How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Kann ich dir gar nicht sagen, da es ja immer nur die Spannung war die ich erhöhen müßte.Kopieraufgaben ,Internet sehr komisch ,es scheint mir da fehlt es an anderen Spannungen .Die VCCin könnte sein das die zu niedrig ist oder dein Speicher ist dann irgendwann instabil.Möglicher Weise evt. die Ringspannung.

@Turbo Eule

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Ring-Spannung dachte ich mir auch schon.
Dagegen steht allerdings, daß es mit mehr VCore am Ende dann ja doch immer klappt.
Also zumindest war das bei 4GHz so.

Im Moment teste ich gerade 4.4GHz mit einem VCore von 1.260V bzw. 1.254V laut CPU-Z.
Bin grad bei 4h Prime (+ Browsing und Videos gucken nebenher). Mal gucken, ob's noch ein paar Stunden hält.

Gibt es ein Programm welches den Vcore während des Spielens loggen kann?
Wenn ich Crysis 2/3 im Fenstermodus zocke sehe ich ,dass der Vcore manchmal auf bis zu 0.75v runtergeht (Takt bleibt aber auf 4000mhz) das erscheint mir irgendwie sehr seltsam.
Das ist mir in CPU-Z mit adaptiver Spannung auch schon aufgefallen.
Ich schätze mal, daß das auch einfach nicht in Echtzeit geupdatet wird. Einzelne Takt- und Spannungs-Schwankungen werden sicher auch gar nicht dargestellt.

Das mit der Ring-Spannung dachte ich mir auch schon.
Dagegen steht allerdings, daß es mit mehr VCore am Ende dann ja doch immer klappt.
Also zumindest war das bei 4GHz so.

Im Moment teste ich gerade 4.4GHz mit einem VCore von 1.260V bzw. 1.254V laut CPU-Z.
Bin grad bei 4h Prime (+ Browsing und Videos gucken nebenher). Mal gucken, ob's noch ein paar Stunden hält.

Das ist mir in CPU-Z mit adaptiver Spannung auch schon aufgefallen.
Ich schätze mal, daß das auch einfach nicht in Echtzeit geupdatet wird. Einzelne Takt- und Spannungs-Schwankungen werden sicher auch gar nicht dargestellt.

Ich hoffe es mal ^^.
Habe jetzt Crysis 2 einmal von Anfang bis Ende durchgezockt und hatte keinen Bluescreen ,aber das mit dem Vcore kahm mir sehr merkwürdig vor.
Ich teste das übermorgen mal mit nem zweiten Bildschirm ,dann lasse ich das Spiel auf dem einen im Vollbildmodus laufen und auf dem anderen lasse ich die Programme zum auslesen laufen ,vieleicht ist das auch nur ,weil ich im Fenstermodus gezockt hatte und öfters Pausieren musste um die Ausleseprogramme zu sehen.

Ich hatte schon Settings, die 3 Stunden "Prime stable" waren, aber später bei simplen Kopieraufgaben, Internet-Browsing oder Gaming abgeschmiert sind.

Deshalb sage ich ja:
Prime allein (zumindest bei weniger als 4h) ist absolut kein sicheres Kriterium für ein stabiles System.

Vielleicht liegt's aber auch an meiner CPU.
Was steht denn bei euch so in der Ereignisanzeige nach einem Bluescreen?
Bei mir gibt's immer ne Meldung vom WHEA Logger, der mir etwas von einem "Cachehierarchiefehler" erzählt.

Ist bei mir auch so. Ich habe auch Settings wo IBT und Prime lange durchlaufen, aber in Guild Wars 2 habe ich nach 10 Minuten einen Bluescreen. Also bin ich dazu übergegangen nur IBT für 10 Minuten zu testen und dann einfach zu spielen.
Überhaupt ist der einzige Beweis für Stabilität ein Langzeittest im Alltag.
Die synthetische Belastung von Prime ist toll für Temperatur Tests aber ich bin langsam davon weg, das als Stabilitäts Test zu nehmen...

Na toll ... jetzt war ich grad bei 4h40m Prime und alles lief super ...
Und dann freezt mein Rechner wegen der Grafikkarte. -.-
(Die macht auch schon seit ein paar Monaten immer mal wieder Probleme.)

Also gut ... aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß die 4.4GHZ Settings so nun "stable" sind.
Also:
4670K auf MSI Z87-G43 BIOS 1.5 @ 4,4GHz bei 1.260V im BIOS --> 1.254V laut CPU-Z
(Max Temperatur war mit dem Mugen 4 und Arctic Silver 5 bei 84°C. Zimmer-Temperatur ca. 23°C.)
und noch mal:
4670K auf MSI Z87-G43 BIOS 1.5 @ 4,0GHz bei 1.100V im BIOS --> 1.091V laut CPU-Z

Falls sich noch mal was ändert (es also einen 124er Bluescreen mit den Settings gibt), werde ich das hier dann entsprechend updaten.

Screenshot habe ich jetzt leider nicht. Müsst ihr mir so glauben. :P

Nochmal ne Frage.
Wenn ich mein Bios auf Werkszustand zurücksetze ist der Vcore meines i7 auf 1.056v (steht auch so im Bios).
Wenn ich dann aber bisschen unter Windows arbeite ,oder zocke (keine AVX Programme ) geht er manchmal auf 1.117v hoch kann das an der "Boost" Funktion von Intel liegen ,oder wie kann das sein?

Mir wird im Bios dann auch seltsamerweiße 3692 mhz angezeigt sind die 1.117v dann die Spannung für den 3,9Ghz Turbo ,oder wie muss ich das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich habe mich gestern auch mal an die BIOS Einstellungen meines 4670K gemacht. Wollte mit den Default Einstellungen mal einen kurzen Prime Test machen um die Temp anzuschauen. Und sieht da. Sofort nach ein paar Sekunden standen knapp 72 Grad bei RealTemp. Hab mich erschrocken und im Bios erst mal die Interne Grafikeinheit deaktiviert und VCore auf 1,18V festgesetzt. Und siehe da direkt 8-10 Grad kühler. Dann wollte ich noch weiter runter gehen um die CPU etwas kühler zu bekommen. Mit 1.08V läuft Prime stabil und Crysis 3 auch. Allerdings schmiert mir Black Ops II nach nicht mal 10 Minuten ab. Entweder stürzt das Spiel ab oder Bluescreens. Nun bin ich schon wieder hoch bei 1.12V aber immer noch das selbe Problem. Kann es sein, dass die CPU auch für den Default eine hohe Spannung von 1.18V benötigt? Sonst noch jemand Erfahrungen mit Undervolting? Für mich war früher mit dem Sockel 775/1366 Prime und Crysis immer das Maß. Wenn das Stabil lief gingen auch alle anderen Spiele. Mit dem Haswell sieht das scheinbar anders aus..

i5-4670K
Thermalright Archon SB-E X2 mit 1x beQuiet Shadow Wings PWM
Gigabyte GA-Z87X-UD4H
16GB DDR3-1600 Corsair Vengeance
beQuiet Straight Power 650W

Hallo zusammen. Ich habe mich gestern auch mal an die BIOS Einstellungen meines 4670K gemacht. Wollte mit den Default Einstellungen mal einen kurzen Prime Test machen um die Temp anzuschauen. Und sieht da. Sofort nach ein paar Sekunden standen knapp 72 Grad bei RealTemp. Hab mich erschrocken und im Bios erst mal die Interne Grafikeinheit deaktiviert und VCore auf 1,18V festgesetzt. Und siehe da direkt 8-10 Grad kühler. Dann wollte ich noch weiter runter gehen um die CPU etwas kühler zu bekommen. Mit 1.08V läuft Prime stabil und Crysis 3 auch. Allerdings schmiert mir Black Ops II nach nicht mal 10 Minuten ab. Entweder stürzt das Spiel ab oder Bluescreens. Nun bin ich schon wieder hoch bei 1.12V aber immer noch das selbe Problem. Kann es sein, dass die CPU auch für den Default eine hohe Spannung von 1.18V benötigt? Sonst noch jemand Erfahrungen mit Undervolting? Für mich war früher mit dem Sockel 775/1366 Prime und Crysis immer das Maß. Wenn das Stabil lief gingen auch alle anderen Spiele. Mit dem Haswell sieht das scheinbar anders aus..

hast du Prime 28.1 mit Win7 SP1 (oder Win8) mindestens 4h laufen lassen? Ansonsten läuft Prime eben nicht stabil. Eine Stunde oder so sagt nicht viel aus.

I7 4770K :
4,0 Ghz 1,1V (geköpft trotzdem bis zu 76 Grad im 1stunden test .P95-27.9)
4,5 Ghz 1,35V! (Hier macht sich das köpfen bemerkbar aber das board scheint dicht zu machen nach wenigen minuten)
24/7 Setup 4,3Ghz/4,2 @ 1,26V/1,15V.

Bisher hatte ich noch keine Zeit das Problem der Instabilität genauer zu untersuchen.
Ich werde wenn ich Lust habe noch einmal SMT deaktivieren um die schwachstelle in der Kette definitif anweisen zu können.
Ich vermute es ist das board (Spannungswandler) weil in XTU geht es ab +-130W einfach zum reboot über.

Hoffen das die CPU nicht ganz so krücke ist.

Noch eine erkenntnis zum Köpfen und nutzen normaler Paste: Ein Kühler den man zu feste andrücken kann wirkt bis auf 4-5 Grad schon genau so gut.Einmal Überspannen und dann etwas lockern.Wenn man sich das Messern nicht traut.

Zuletzt bearbeitet:
Den hat Derbau8er :) Ich den I7 ,das board scheint stabile 4,5+Ghz zu verhindern ...trotzdem bin ich zufrieden.
4.0 Ghz bei 1,1V ist noch sehr spahrsam ,beim Filme von der Renovierung konvertieren für Italien immer noch deutlich schneller als der I5 bei Benchsettings und 1,4V .
Meine Frau und kind sind da bis wahrscheinlich Sommer,werde nur zur Geburt und alle 2 Monate kurz da sein....
Da wird also viel Konvertiert und Komprimiert bis sie im Sommer wieder nach hause kommen kann.

Ah, da hat sich Roman die CPU geschnappt :D

War mein Angebot wohl leider ned gut genug ^^

Nen 4770k hätte ich dir für den aber auch gerne gegeben :D

http://www.myimg.de/?img=valdate9891f.jpg:daumen:
Da bin ich ja im positven Toleranzberich ganz gut dran.. bzw. schneide von meinen Temps und VCore-Werten recht gut ab.
Wusste nicht das Haswelll so Starke Schwankungen in den verschieden Batches hat.
100Mhz x 40 und das in Bios eingestellten 1.05 CPU-Spannung und 1.015 Ringspannung
max 36° im idle
und nach 2h prime maximal 56°Celsius :hail:

Zuletzt bearbeitet:
I7 4770K :
4,0 Ghz 1,1V (geköpft trotzdem bis zu 76 Grad im 1stunden test .P95-27.9)
4,5 Ghz 1,35V! (Hier macht sich das köpfen bemerkbar aber das board scheint dicht zu machen nach wenigen minuten)
24/7 Setup 4,3Ghz/4,2 @ 1,26V/1,15V.

Bisher hatte ich noch keine Zeit das Problem der Instabilität genauer zu untersuchen.
Ich werde wenn ich Lust habe noch einmal SMT deaktivieren um die schwachstelle in der Kette definitif anweisen zu können.
Ich vermute es ist das board (Spannungswandler) weil in XTU geht es ab +-130W einfach zum reboot über.

Hoffen das die CPU nicht ganz so krücke ist.

Noch eine erkenntnis zum Köpfen und nutzen normaler Paste: Ein Kühler den man zu feste andrücken kann wirkt bis auf 4-5 Grad schon genau so gut.Einmal Überspannen und dann etwas lockern.Wenn man sich das Messern nicht traut.

Hallo,

haben sehr ähnliche Werte.
Ich persönlich bin echt unzufrieden mit der CPU, ist eher von schlechterer Güte als der Mittelwert.
Finde unsere CPU ist eher eine 4.3-4.4GHz CPU, wenn die Temps und die Spannung noch im Rahmen bleiben soll (für zB Prime)
Zocken tue ich hingegen @ 4,4 GHz mit 1.22V Stundenlang ohne Probleme oder @ 4,3GHz mit 1.157V.
Primestable sind diese Werte jedoch nicht.

Hier haste mal meine Werte zum vgl.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...nkl-haswell-cpu-oc-liste-101.html#post5730815

Zuletzt bearbeitet:
Zurück