How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Was mich dabei halt irritiert ist folgendes:
Erst rennt das System einige Tage/Wochen stabil mit einer bestimmten Spannung.
Doch dann stellt sich aber nach längerer Zeit heraus, daß es selbst mit 25mV mehr immer noch nicht wirklich stabil ist.

Von daher frage ich mich eben nun, ob es tatsächlich am VCore liegt, oder ob der genannte Fehler noch eine andere Ursache haben kann.
Oder ich frage mich, ob es noch bessere Möglichkeiten gibt, die Stabilität des Systems zu testen. IBT soll ja schon besser sein als Prime und Instabilitäten deutlich schneller aufzeigen.
Aber zuverlässig ist das offensichtlich in keinster Weise.

Versuche mal mit adaptive zu arbeiten, per Offset veränderst du alle Spannungen...

Hier mal ein Beispiel von mr :

fixed................... 4,0GH @ 1,07 V stabil
offset... (-0,075V) 4,0GH @ 1,07 V instabil
adaptive (-0,050V) 4,0GH @ 1,07 V stabil

Zuletzt bearbeitet:
Ibt kannst du komplett vergesen, teste mal mit Prime 27.9 oder 28.1 und du siehst was Sache ist.

124er BSODs sind immer die VCore.

Moin, darf ich fragen wieviel Vcore du für 4,7 GH gegeben hast ?

In diesem Haswell OC Guide liegt die Schmerzgrenze etwas höher,

The Gigabyte Z87/Haswell Overclocking(OC) Guide

Hier werden unter Luft bis zu 1,45 V angegeben,

Ich habe wie gesagt fixed mit 4,6 GH @1,30 V sehr moderate Temperaturen weit unter 80 Grad. :schief:
mit Offset / Adaptive und prime AVX wären es dann 1,375 V bei ca 84 Grad was schon recht viel ist.

Was meint ihr kann man das so lassen wenn die Temps im Rahmen bleiben ?

Anhänge

• 900x900px-LL-f5315882_vku3.jpeg
    900x900px-LL-f5315882_vku3.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf jedenfall die Colaboratory Liquid-Ultra drunter schmieren,kostet zwar 9,00 Euro,die sich aber lohnen. Zum verkleben,ich hab hier UHU Hochtemperatur-Silikon,welches ich aber mit absicht nicht drauf mache,sprich den Headspreader nicht anklebe. Das UHU bekommst du auch im Baumarkt :ugly: :P .

Gruß

Ja,hatte zuvor auch schon hier ein Paar Tipps bekommen zur Phobya LM,Flüssigmetall aber habe mich für die nicht leitende Geld Extreme entschieden da die nicht verlaufen u austrocknen kann.Allerdings für 23,00€ (8-15° weniger) da es sie nur im 10 Gramm Töpfchen gibt,na ja Mann hat ja genug zu kühlen.:daumen:
Gruß

In diesem Haswell OC Guide liegt die Schmerzgrenze etwas höher,

The Gigabyte Z87/Haswell Overclocking(OC) Guide

Hier werden unter Luft bis zu 1,45 V angegeben,

Ich habe wie gesagt fixed mit 4,6 GH @1,30 V sehr moderate Temperaturen weit unter 80 Grad. :schief:
mit Offset / Adaptive und prime AVX wären es dann 1,375 V bei ca 84 Grad was schon recht viel ist.

Was meint ihr kann man das so lassen wenn die Temps im Rahmen bleiben ?

Temperatur is wichtiger als Spannung. Ich setze das Limit immer bei max 85°C. Wenn du darunter bist kannst du auch mehr als 1,30 Volt anlegen.

@ ThomasGoe69

bei 4,30 GHZ stabil nach 1h Prime (28.1) Run und 1 h Bf3 bei den Werten (4,4 Ghz wollten auch mit 1,265 nicht):

Turbo aus, 4300 MHZ, Uncore unangetastet (scheint lt CPU-Z automatisch auf 4000 MHZ zu gehen, bei Last), 1,252 fixed (im Bios angelegt), CPU-Z zeigt 1,251 V. Temps gehen auf max. 99 Grad. (Bf3 max 65 Grad).
Im ersten Versuch war 1,250 V offenbar nen ticken zu wenig, (mehrere Primeworker/Cores stiegen aus). Den Offset habe ich neben weiteren Einstellungen unangetastet.
Es kann schon sehr gut sein,das du für die 4,3GHz wesentlich mehr Vcore benötigst,hatte hier nen 4770k, der bei 4,3GHz 1.315V brauchte um Stabil zu laufen.Nur als Beispiel.

Wenn du so am Uncore (Ring-Ratio) nichts gemacht hast,dann läuft dieser eigentlich @ Stock. Sollte dein Prozi tatsächlich,so scheint es zumindest,einer der schlechteren Vertreter sein,so wirst du einen maximalen Uncore von 4,2GHz erreichen,weil die Uncorevoltage hierfür schon bis auf fast 1.250V angehoben werden muss,mehr sollte man auch hier definitiv nicht ansetzen. So ist es zumindest bei mir gewesen.

Zu den Temps,wenn du beim Testen schon bei 99° angelangst,ist das schon Heikel und nicht gut für die Lebensdauer. Das passiert zwar nur beim Testen ,sonst im Alltag ja nicht,aber trotzdem..... :schief:
Also beim Testen sollten kurzweilig max 95° anliegen,besser ist. ;)

1. Sollte ich den Uncore auch auf einen festen Wert setzen ? Oder sehe ich das richtig (siehe Bild) unter Last, das das Board automatisch den Uncore (Ringbus) nachzieht im Takt ??
Du kannst diesen @ stock belassen oder du setzt ihn auf einen festen Wert,wie du es machst,bleibt dir überlassen. Wichtig ist aber hierbei,erst den Cpu-takt auszuloten und dann erst den Uncore/ RingRatio aus zu loten. Selbiges gillt auch bei RAM-oc. Erst das eine,dann das andere,das erleichtert dir die Suche nach der Fehlerquelle.

2. Sollte ich noch was an dem Offset einstellen?
Definitiv,deine Cpu sagt dir ja mit den Bluescreens,das sie zu wenig Vcore zur verfügung gestellt bekommt.
Was für dich zum Testen ganz gut wäre,einfach mit fixed-werten zu arbeiten. Also kein Adaptiv und offset,sondern Fixed Voltage / Fixed Ratio usw.

3. 4300 MHZ ist wohl ende Gelände ? Oder ?
Das kommt dadrauf wann,was du dir Handwerklich zutraust. Wenn du weißt,was du machst,dann informier dich,wie man die Cpu köpft. :ugly: . Meiner hat die Mütze ab und hat 20° differenz gebracht zu vorherigen Meßwerten.
Aber auch dann gibt es grenzen,die man nicht überschreiten sollte. Für 24/7 würde ich persönlich nicht mehr als 1.350V empfehlen,selbst bei Wakü nicht,was bei mir auch der Fall wäre. Letztendlich brauchst du meistens nicht mehr als 4,2GHz / 4,3GHz. Denn die FPS-ausreitzung fällt dann meist mit 2-5% aus. Beim benchen ist das natürlich was anderes,welches du aber nicht vor hast. ;)

4. Rockstable ist wohl noch zu früh gesagt ?
Die frage hast dir fast selbst beantwortet.

5. Ich werde die 4300 MHZ nur unter Flugsimulator Prepar3d (in etwa FSX) verwenden, weil das Multithreading des Sims eher, sagen wir mal, nicht optimal ist http://1.2.3.13/bmi/extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/rollen.gif verwenden.
Sind für diese Momente auch die 1,252 V (1,251V) vertretbar ?
Wie oben schon geschrieben solltest du nicht über die 1.350V für 24/7 Settings kommen,die Temps sollten unter Spielelast nicht mehr als 80° erreichen,das sollten die Parameter für dich sein,die die Grenze für dich anzeigen.

Zum Abschluss,Cpu mit einem festen Ringratio & Fixed Vcore auf prime LargeFFT's so lange testen bis die Cpu dabei nicht mehr abstürzt. Das kann dann ,wie oben geschrieben wirklich mit 4,3GHz bei 1.3..V enden.
Dann den RingRatio ausloten,bis dieser auch Stabil läuft , z.B. bei mir 4,2GHz-uncore mit 1.230V Ring-Vcore.

Wenn du prime als Custom laufen lässt,bekommst du ganz sicher nen Blauen,weil nach ca. 20-30min sich AVX als Test einstellt und dafür hast du dann meist 0.090Vcore zu wenig angelegt.
Ist aber unnötig,weil LargeFFT's zum Rockstable reichen. Vorrausgesetzt natürlich,das du keine Spiele nutzt,die auf AVX,wie Grid , zurück greifen.

Somit sollte das für's erste geklärt sein?! :ugly: :D

Gruß

PPS: und sry für die verspätete Antwort,zuviel zu tun hier.

Nachtrag....

@ sycron17

Am besten die liquid pro denn die ultra hatte ich schon und nach einiger zeit nicht mehr so effizient
smiley.gif

Hmm,das kann ich definitiv so nicht bestätigen. Die Liquid-Ultra hällt sich bei mir und wenn ich unter die mütze schaue,da Headspreader nicht verklebt,dann schaut's aus,wie beim ersten mal.
Auch die Temps hallten sich wie beim ersten mal und die Cpu hab ich schon seit anfang Juli.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Durch Prime rennt die CPU so mit 1,28V, aber gebe zur Sicherheit 1,33V drauf. Hab die CPU aber schon wieder verkauft, suche ja einen 5 Ghz Chip, der das SLI das bald kommt nicht so sehr limitiert (auch wenn dafür wohl ein 6 Ghz Chip nötig wäre auf 1080p mit 120 Hz/fps) :D

Temperaturen waren geköpft immer unter 60 °C, also sehr geschmeidig.

Durch Prime rennt die CPU so mit 1,28V, aber gebe zur Sicherheit 1,33V drauf. Hab die CPU aber schon wieder verkauft, suche ja einen 5 Ghz Chip, der das SLI das bald kommt nicht so sehr limitiert (auch wenn dafür wohl ein 6 Ghz Chip nötig wäre auf 1080p mit 120 Hz/fps) :D

Ich werd auch nochmal ende des Jahres mein Glück versuchen,doch einen besseren Prozessor zu ergatern,iwie reizen die 4,6GHz mit 1.485V überhaupt nicht :ugly: . Rein Ergebnistechnisch föllig im "Nirvana". :D

Hmpf ... hier erzählt irgendwie auch jeder was anderes.
Auf der offiziellen Seite sehe ich keine 28.1 Version von Prime.
Free Software - GIMPS

Soweit ich weis/gelesen habe,soll die 28.1 Version noch stranger sein,als die 27.9. Du kannst aber beide für 4770k/4670k verwenden,such es dir aus.
Die Wahl fällt auf "hart" oder noch "härter als hart".:ugly: Übrigens hab ich noch garnicht vernommen,das die 28.1 von prime offiziell ist, immer noch Beta oder verpass ich was? :schief: ;)

Gruß

Jop ist bei mir auch so , durch prime rennt er mit 4,6 Gh @1,275 V aber rockstable ist er erst mit 1,3 V

Ich werd auch nochmal ende des Jahres mein Glück versuchen,doch einen besseren Prozessor zu ergatern,iwie reizen die 4,6GHz mit 1.485V überhaupt nicht :ugly: . Rein Ergebnistechnisch föllig im "Nirvana". :D

Das wäre mir auch etwas zuviel , aber gut zu wissen dass er 1,485V überlebt hat ...

@ Fossi

Das wäre mir auch etwas zuviel , aber gut zu wissen dass er 1,485V überlebt hat ..

Dafür ist er auch sehr kühl,beim testen max 78° via Wakü. Ich hatte auch schon 4,7GHz und 1.550V,aber da wurde mir dann doch ein wenig mulmig in der Magengegend :ugly: :D.
Überleben tun die das,wichtig ist nur,das du entsprechende Temps hast. Das sagte der der8auer auch :schief: ;)

Gruß

Soweit ich weis/gelesen habe,soll die 28.1 Version noch stranger sein,als die 27.9. Du kannst aber beide für 4770k/4670k verwenden,such es dir aus.
"Stranger" in wiefern?

Wenn beide gleich gut gehen, werde ich wohl erstmal die offizielle 27.9 nehmen.
Wie lange sollte man die denn laufen lassen, um "sicher" zu sein?

Und gibt's eventuell auch irgendeinen Stabilitätstest, der die CPU nicht ununterbrochen bis an's Limit treibt?
Wie gesagt hatte ich die meisten Abstürze zu Zeitpunkten, in denen die CPU kaum ausgelastet war.

"Stranger" in wiefern?

Wenn beide gleich gut gehen, werde ich wohl erstmal die offizielle 27.9 nehmen.
Wie lange sollte man die denn laufen lassen, um "sicher" zu sein?

Und gibt's eventuell auch irgendeinen Stabilitätstest, der die CPU nicht ununterbrochen bis an's Limit treibt?
Wie gesagt hatte ich die meisten Abstürze zu Zeitpunkten, in denen die CPU kaum ausgelastet war.

Ich meine gelesen zu haben,das die 28.1 bei AVX der Cpu wohl mehr abverlangt,als die 27.9'er. Auch so soll die 28.1 mehr Hitze erzeugen,soweit die Aussagen von den Usern. Da es sich hier aber um ne Beta handelt,teste ich diese erst garnicht.

Normal ist es so,das wenn volle Last anliegt und deine Cpu den Dienst nicht quitiert,du davon ausgehen kannst,das diese mit den jeweiligen OC-Werten auch stabil ist.
Wobei das mit den Haswellboards ein klein wenig anders ist. Manche legen mehr Voltage an als eingestellt oder haben grundsätzlich mehr Voltage als andere und von daher kann man nicht genau differenzieren,wo genau die jeweilige Cpu stabil ist. Es kommt hallt wirklich drauf an,das du solange testest,bis die Cpu wirklich alles Störungsfrei mitmacht. Du kannst die instabilität ja auch schon an minimalem flimmern ausmachen oder das etwas stockt,der Browserplugin abstürzt oder beim Sysstart knacksige Geräusche kommen. Das hatte ich zum beispiel bei mir mit dem MPOWERMAX,das hat,solange die Cpu instabil war knacksige Sounds beim Sysstart von sich gegeben. Das hat sich dann geändert,wo die Cpu und die RingRatio-settings wirklich fein abgestimmt waren.
Also auf jede kleinigkeit achten,die sonst so nicht ist,daran macht man instabilität in den meißten fällen aus.
So zumindest ist meine erfahrung.
Testen sollte man immer ne gute halbe std. mindestens. , besser ist 1.std bis 2.std und somit aussagekräftiger.

Gruß

Hmpf ... hier erzählt irgendwie auch jeder was anderes.
Auf der offiziellen Seite sehe ich keine 28.1 Version von Prime.
Free Software - GIMPS

Dazu sollte man aber erwähnen, dass es Prime 28.1 zu gut meint und dank AVX2 weit über die Alltagsstabilität hinaus geht. Daher lieber mit Prime 27.9 testen.

Mit Prime immer so testen bitte:

Prime.png

Wichtig ist bei Windows 7 Service Pack 1 drauf zu haben, sonst geht AVX nicht.

Sollte Prime 27.9 3-5 Stunden durchlaufen, hast du zu 99% ein stabiles System.

Jop ist bei mir auch so , durch prime rennt er mit 4,6 Gh @1,275 V aber rockstable ist er erst mit 1,3 V

Ist immer eine Frage der Zeit, die man investieren will/kann... mit der CPU, die ich am Ende behalte in einer Generation, lasse ich Prime einmal durchlaufen (dauert 22 Stunden). Viele harte Tests kommen erst nach 14-16 Stunden. Läuft Prime einmal komplett durch, braucht man auch nichts mehr drauf geben. Ein paar Stunden sind halt nur bedingt aussagekräftig (daher dann etwas Puffer obendrauf als "Sicherheitsabstand"). Aber 3-5 Stunden geben schon mal eine gute Tendenz ab was rockstable sein könnte/wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist Prime27.9 mit AVX auch schon fern ab jeder Realität. Deshalb verwende ich auch auf keinen Fall 28.1. Noch gibt es ja nicht mal für das erste AVX eine wirkliche Unterstützung.

Zurück