How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Jep, so ist es.

Wenn man eh den Offset/Adaptive Modus nutzen will, empfiehlt es sich sogar mit Prime 26.6 zu testen, da dann bei AVX Anwendungen eh bis zu 0,08V vom iVR automatisch dazu gegeben werden.

Das ist auch oft die Ursache dafür, dass Programme die AVX nicht nutzen dann mit BSOD crashen, wenn nur mit Prime 27.9 und Offset/Adaptive getestet wird (weil dann die VCore für normale Programme eben -0,08V weniger ist und u.U. nicht ausreicht).

Dahingehend ist Haswell schon Tricky und wenn man die Zusammenhänge nicht versteht, tappt man da lange im Dunklen.

Meine Empfehlung in #840 richtet sich daher ausschließlich an die Leute, die mit Fixed VCore arbeiten.

Ja, hab hier ja auch fixed eingestellt.
Deshalb wundert's mich auch so, daß er mir gerade bei wenig Last abschmiert.

Ich weiß nun natürlich nicht, ob er nicht wegen kurzen Peaks dann trotzdem auf 4GHz lief oder mit geringerem Takt abgeschmiert ist. Aber auf jeden Fall war die Spannung zu jeder Zeit konstant.

Du kannst die instabilität ja auch schon an minimalem flimmern ausmachen oder das etwas stockt,der Browserplugin abstürzt oder beim Sysstart knacksige Geräusche kommen. Das hatte ich zum beispiel bei mir mit dem MPOWERMAX,das hat,solange die Cpu instabil war knacksige Sounds beim Sysstart von sich gegeben. Das hat sich dann geändert,wo die Cpu und die RingRatio-settings wirklich fein abgestimmt waren.
Hast du denn dabei per Multi übertaktet oder per FSB?
Ich hatte vor Ewigkeiten mal per FSB übertaktet und damit eine ganze Reihe an Soundbugs gehabt, die wohl daher kamen, daß sich diverse Software irgendwie an dem Takt orientiert hat. Das ist aber schon etliche Jahre her (war damals glaub ich nen P4 Prescott).
Gibt's solche "komischen" Bugs denn heute überhaupt noch, wenn man ausschließlich per Multi übertaktet?

Und was meinst du mit Ring abstimmen?
Ich habe die Ring-Settings auf Default gelassen, weil ich davon ausgehe, daß solange die Speicher-Bandbreite kein Flaschenhals ist, OC hier nichts bringt.
Aber kann ein System denn instabiler sein, wenn der Ring-Multi zu weit vom Core-Multi weg ist?

Und gibt's nicht vielleicht irgendwelche Programme, die einen mal etwas besser "in" die CPU reingucken lassen?
Also so daß man z.B. sieht, wie viele Korrekturen (und wo) gemacht werden müssen oder sowas in der Art? Also daß man leichter erkennen kann, wie nahe an der Grenze zur Stabilität man ist?

Welches Board hast du Turbo-Eule? Bei Gigabyte und ASRock(?) Boards wirds die VCore wenn C3 aktiv ist idle wohl trotz fixed VCore abgesenkt. Allerdings sollte das keine Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Turbo-Eule

Hast du denn dabei per Multi übertaktet oder per FSB?
Grundsätzlich betreibe ich oc nur noch mit Multi. FSB und dergleichen hab ich zwar mal ausprobiert, offset auch,aber am wohlsten und die besten Ergebnisse erziehle ich doch via Multi und fixed-werten.

Und was meinst du mit Ring abstimmen?
Ich habe die Ring-Settings auf Default gelassen, weil ich davon ausgehe, daß solange die Speicher-Bandbreite kein Flaschenhals ist, OC hier nichts bringt.
Aber kann ein System denn instabiler sein, wenn der Ring-Multi zu weit vom Core-Multi weg ist?
Auf den letzten Satz bezogen,vorrausgesetzt du machst Ring-Ratio-oc, kommst du doch ehh nur so weit,wie die güte deiner Cpu ist. Das ist zumindest meine Feststellung.
Soll heißen,das wenn deine Cpu 4,5GHz mit alltagstauglichen 24/7 settings mit macht,wird der Ringratio unter umständen maximal 4,3GHz mitmachen. Von daher liegst du gut im Berreich des möglichen. Das ganze variiert dann natürlich danach,wie gut die Cpu ist und wieviel Vcore/Ring-Vcore du bei welchen settings benötigst.

Bis jetzt hatte ich nur Mittel/Schlecht-Cpu's hier und kann dir da dann nicht genau sagen,wieviel überhaupt mit einer gut gehenden Cpu per Ring-Ratio machbar sind. Mein maximalstes waren hallt 4,3GHz und da waren dann auch schon 1.255V nötig.

Aber instabil dürfte es so ansich nicht werden,weil dann wäre ja der Ring-Ratio bei @ Stock auch instabil. Eigentlich..... :ugly:

Gruß

Ja, dachte ich eigentlich auch.
Ring betreibe ich ja nach wie vor auf Default-Settings.

Welches Board hast du Turbo-Eule? Bei Gigabyte und ASRock(?) Boards wirds die VCore wenn C3 aktiv ist idle wohl trotz fixed VCore abgesenkt. Allerdings sollte das keine Probleme machen.
MSI Z87 G43
4670K
Hab's mit AIDA64 und CPU-Z überprüft. Spannung bleibt konstant.
(Hab im BIOS auch Override eingestellt.)

Also ich find Haswell OC super , ist tricky ja aber genau das gefällt mir so daran :daumen:

Fixe Vcore kommt bei mir 24/7 nicht in Frage da ich auf Effizienz wert lege, habe 7 Jahre meinen Q6600 im Idle mit 1,4 V befeuert das reicht erstmal ....

Die Frage ist, ob's das bringt.
Bei AIDA64 ist ja so ne Anzeige für:
CPU Package
CPU IA Cores

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was das genau anzeigt, aber da die Angaben in Watt sind, nehme ich an, daß man daran ganz gut den Verbraucht des Prozessors ablesen kann.
Und im Idle verbraucht der mit z.B. 1.080V kaum mehr als mit 0.7V. Sind irgendwie 2-3W mehr ... macht den Kohl nicht fett.
Und dafür spart man dann unter Last mit fixen Spannungen einiges mehr, da man so ja in aller Regel deutlich unter der maximalen Spannung bleiben kann, die man bei einer adaptiven Regelung braucht.

Das habe ich auch mit einem externen Strommessgerät festgestellt. Deshalb läuft bei mir auch alles mit fixed-voltage. Zu 95% entscheidet die Last wie viel die CPU verbraucht.

Das habe ich auch mit einem externen Strommessgerät festgestellt. Deshalb läuft bei mir auch alles mit fixed-voltage. Zu 95% entscheidet die Last wie viel die CPU verbraucht.

Moin ,
verstehe ich das richtig ,dass mit dem Takt sich bei fixed-voltage auch die Spannung angepasst wird ? Bei CPU Z sehe ich keine Veränderung.Ich habe das Asus Z87 M Plus und verwende immer fixed-Voltage.

Du hast wahrscheinlich Speedstep und die C-States deaktiviert?

Ah ,das war meine nächste Frage ,sitze gerade nicht vor dem PC. ,muß aber dann so sein .Was sind bitte C- Stat es und wo finde ich diese Einstellungen war bisher nur an den Spannungen vom CPU u Ring.
Danke für deine Hilfe, sehr nett v dir.

Ich lese nochmal dein How To durch!!!

Müssen beide ,Speedstepp u C States zusammen aktiviert sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage noch mal zum Stabilitätstest mit Prime:
Macht es was, wenn ich nebenher noch andere Dinge am PC tue, oder wird dadurch die "Zuverlässigkeit zum Abschmieren" beeinträchtigt (oder eventuell sogar verbessert?)?
Ich will ja nun auf jeden Fall wissen, ob mein System stabil ist.
(Hab daher vorsichtshalber mal die Spannung auf 1.100V im BIOS erhöht, was laut CPU-Z zu 1.091V real führt.)

Also ich hab Prime nun am Laufen, würde hier aber gerne nebenher ein wenig surfen bzw. Videos auf Youtube gucken (die laufen überraschenderweise auch noch immer völlig flüssig, trotz 100% Auslastung auf allen Kernen).

Ich sehe keine 100% Auslastung bei Prime auch wenn der Taskmanager und viele andere Tools es einem vorgaukeln, bei meinem i3 sind es gerade mal 50 wenn ich richtig schaue.
Mit einer der Gründe warum ich weiterhin auch noch andere Sachen dabei machen kann, selbst ein hungriger Benchmark würde noch parallel laufen, auch wenn das ergebnis dann sehr nüchtern ausfällt.

PerfWatch_i3Sys_Prime@50%_1.jpg

So, hab nun knapp über 7h Prime mit den hier empfohlenen Settings laufen lassen.
0 errors, 0 warnings

Bin gespannt, ob's jetzt endlich alles stabil läuft, oder beim nächsten mal Trine2 zocken dann doch wieder abschmiert.

7h end results.jpg

Ne, eigentlich nicht.
Hatte hier zeitweise das Fenster aufgemacht (war ja heute recht kühl) und beim Case die Seitentür abgenommen.
Meistens waren die Kerne dann so bei 50°C, ab und zu ging's auf 60°C hoch. Heißer wurde es nur ganz am Anfang, bevor ich das Fenster auf hatte ... da erreichte er die Max-Temp dieses Runs bei 67°C.

Hab allerdings auch nen Scythe Mugen 4 drauf.

Im Sommer sah das hier noch ganz anders aus. Da kam ich schnell über 80°C (allerdings auch mit IntelBurnTest ... ich glaub, der heizt noch mal mehr).

Was für eine Wärmeleitpaste verwendest du ?
Ich habe nämlich durch den Wechsel der Wärmeleitpaste 5° gewonnen und durch köpfen der CPU auch nochmal 8-9°.
was natürlich nicht jedermans Sache ist.Jep

Zuletzt bearbeitet:
Zurück