How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Na dann lese doch mal was ich schreibe.

Ich habe Fix 1,20 aber mit Offset komme ich ich da nicht ran. weder bei Prime noch bei BF3. Habe jetzt z.B. Offset -0,040 und liege damit bei einer 1,243 vCore. Wenn ich runter gehe, dann Bluescreen. Ich komme mit Offset einfach nicht an die Fixed Spannung von 1,20 vCore.

Evtl. liegt es im Moment auch an dem aktivieren LLC auf Stufe 4 von 8.

Welche Prime Version..... wenn der VCore in BF3 und Prime tatsächlich gleich hoch ist, dann wirds wohl 26.6 oder sowas sein.

Und dann kann der Adaptive Modus durchaus helfen die 1,2V unter Last zu erreichen, weil die Spannung mit Offset evtl. im Idle sonst einfach zu niedrig wird und du deshalb auch Boot Probleme haben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal. Ich bekomme keinen Bluescrenen beim booten, wenn ich 0,060 Offset einstelle, sondern beim Spielen BF3. D.h. Wert ist zu Hoch für BF3.

Fixed: 1,20 Prime 27.9 OK
Offeset: -0,030 = 1,249vCore Prime 27.9 OK
Offeset: -0,030 = 1,249vCore BF3 OK
Offset 0,050, 0,060 = 1,212 vCore BF3 Bluescreen

Vielleicht ist es so deutlicher ?

Und was ist mit Fixed 1,2 V BF 3? Das dürfte dann ja auch nicht stabil laufen.
Und das in BF 3 und Prime95 27.9 bei einem Offset von -0.030V die gleichen Spannungen anliegen kann ich leider auch nicht ganz glauben.

Fix mit 1,20 läuft mit BF3.

Aber Offset liegt die Spannung tatsächlich niedriger, Mit 0,040 liegt die bei 1,17vCore. Mein Fehler. Wobei das jetzt bei 4,1Ghz ist.

Das ist genau das was ich in den Posts vorher erklärt habe... Stell das Offset dann einfach so ein, dass in BF3 etc. 1,2V anliegen zum überprüfen wieviel unter normaler Last dann anliegt kannst du auch Prime95 26.6 benutzen, das nutzt kein AVX und somit gönnt sich die CPU nicht einfach mehr Spannung.

Ich hatte lange 4,2GHz mit 1,052V laufen, was auch per Offset eingestellt war, im normalen Alltag lagen auch maximal diese 1,052V an nur unter Prime95 27.9 und anderen Anwendungen die AVX oder ähnliches nutzen hat sich die CPU 1,130V gegönnt, was nicht notwendig war, daher hab ich auch mit fixen Vcore getestet und das Offset dann so eingestellt, dass die 1,052V unter normaler Last anlagen.

Hmm, ja OK. Dann entschuldige bitte. Ich habe das mit BF3 un dem nidriegen vCore nicht realisiert.

Dann habe ich nur noch ein Thema. Die Temperatur bei 4,2Ghz. Zumindest bei Prime 27.9. Der Scythe Mugen 4 sollten doch bessere Kühlen als 80 Grad oder ? Habe aktuell die WLP, die beim Mugen dabei ist. Laut dem Verkäufer soll die besser sein als die MX4 ?

Trau mich nicht an Gelid Extreme oder Prolimya oder wie die heißt ran, wegfen dem schweren auftragen. Noch eine Idee?

Und wie? Einfach selbst runter getaktet? Wäre eher unpraktisch. Mein Gigabyte Board macht das wohl selbst solang ich den Ring Multi unangetastet lasse, allerdings bleibt der Idle ausgelesen Verbrauch der CPU bei 7-9W wovon 0,5-1Watt meist auf die IA Cores fallen und der Rest auf den Uncore.

Einfach den min. Cache Mulit auf 8 gesetzt, jetzt taktet de Cache immer gleich mit dem Multi der CPU ..

Hab hier n Strommessgerät an der Steckdose hängen ...:)

Cache 4200 Mhz Cpu 800 Mhz 125 W
Cache 800 Mhz Cpu 800 Mhz 118 W

Einen min. Cache Multi kann ich leider nicht einstellen. Bei mir geht der Ringtakt idle nur runter wenn ich den Ring Mutli auf 35 setze, dann liegen bei 4,5GHz CPU Takt automatisch 4GHz Ringtakt an und Idle dann jeweils 800MHz.
Setzte ich den Ring Multiplikator auf 42 senkt sich der Ringtakt idle nicht mehr ab.

Hallo Jungs,kann es sein ,daß der Heatspr. beim 4770 K nicht richg plan aufliegt auf dem DIE? Im nachhinein nach dem köpfen war ja ca.1mm Luft darunter und der Originalkleber hinterläßt ebenso eine Differenz/Höhe ,wenn er wieder aufgeklebt wird hat er ja wieder keinen richtigen Kontakt.?:huh:

Kann ich bestätigen,das da ein gewisser Abstand besteht. Einfach feines Schleifpapier nehmen und den Headspreader ein paar mal drüber weg ziehen. Hat bei mir auch geholfen :P .Allerdings habe ich meinen nicht wieder verklebt,sondern einfach im Sockel arritiert.

Gruß

Ah ,also doch,danke für deine Bestätigung,ich verwende eine Silicon das bis etwas 100° hitzebeständig ist .Du bekommst es im Baumarkt und ist von Pattex ,schwarz mit gelber Schrift.Mann kann es jeder Zeit wieder ganz leicht abrubbeln .
In Kürze werde ich eine neue Wärmeleitpaste drunter machen und den Heatspr. mit Schleifpapier etwas behandeln.
Danke dir :daumen:

Hey Leute. Ich habe mal eine Frage bezüglich Stabilitäts-Tests:

Ich hatte hier vor einiger Zeit versucht, stabile 4,0GHz-Settings auszuloten (und dachte auch, das sei schon stabil), bekomme jedoch alle paar Tage/Wochen dann doch wieder einen Absturz mit einem 124er Bluescreen und anschließendem Report über einen "Cachehierarchiefehler".

Dabei habe ich zunächst per IntelBurnTest (22 Durchläufe auf High) getestet und die 4,0GHz schienen mit 1.053V stabil zu sein.
Bei einem Last-Test mit einem Musik-Programm habe ich dann auf 1.062V erhöhen müssen. Dann lief auch der stabil.
Doch dann gab's wie gesagt alle paar Tage/Wochen wieder einen Absturz (nachdem ich jedes mal um 5mV erhöhte), meistens übrigens unter sehr geringer Last!
(Aber möglicherweise im Zusammenhang mit Kopier-/Download-Vorgängen.)

Nun war ich schon bei 1.077V, und auch das lief nicht stabil.
Bin jetzt erstmal wieder auf kompletten Default-Settings zu gucken, ob der Fehler überhaupt vom OC und der Spannung kommt.
Ich meine, wie kann das sein? Erst scheint alles mit 1.053V stabil, und dann läuft's aber letztendlich selbst mit 1.077V auf Dauer noch nicht stabil!?!

Gibt's eventuell irgendwie bessere Möglichkeiten, Stabilität zu testen (auch gerne, ohne die CPU ununterbrochen bis zum Anschlag zu belasten)?
Oder könnte so ein Fehler, wie ich ihn habe, auch woanders her kommen (habe zur Zeit auch nur ein Beta-BIOS drauf)?
Wie gesagt, erst bekomme ich einen Bluescreen mit 124 Fehlercode und dann hab ich in der Ereignisanzeige danach immer folgendes im WHEA-Logger zu stehen:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 6

Was mich dabei auch irritiert:
Läuft der Cache nicht mit dieser Ring-Spannung? Deren Settings habe ich nämlich gar nicht angefasst, sondern komplett auf Default gelassen.
Habe nur den CPU Multi und VCore eingestellt gehabt.

Ah ,also doch,danke für deine Bestätigung,ich verwende eine Silicon das bis etwas 100° hitzebeständig ist .Du bekommst es im Baumarkt und ist von Pattex ,schwarz mit gelber Schrift.Mann kann es jeder Zeit wieder ganz leicht abrubbeln .
In Kürze werde ich eine neue Wärmeleitpaste drunter machen und den Heatspr. mit Schleifpapier etwas behandeln.
Danke dir :daumen:

Ich würd auf jedenfall die Colaboratory Liquid-Ultra drunter schmieren,kostet zwar 9,00 Euro,die sich aber lohnen. Zum verkleben,ich hab hier UHU Hochtemperatur-Silikon,welches ich aber mit absicht nicht drauf mache,sprich den Headspreader nicht anklebe. Das UHU bekommst du auch im Baumarkt :ugly: :P .

Gruß

Schade, das sich keiner angesprochen fühlt , auf mein letztes /vorletztes Posting evtl. eine kompetente Antwort zu geben..:(

@ turboeule
Du solltest auf jedenfall mal die Vcore weiter anheben. So auf 1.100V . Deine Bluescreens sagen dir ja eindeutig,das du noch immer zu wenig Vcore angelegt hast. Um dann das ganze zu testen,solltest du prime im custom-mode laufen lassen,am besten mit 896K . Ausserdem solltest du wissen,das jede Cpu anders reagiert,insbesondere bei Haswell skallieren diese sehr stark und das mehr zum negativen beim oc. Soll heißen das du mit wenig GHz viel Vcore benötigst,was deine Cpu hier ja bestätigt .

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was mich dabei halt irritiert ist folgendes:
Erst rennt das System einige Tage/Wochen stabil mit einer bestimmten Spannung.
Doch dann stellt sich aber nach längerer Zeit heraus, daß es selbst mit 25mV mehr immer noch nicht wirklich stabil ist.

Von daher frage ich mich eben nun, ob es tatsächlich am VCore liegt, oder ob der genannte Fehler noch eine andere Ursache haben kann.
Oder ich frage mich, ob es noch bessere Möglichkeiten gibt, die Stabilität des Systems zu testen. IBT soll ja schon besser sein als Prime und Instabilitäten deutlich schneller aufzeigen.
Aber zuverlässig ist das offensichtlich in keinster Weise.

Ich würd auf jedenfall die Colaboratory Liquid-Ultra drunter schmieren,kostet zwar 9,00 Euro,die sich aber lohnen. Zum verkleben,ich hab hier UHU Hochtemperatur-Silikon,welches ich aber mit absicht nicht drauf mache,sprich den Headspreader nicht anklebe. Das UHU bekommst du auch im Baumarkt :ugly: :P .

Gruß

Am besten die liquid pro denn die ultra hatte ich schon und nach einiger zeit nicht mehr so effizient :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück