Hey Leute. Ich habe mal eine Frage bezüglich Stabilitäts-Tests:
Ich hatte hier vor einiger Zeit versucht, stabile 4,0GHz-Settings auszuloten (und dachte auch, das sei schon stabil), bekomme jedoch alle paar Tage/Wochen dann doch wieder einen Absturz mit einem 124er Bluescreen und anschließendem Report über einen "Cachehierarchiefehler".
Dabei habe ich zunächst per IntelBurnTest (22 Durchläufe auf High) getestet und die 4,0GHz schienen mit 1.053V stabil zu sein.
Bei einem Last-Test mit einem Musik-Programm habe ich dann auf 1.062V erhöhen müssen. Dann lief auch der stabil.
Doch dann gab's wie gesagt alle paar Tage/Wochen wieder einen Absturz (nachdem ich jedes mal um 5mV erhöhte), meistens übrigens unter sehr geringer Last!
(Aber möglicherweise im Zusammenhang mit Kopier-/Download-Vorgängen.)
Nun war ich schon bei 1.077V, und auch das lief nicht stabil.
Bin jetzt erstmal wieder auf kompletten Default-Settings zu gucken, ob der Fehler überhaupt vom OC und der Spannung kommt.
Ich meine, wie kann das sein? Erst scheint alles mit 1.053V stabil, und dann läuft's aber letztendlich selbst mit 1.077V auf Dauer noch nicht stabil!?!
Gibt's eventuell irgendwie bessere Möglichkeiten, Stabilität zu testen (auch gerne, ohne die CPU ununterbrochen bis zum Anschlag zu belasten)?
Oder könnte so ein Fehler, wie ich ihn habe, auch woanders her kommen (habe zur Zeit auch nur ein Beta-BIOS drauf)?
Wie gesagt, erst bekomme ich einen Bluescreen mit 124 Fehlercode und dann hab ich in der Ereignisanzeige danach immer folgendes im WHEA-Logger zu stehen:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 6
Was mich dabei auch irritiert:
Läuft der Cache nicht mit dieser Ring-Spannung? Deren Settings habe ich nämlich gar nicht angefasst, sondern komplett auf Default gelassen.
Habe nur den CPU Multi und VCore eingestellt gehabt.