How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hallo ich bin neu hier und habt da mal eine Frage.

Habe einen i5 4670k mit 4.2 GHz und 1.170V ist das zu viel von dem guten?
Temperatur liegt bei 60grad bei 100% nach 1 Stunde Prime

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich bis 4.4 GHz gehen? Könntest du mir denn vielleicht sagen mit wieviel Spannung ich das probieren könnte ? Denn mir wurde gesagt das 61grad bei Dauer Nutzung noch akzeptabel sind aber bei 65 soll es kritisch werden auf Dauer .

Hängt von deiner CPU ab, vllt schaffste auch mehr wie 4,4 oder auch nicht.
Wenn du Probleme siehst (Bluescreen/Freeze etc) dann weisste, dass die Spannung nicht reicht, dann kannst du entweder leicht die Spannung erhöhen oder mit dem Takt ne Stufe runter gehen.

Also stimmt das nicht was mir gesagt wurde ? Alles klar denn reichen 1,25 Volt für 4.4 GHz ? Wenn die temp mitspielt

Jep, stimmt nicht und ist völliger Käse bei Haswell CPUs.

Was deine CPU für 4,4 Ghz braucht, kannst du nur selbst herausfinden, da jede CPU unterschiedlich läuft. Meistens Skalieren die CPUs bis 4,4 oder 4,5 Ghz mit 0,03V pro 100 Mhz. Wobei wir ja nicht wissen ob du versucht hast ob 4,2 Ghz wirklich soviel VCore braucht oder deine Spannung einfach mal auf gut Glück eingestellt hast.

Mein Rat lautet immer: Von unten herantasten. Dann kriegt man zwar Anfangs ein paar Bluescreens, aber das macht seit Windows 7/8 gar nix mehr aus und man spart so massiv Zeit.

Also sollte ich ein bisschen mit der Volt Anzahl runter gehen und schauen ob das geht bei 4.2 GHz? Und kannst du mir ein Tipp geben vielleicht? Sollte ich lieber in 5er oder 10er schritten höher gehen?

Andere Frage noch.. was bedeutet denn bei dir geköpft mit deinen 4.8 GHz? Bin neu in dem Bereich und bin natürlich über jeden Rat und Tipp erfreut

Ja, für den Anfang würde ich gleich 50er Schritte runter gehen. Wenn er nicht mehr bootet (Bluescreen nach dem Windows Logo vor dem Desktop) gehste wieder 50 rauf, wenn du ins Windows kommst aber Prime sofort in den ersten 2-3 Minuten abstürzt 30 mV hoch und sonst immer in 10mV Schritten hoch.

Mehr Infos zum Köpfen findest du hier.

So, ich klinke mich mal auch hier ein und habe eine kurze Frage.
Ich hab ein "ASRock z87 Pro4" Mainboard und würde meinem 4670k vorerst gerne etwas
weniger Spannung (und Wärme) geben, bis ein gescheiter Tower Kühler da ist (Momentan noch der Stocked Kühler).
Jetzt hab ich mich schon 70 Seiten hier durchgelesen und auch das Thema durchsucht aber finde keine Antwort auf meine Frage.

Ich hab hier schon paar mal gelesen das bei ASRock Boards der VCore im Idle sinkt, obwohl man ihn im UEFI auf Override stellt, nur
das ist bei mir leider nicht der Fall, der Adaptive Modus fällt erst mal flach, da das Board immer mehr gibt wie ich einstell, daher wollte
ich das mit dem Override Mode testen. Ich hab dann mal einen VCore von 1.070 eingestellt und musste dann feststellen
das (wie bereits erwähnt) der VCore im Idle nicht runter geht. Dann dacht ich mir ich versuche es mal mit VCore + Additional Offset,
doch dort das selbe Spiel, der VCore bleibt immer auf einem Wert.

Jetzt geht mein Verständnis leider zu Ende, denn wenn ich einen festen VCore von 1.070 einstelle, hab ich natürlich 1.070 VCore (logisch),
doch wenn ich im UEFI "Vcore Override Voltage" auf 0.800 und "Vcore Voltage Additional Offset" auf 0.270 stelle, sollte ich ja eigentlich
im Idle 0.800 VCore haben und unter Load dann eben 1.070. Nun is dem leider nicht so, selbst mit VCore + Additional Offset steht
der VCore fix bei 1.070, hat das Problem schon mal jemand gehabt oder hat eine Lösung wie man bei diesem Board trotz VCore Override
es hinbekommt das die CPU im Idle mit der VCore runter geht?.

Über Hilfe und tipps würde ich mich freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus für die Mühe.

Hallo,

Habe meiner 4670K im Bios mal 1150mV fix eingestellt, lustigerweise zeigt mal wieder jedes Programm was anderes:

CoreTemp: VID: konstant 0,8250V -> nonsense.

CPU-Z: konstant 1150mV

Asus AI Suite: Unter Vollast 1168mV, im Idle auch mal 0V pro Kern (dafuk). Verschiedene Spannungen pro Kern, je nach Last.

HWiNFO: "CPU Current: 4200.2 MHz = 42.00 x 100.0 MHz @ 1.1498 V"
Aber auch (unter "IA Overclocking": "Target Voltage: 1178 mV"

Was machen die Programme da Eigenartiges?
Und wie zur Hölle werd ich das "IA Overclocking" los? Ich will manuell einstellen, nicht das am dazwischenfummeln haben. 1,150V im Bios sollen verdammtnochmal nicht mehr werden...

EDIT: Einen Screenshot aus HWiNFO, während prime im Hintergrund läuft, hinzugefügt. Hier passt alles...
EDIT2: Sorry für den weißen Rand unterm Screenshot, Paint-Fail :P

Anhänge

• HWiNFO_prime.jpg
    HWiNFO_prime.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke!
Kann mir jemand den Müll erklären, den die Asus AI Suite da anzeigt? Wie kommt die auf die Werte??
Wird wohl ab jetzt zur reinen Lüftersteuerung degradiert, als Systemüberwachungstool ist sie ja zu 100% nutzlos -.-

Kommt drauf an, was du im Bios eingestellt hast...
Hast du zB adaptive Spannung eingestellt, behält sich das System vor, unter Volllast wie zB bei Prime mehr Spannung zu ziehen, als wie von dir für den Turbomode als Maximum gesetzt hast.
Ich weiß jetzt nicht ob es nur bei einem Asus Board so ist (habe einen Asus Z87 pro), könnte mir vorstellen, dass die für alle Haswell CPUs gilt und solange man nicht die Spannung manuell fixt, welche dann aber ggf je nach Mainboard auf im idle Zustand dann anliegt, könnte es demnach je nach Lastzustand zu mehr oder weniger Leistungsaufnahme kommen.

@Duvar
Deswegen habe ich ja schon geschrieben das es sich um den Override Modus handelt der mir Kopfzerbrechen bereitet.
Allein schon von der Beschreibung her im UEFI, sollte ich mit dieser Einstellung (wie auf dem Bild) einen festen VCore von 0.900 haben
und bei "Heavy Load" sollten 0.170 dazukommen, das geschieht leider nur nicht, es liegen immer die kompletten 1.070v an, das ist
eben das was mir nicht in den Kopf geht. Adaptive hab ich schon rumgetestet, aber selbst bei 0.900 Adaptiv + 0.170 Offset bekomme
ich unter Load (kein Prime, sondern mit Cinebench und BF4) 1,137v drauf.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie man mit dem Override Modus bei ASRock den Idle VCore gesenkt bekommt.

MfG

Anhänge

• 131111205221.jpg
    131111205221.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 101
Was ist wenn du das additional offset weiter senkst oder gar ganz weg lässt, was wird denn dann angelegt?
Bei Prime würdest du übrigens unter Umständen mehr verbrauchen als wie bei Cinebench, am besten lass Prime vorerst mal aussen vor.
Vllt ist es ja auch wie bei den Gigabyte Boards, dort soll die Vcore gesenkt werden, obwohl es nicht angezeigt wird mit diversen Tools.
Echt kp von Asrock bzw wie die das handlen.

Taktet die CPU denn im idle runter auf zB 800 MHz?
Wenn nicht stell mal unter den Energieoptionen bei Windows nicht auf Höchstleistung, sondern auf ausbalanciert.

Zurück