CS:GO hängen in der Warteschleife :ugly:).

Hab bios reset gemacht und immer wenn ich CPU Frequenz über 4000 erhöhe kann ich dann CPU Core Voltage Spannung nicht mehr verändern und CPU Frequenz kann ich auch nicht mehr ändern außer bios reset.

Was mach ich falsch?

Hast du die VCore Spannung auf Override (Fixe Mode) oder Auto?

@ralle

Da hast du mal wieder eine Super CPU erwischt :daumen:

Wenn nur ich auch mal so viel Glück haben würde :(

Siehe Anhang, Vielleicht findet ja jemand mein Fehler die ich übergesehen habe zum einstellen.

Anhänge

• s (1).jpg
    s (1).jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 114
  • s (2).jpg
    s (2).jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 95
DSC_0008.jpg DSC_0006.jpg

Könnte mir bitte jemand helfen? Ich finde schlichtweg nicht alle Spannungen, die hier im Guide angesprochen werden. :ugly:

DRAM Voltage: 1,50 Volt -> Hab ich auf 1.50V fixiert und der RAM läuft auf XMP
Vccin: 1,80 Volt -> Dürfte hier wohl CPU VRIN sein
Vring: 1,015 Volt -> CPU Ring Voltage
Vccsa: 0,85 Volt -> ???
Vccioa: 1,015 Volt -> ???
Vcciod: 1,015 Volt -> ???

Zurück