How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Also bis jetzt laufen alle Tests durch, ohne weitere Probleme - Gott sei Dank.

Mir fehlt aktuell irgendwie der 'Rote Faden', wie es weiter geht.

Wie genau soll ich mit mit dem Uncore weiter machen?
Auf welches Level soll ich den Takt heben + welche Spannung soll ich wählen?
Wie in dem Guide geschrieben? 300MHz unter CPU Takt und dann ein Vring von 1,131 - 1.139?

Nach dem ich den Customrun durch habe - nach den zwei besagten Stunden - in welchen Schritten soll ich die Spannung senken? in 0,010 Einheiten?

Was die Temperaturen angeht...
Finde ich auch etwas seltsam, Core#3 hat eine max Temp. von 69° & Core#1 von 79° ??
Wie können denn solch extreme HotSpots auftreten? Liegt es eventuell an der WLP?
Package Temperatur liegt nach 1h bei 72°.

Fragen über Fragen :ugly:

Je nach Chipgüte kannst den Uncore 1zu1 fahren,andere wiederum machen bei 4,3GHz einen Uncore von 4,0GHz mit ,rein theoretisch kannst immer 200MHz weniger rechnen als der Cpu-Ratio ist.

Das die Kerne unterschiedlich heiß werden ist normal ,zumindest seit es Ivy/Haswell gibt :ugly:. Bei Sandy gab's des ja nicht ;)

Also bei mal so machen 4,3GHz Coreratio / Uncore 4,1GHz Voltage hierfür bei ca. 1.050V anlegen,könnte auch mehr Voltage werden,da deine Cpu nicht gerade der Brüller ist. Hatte mal nen 4770k der hat für Uncore @ 4,2Ghz 1.200V gebraucht :ugly: .

In ähnliche Regionen wirst du wohl auch eintreten müssen.Dencke ich ;)
Aber bitte,teste vorab,wie weit du mit der Vcore runter kommst.Je mehr desto besser ist's für die Cpu .

Gruß

Ich verstehe die ganzen Primemarathons nicht...
Solange mein PC im Alltagsgebrauch 100% stabil ist, ist der stabil.
Selbst, wenn er es in prime nicht ist.

Solange der im Idle, in BF4, beim Videorendern usw. nie spinnt, ist er mMn stabil...

Ich verstehe die ganzen Primemarathons nicht...
Solange mein PC im Alltagsgebrauch 100% stabil ist, ist der stabil.
Selbst, wenn er es in prime nicht ist.

Solange der im Idle, in BF4, beim Videorendern usw. nie spinnt, ist er mMn stabil...

Bis der erste freeze oder auch blaue kommt. Bis jetzt war es immer so, zumindest bei Haswell, das auf kurz oder lang sich Symptome breit machen. Das merk ich ja schon, wenn win nicht so startet, wie's soll. Das du da nichts merkst kann ich mir kaum vorstellen, das was dein Szenario erklären würde, wäre, das du zuviel vcore anliegen hast, als die CPU evtl. Braucht.
Unter Umständen hast du nen guten Chip und weist es nicht, weil du 0815 oc betreibst.
Möglich ist alles.

Ich gehe üblicherweise auf einen Wert, der nur zu niedrig sein kann, was Prime in 5-10min entlarvt. Dann geh ich langsam hoch, bis ich 10min Prime stabil hab, und dann geht an die Praxistests.
Ob der Rechner nach 4h Prime abstürzen würde, ist mir egal, wenn er 2 Wochen lang stabil läuft. Hab ich dann ein Problem, erhöhe ich die Spannung minimal, und dann passts - auch, wenns vielleicht noch nicht Primestable wäre.

EDIT: Momentan habe ich 1,1V auf 4,00GHz CoreClock, das ist etwas mehr, als der Chip braucht, glaube ich.
Hatte nach meinem letzten Bios Update keine Lust mehr, das alles genau einzustellen, und hab daher einfach irgendwas genommen, das sicher stabil ist^^
4,3GHz @ 1,12V hatten sich kurz zuvor als Instabil herausgestellt...^^

Je nach Chipgüte kannst den Uncore 1zu1 fahren,andere wiederum machen bei 4,3GHz einen Uncore von 4,0GHz mit ,rein theoretisch kannst immer 200MHz weniger rechnen als der Cpu-Ratio ist.

Das die Kerne unterschiedlich heiß werden ist normal ,zumindest seit es Ivy/Haswell gibt :ugly:. Bei Sandy gab's des ja nicht ;)

Also bei mal so machen 4,3GHz Coreratio / Uncore 4,1GHz Voltage hierfür bei ca. 1.050V anlegen,könnte auch mehr Voltage werden,da deine Cpu nicht gerade der Brüller ist. Hatte mal nen 4770k der hat für Uncore @ 4,2Ghz 1.200V gebraucht :ugly: .

Aber bitte,teste vorab,wie weit du mit der Vcore runter kommst.Je mehr desto besser ist's für die Cpu .
In ähnliche Regionen wirst du wohl auch eintreten müssen.Dencke ich ;)

Gruß

Mache mich jetzt an den 864k Test, mal schauen ob er die zwei Stunden packt. :D

Soo lang doch nicht,rofl.... Starte einfach prime,klick auf custom und dann weiter unterm im Fenster häkchen bei inplace ffts setzen und los geht's. Den kannst dann 2std laufen lassen,wenn du soweit kommst.....

Hab ich da was falsch verstanden??

Min FFT s in (in k) 8 - Max FFT sitz (in K) 4096

oder

Min FFT s in (in k) 864 - Max FFT sitz (in K) 864

:ugly:

Ich gehe üblicherweise auf einen Wert, der nur zu niedrig sein kann, was Prime in 5-10min entlarvt. Dann geh ich langsam hoch, bis ich 10min Prime stabil hab, und dann geht an die Praxistests.
Ob der Rechner nach 4h Prime abstürzen würde, ist mir egal, wenn er 2 Wochen lang stabil läuft. Hab ich dann ein Problem, erhöhe ich die Spannung minimal, und dann passts - auch, wenns vielleicht noch nicht Primestable wäre.

EDIT: Momentan habe ich 1,1V auf 4,00GHz CoreClock, das ist etwas mehr, als der Chip braucht, glaube ich.
Hatte nach meinem letzten Bios Update keine Lust mehr, das alles genau einzustellen, und hab daher einfach irgendwas genommen, das sicher stabil ist^^

Ich mein,klar,man kanns auch übertreiben mit den Stabilietätstest's,das ist schon ansich richtig.
Aber andererseitz bewirkst du auch damit,durch das testen,das die Cpu nach dem oc mit den bestmöglichen settings läuft,die halt so gefixt sind,das nominal das anliegt,was benötigt wird. Nicht mehr und nicht weniger. Soll auch der Cpu helfen,länger zu leben :ugly: .

10min. prime,sagen mal absolut garnichts darüber aus,ob deine Settings takko sind. So,wie du es für dich eingestellt hast,mag es stable sein.
Anderen usern hier würde ich das so nicht empfehlen,insbesondere wegen Haswell's Cpu's,die doch empfindlich auf kleinste Veränderungen reagieren.

Ich bin zwar kein Profi,wie manch anderer oc'ler hier,aber denen die hier Hilfe suchen,würde ich das Bestmögliche Szenario unterbreiten und kein 0815 oc.

Das ist nichts gegen dich und deine Vorgehensweise,aber du bist eines von vielen Beispielen,wie man nicht ocen sollte,auch wenn's stable ist.

Gruß

Guten Morgen,

der Rechner hat den Test überstanden, ohne BlueScreen oder sonstiges...

Aktuelle Einstellungen:

- CPU Takt 4,3GHz @VCore 1,280
- Ring Takt 4,0GHz @Ring Voltage 1,195
- VCCIN Voltage 1,910

Wie kann es am besten weitergehen, um die 4,4GHz stable zu bekommen?

Guten Morgen,

der Rechner hat den Test überstanden, ohne BlueScreen oder sonstiges...

Aktuelle Einstellungen:

- CPU Takt 4,3GHz @VCore 1,280
- Ring Takt 4,0GHz @Ring Voltage 1,195
- VCCIN Voltage 1,910

Wie kann es am besten weitergehen, um die 4,4GHz stable zu bekommen?

Moin,

1.) Ring Voltage solltest du absenken,ich denke mit 1.075V sollt's laufen,denn 1.195V sind deutlich zuviel.
Bekommst du hier nen Bluescreen mit ....101 dann weißt du das 1.075V zu wenig sind .

2.) Die 4,4GHz sind abhängig von den Temps,solltest du mit 4,3GHz schon nah an den 80° sein,dann kannst die 4,4GHz zwar antesten mit prime,aber stabil testen wirst es auf Grund der hohen temps nicht können,weil da gehts mit AVX gleich an die 100° ,also kritischer Bereich.

Screens von dir vom primerun mit cpu-z und coretemp wären nicht schlecht.
Ansonsten,wenn#s wirklich so ist,gut gemacht :daumen:

gruß

Ich bin zwar kein Profi,wie manch anderer oc'ler hier,aber denen die hier Hilfe suchen,würde ich das Bestmögliche Szenario unterbreiten und kein 0815 oc.

Das ist nichts gegen dich und deine Vorgehensweise,aber du bist eines von vielen Beispielen,wie man nicht ocen sollte,auch wenn's stable ist.

Gruß

:D

Sagst du mir noch gleich, warum dem so ist? Ich habe ja garantiert die niedrigste Spannung an der CPU, die für den Normalbetrieb stabil läuft.
Kann es einer CPU auch schaden, wenn sie zu wenig Spannung kriegt, oder wie soll ich das verstehen?

@ ebastler

Das sagt doch schon alles,oder :schief:

Gibt halt auch Menschen,die Beratungsresistent sind. :ugly:

Gruß

:D

Sagst du mir noch gleich, warum dem so ist? Ich habe ja garantiert die niedrigste Spannung an der CPU, die für den Normalbetrieb stabil läuft.
Kann es einer CPU auch schaden, wenn sie zu wenig Spannung kriegt, oder wie soll ich das verstehen?

Lass es mit 4,3 gut sein , da du jetzt schon 1,28v eingestellt hast real anliegend Ca 1,30v oder?
ich habe 1,18v eingestellt und real anliegend genau 1,20v bei 4,3 ghz. Für 4,4muss ich schon Ca 1,25v einstellen obwohl eingestellte 1,20v schon game game stable sind aber nach 2h prime nen blauen ....ich kann auch mit 1,33v @4,7 eine gute stunde bf3 zocken. aber für 24/7 settings muss alles min 3h stable sein ala prime alle settings (large ,blend usw) intelburnTest @ extrem und LnyX @Max und viele games ala bf3/4 im mp volle 64er Server nutzen .....ok ;-)

So, 1060mV.

Was sollte ich eigentlich bei der Cache Voltage einstellen? Momentan ist die auf Auto, aber das Baord übertreibt da sicher ebenso wie mit der Core Voltage...

Zurück