So, ich klinke mich mal auch hier ein und habe eine kurze Frage.
Ich hab ein "ASRock z87 Pro4" Mainboard und würde meinem 4670k vorerst gerne etwas
weniger Spannung (und Wärme) geben, bis ein gescheiter Tower Kühler da ist (Momentan noch der Stocked Kühler).
Jetzt hab ich mich schon 70 Seiten hier durchgelesen und auch das Thema durchsucht aber finde keine Antwort auf meine Frage.
Ich hab hier schon paar mal gelesen das bei ASRock Boards der VCore im Idle sinkt, obwohl man ihn im UEFI auf Override stellt, nur
das ist bei mir leider nicht der Fall, der Adaptive Modus fällt erst mal flach, da das Board immer mehr gibt wie ich einstell, daher wollte
ich das mit dem Override Mode testen. Ich hab dann mal einen VCore von 1.070 eingestellt und musste dann feststellen
das (wie bereits erwähnt) der VCore im Idle nicht runter geht. Dann dacht ich mir ich versuche es mal mit VCore + Additional Offset,
doch dort das selbe Spiel, der VCore bleibt immer auf einem Wert.
Jetzt geht mein Verständnis leider zu Ende, denn wenn ich einen festen VCore von 1.070 einstelle, hab ich natürlich 1.070 VCore (logisch),
doch wenn ich im UEFI "Vcore Override Voltage" auf 0.800 und "Vcore Voltage Additional Offset" auf 0.270 stelle, sollte ich ja eigentlich
im Idle 0.800 VCore haben und unter Load dann eben 1.070. Nun is dem leider nicht so, selbst mit VCore + Additional Offset steht
der VCore fix bei 1.070, hat das Problem schon mal jemand gehabt oder hat eine Lösung wie man bei diesem Board trotz VCore Override
es hinbekommt das die CPU im Idle mit der VCore runter geht?.
Über Hilfe und tipps würde ich mich freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus für die Mühe.