How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
hi,
ok....aber wenn ich die Vcore fixe bin ich ja bei meinen 1.033v....also läufts ja.....das komische ist, wenn ich es ganz normal auf -0,85v im offset einstelle ist die Vcore bei 1,042v in allem was ich mache damit CPU voll ausgelastet ist....auch mit den ältern prime95....nur das neuere schafft es ohne das ich irgendwas verändere die Vcore irgendwie in die höhe zu treiben....finde auch keine einstellungen beim msi um das zu unterdrücken.....ist ja auch nicht weiter so tragisch, weil ich weiß das es praktisch nicht vorkommt nur bei dem prime 27.9....aber halt komisch, und die temps sind dementsprechend auch 10grad höher.....aber wie gesagt, in wie weit ich das mit dem prime testen sollte bleibt dahingestellt, das ist mein 2. z87 bord, vorher mit z68 oder z77.....die configs die ich mit dem alten prime als gut getestet hatte, die liefen dann auch einwandfrei.....was macht Prime 27.9 das es schafft meine einstellungen im bord zu ignorieren.....???
Das ist genau ähnlich wie Memtest 5.10.....bleibt immer beim 7. Test bei 75% stehen....egal auch wenn ich den ram auf 1333MHZ stelle....egal ob per disk oder mit usb.....das ältere 4.20 ist das worauf ich mich seit langem verlassen kann, ähnlich muß man es wohl auch mit Prime95 sehen, oder?
verstehe ich nicht....?

Nein, das neue Prime nutzt irgendeinen speziellen Befehlssatz, den erst Haswell beherrscht, und ist damit erst in der Lage, Haswells wirklich an ihre Limits zu treiben. Das alte Prime kriegt die nichtmal auf Volllast.

o.k. thx.....
kann mir jemand sagen wie es kommt das die vcore dann immer wieder hoch so hoch geht? ist das msi bord wohl doch net so pralle...?? finde jedenfalls keine option um das zu unterdrücken.,,.,.,.,.,

Den Offset braucht man bei Z87 eigentlich nicht mehr verwenden. Die Spannung wird auch mit fixed Vcore abgesenkt. Definitiv bei Gigabyte und Asrock ist das so.
Das wurde auch schon per Multimeter überprüft. Meistens wird das aber von den ganzen Tools FALSCH angezeigt.

Das mit der höheren Vcore unter Prime 27.9 ist der AVX2 Zuschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt die Vcore fixiere auf 1,033v dann läuft es einwandfrei durch max. 55 Grad, nur geht die spannung halt nicht mehr runter, was ja auch irgendwie mist ist....

Doch tut sie, zeigen nur die Software Tools wie CPU-Z, HWInfo und AIDA64 usw. nicht mehr an. Kannst du aber mit dem Multimeter am Mainboard direkt (falls es Spannungsmesspunkte gibt) oder einem Verbrauchsmesser an der Steckdose nachprüfen!

habe das übrigens nur mit dem prime 27.9 das die spannung so hoch springt nicht mit dem 25.xx.....komischerweise lief das system 100% stabil obwohl prime 27.9 + 3dmark abschmiert seit 2 wochen,.....???
greetz

Liegt an der Nutzung der AVX2 Extensions im Zusammenhang mit dem iVR der CPU (die CPU gibt da dann automatisch ca. 0,08V mehr drauf - was aber mehr als nötig ist). Lässt sich nur durch Nutzung des fixed VCore Modus (und/oder Override Modus) verhindern.

o.k.....so läutfs supi....lass ihn nochn bissel weiter primeln....

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    593,3 KB · Aufrufe: 148
So habe jetzt auch nochmal alles Überprüft und Prime nochmal in der neusten Version Heruntergeladen. Hatte zwar vorher auch das Aktuelle drauf aber naja. Der Ring Multi stand bei mir auf Auto und das Board hat ihn auf 3900 gestellt, was ja so auch ganz gut war. Habe dann dennoch, ein Bios Reset gemacht und alles nochmal neu Eingestellt! Nun scheint es zu laufen(4,0 Ghz @1,175v), auch wenn ich sehr wahrscheinlich, eine recht schlechte CPU abbekommen habe. Unter Prime (1h) Temperaturen nie über 69°C. Ist das soweit ok?

Danke nochmal für die Antworten.

MFG Zed

hi,
finde die Vcore für 4ghz ziemlich hoch....und fast 70 Grad wäre mir Persönlich auch zu hoch für 4ghz....ist zwar noch im grünen, aber dennoch schon viel.....

Anhänge

• Unbent.JPG
    Unbent.JPG
    508,4 KB · Aufrufe: 91
Ja ich weiß aber sowie ich den Vcore auf 1,150 einstelle bekomme ich immer Bluescreens in Prime. Weiß auch nicht wieso. Hab auch nur den Vcore fixiert alles andere auf "Auto" stehen lassen. Du hast ja auch ein MSI G45 Gaming. Was hast du denn alles Eingestell? Kannst du vlt nen Screen von deinem BIOS Einstellungen machen?

Gruß Zed

hi....was hast du denn fürn bord...?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 82
  • 2.jpg
    2.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 74
  • 3.jpg
    3.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 62
Habe gerade meine Signatur geändert! Danke dir für die Screens!
Werde das mal so ausprobieren, bin nur gerade auf Arbeit! Berichte spätestens morgen wie es ausschaut.

Mfg Zed

Was mir gleich auffällt, ist das du die Bios Version 1.6 benutzt! Ich habe glaube noch 1.2 oder 1.3 drauf.
Werde das mal Updaten vlt liegts mit daran. Danke dir nochmal!

Gruß Zed

sag mal kannst du mal gucken ob du noch die option "spread spectrum" bei dir findest...? Habe sie seit dem update nicht mehr....grrr....soll aber laut foren schon von haus aus auf deaktiviert sein....und du hast ja nen 4770k....dachte du hast auch nen i5....da sollte sich lieber jemand melden der die glaich cpu hat....:)

...also hatte das 1.4 ich drauf, nachn einbau direkt auf 1.5 und kurz darauf kam das 1.6er raus.....hatte heute morgen das allererste probiert 1.0....da war es da, nur hatte ich da schwierigkeiten, warscheinlich mein ram....hatte auch nicht so viel zeit, deswegen dann wieder zurück auf 1.6.....in einigen foren steht das es die option noch gibt mit dem 1.6 aber einige wie bei mir haben es nicht mehr....stört mich jetzt nicht ganz so, aber wundern tuts mich schon....

Also "Spread Spectrum" gibt es in der Version 1.2 noch und ist Standard mäßig ausgeschaltet. Aber bei 1.6 ist es tatsächlich weg. Auch jetzt mit der neuen Version geht bei mir unterhalb der 1,175v grenze nix bei 4Ghz Stabil :-(

Zurück