How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Zwar nicht alltagstauglich, aber nur mal um dich zu ärgern Roman :D

x456zfed.png

War ein L313B994. Würde sagen die Wette endet mit einem Remis ^^

Hier mal eine CPU, die ich für einen User im Luxx geköpft habe:

x45l1jwc.png

Auch 4,8 Ghz sind jetzt mit <= 60°C drin.

So unfair kann die "Silicon Lottery" sein :schief:

Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe.

Ich habe mir den neuen 4770K geholt, dachte der lässt sicher besser übertakten als 3770k... Falsch gedacht. :-(
Dazu habe ich das ASUS Z77-Pro geholt.

Die Settings habe ich 1zu 1 aus der Anleitung von 8auer übernommen.
Nur die vCore musste ich bei Fixed schon mal auf 1,20 setzen, da sonst der Prime Test bei 4,2 GHz in einen Bluescreen läuft.
Bei 1,19 geht kein Prime mehr außer ich Takte auf 4,1 GHz runter.

Mache ich irgendwas falsch oder liegt es evtl. Am dem Asus Board, dass kein gutes Overclocking möglich ist?

Dann ist mir aufgefallen, dass im Offset Modus keine 1,20 vCore möglich sind. Das System setzt mit und ohne Overclocking 1,279 vCore an. Wenn ich jetzt im Offset Mode - 0,030 ansetze komme ich auf 1,24 vCore. Niedriger geht es nicht, da dann beim Booten ein Bluescreen kommt.

Als Kühlung hatte ich die Corsair H80 und wegen hohen Temperaturen von 82Grad im Offset Mode (-0,030) bei 4,2 GHz. Habe ich mir jetzt den Scythe Mugen 4 geholt. Aber auch hier habe ich im Offset 80Grad.

Habe gedacht, dass der Scythe mehr erreicht als die H80 aber das sind vielleicht 2 Grad weniger. Der Kühler sitzt soweit auch fest. Aber ich kann ihn immer noch ein klein wenig bewegen, obwohl die Schrauben mittlerweile fest angezogen sind.

Bin wahrscheinlich für noch was zu doof.
Wenn ich im BIOS unter Advanced - CPU Einstellungen den Turbo ausstelle und dann im Ai Tweaker die 42 für alle Cores hinterlege ist im CPU Management der Turbo wieder an... Irgendwie raffe ich das alles nicht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Bitte helft mir.

Kurz die Daten:
4770k BIOS 1205
Asus z87-Pro
16GB 2133er Corsair
Windows 8 x64

Gruß BinGo

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du einfach nur eine mittlelmässige CPU erwischt , aber es gibt auch noch schlechtere die keine 4,2 GH mit 1,3 Volt schaffen...

So hab mal angetestet was es bringt den Ringtakt im Idle auch abzesenken , sind immerhin 7W weniger...

Stabilitätsprobleme konnte ich nicht feststellen....:schief:

Also anstatt den Fixed Vcore hast du auch an der LLC(Load Line Calibration) geschraubt? und dann ein Offset(Dynamischen) core das es auch schön runtertaktet im IDLE.

wow also der scythe Mugen solte ja ein sehrguten kühler sein aber 80Grad? o.OHast du den richtig drauf?
wenn du ihn bewegen kannst ist er m.M.n nicht richtig drauf.Er sollte nicht richtig angepresst sein das du den Sockel durchbohrst aber auch nicht beweglich.Voralem der ein Mugen oder etwas in der Art da mit den Gewicht sich dann weglehnt und nur ein teil richtig drauf Sitzt..Eventuel irgendwelchen Unterlegscheiben vergessen? meist sind zwischen Backplate und MB noch wie gesagt Unterlegscheiben oder auch mit den schrauben einzubauen auf der Kühler seite

@sycron:
Die Schrauben vom Scythe kann ich nur nich mit viel Kraft fester ziehen. Denke das es nicht der richtige Weg ist. Habe das Gefühl, des es an der Konstruktion liegt. Der Scythe wie im Prinzip nur zwischen geklemmt und da ist noch ein wenig Spielraum.

Kann mir einer sagen, wieviel Unterschied bei Fixed 1,20 zu dynamischen Offset liegt? Im Idle meine ich. Dann hätte ich wenigstens nicht ganz so das Problem mit der Temperatur.

An LLC habe ich gar nichts gemacht. Das steht auf Auto.

Habt ihr noch eine Idee,was ich mit dem Turbo ausschalten falsch mache?

also ich hab n ivy aber haswell ist auch nicht enorm anders..

bevor ich auf wakü umgestiegen bin hatte ich den Thermalright HR-02 und der war um einiges kühler.

und wenn du z.b auf Dyn Vcore wechselst würde ich mal die LLC auf 50% schrauben da bleiben die Spannungswandler noch angenehm kühl und einfach mal dich ein bisschen antasten mit den Offset.

wenn du nicht in etwa weiss wieviel würde ich mal empfehlen den clock auf stock und mal bei offset -005 oder -05 weiss nicht mehr wie es bei ASUS anzeigt und dann machst tu mal 5 min prime um zu schauen wie hoch dein Vcore ist dann hast schon mal ein anhaltspunkt :) und ich würde nicht unbedingt den Turbo ausschalten bei meiner gigabyte hatte ich damit auch probleme dafür habe ich C1E und EIST ausgeschaltet und turbo den gewünschten Clock.
da ich mit ausgeschalteten turbo gemerkt habe das im prime der clock hin und her wechselte und das gab mir unstabilitäten :)

auch als ich das ASUS P8Z77-V DELUXE hatte habe ich den takt per TURBO eingestellt :)
aber die ist mir von ein tag zu den andern futsch gegangen..zuerst den MArvel SATA controller (wo ich mein RAID eingesteckt hatte) dann irgendwann PCI slot und so weiter

@Sycron:
Habe jetzt Offset mit -0,035 und LLC auf Stufe 4 von 8.

Die vCore mit Prime beträgt nun 1,248 und habe nach 5Min 78Grad. Bisschen viel von der Hitze her oder?

Hmm, LLC hilft auch nicht, bei 4,2 wird er 80Grad warm und wenn ich Offset von 0,030 auf 0,040 setzte bekomme ich eine Bluescreen beim booten. Wenn ich 0,040 lasse und LLC weiterhin auf Stufe 4 laufen lassen, aber mit 4,1 GHz geht es. Dann bleibt die CPU bei 78Grad.

Vielleicht doch köpfen ?
Irgendwie bin ich ziemlich frustriert. Früher war es einfacher zu übertakten aber seid SandyBridge wird es immer schwieriger finde ich als Leihe....

Sind 80 grad zuviel. Prime Test mit dem Mugen 4 ?

Habe 2*140mm Lüfter vorne rein und 2* 140mm oben raus und einen 120mm hinten raus.

Ich werd verrückt. Aktuell bei 4,1 GHz und ein Offset von - 0,070 und eine Temperatur von max 75Grad.

Habe wohl wirklich eine scheiß CPU erwischt. nur mit dem Temperaturen bin ich unzufrieden. Aber immerhin 5 bis 7 Grad weniger.

So hab mal angetestet was es bringt den Ringtakt im Idle auch abzesenken , sind immerhin 7W weniger...

Stabilitätsprobleme konnte ich nicht feststellen....:schief:

Und wie? Einfach selbst runter getaktet? Wäre eher unpraktisch. Mein Gigabyte Board macht das wohl selbst solang ich den Ring Multi unangetastet lasse, allerdings bleibt der Idle ausgelesen Verbrauch der CPU bei 7-9W wovon 0,5-1Watt meist auf die IA Cores fallen und der Rest auf den Uncore.

@BinGo: du solltest mit fixiertem VCore testen... vor allem wenn du Prime95 27.9 aufwärts benutzt, da Haswell CPUs bei Nutzung von AVX etc. automatisch mehr Spannung bekommen wenn man mit Offset/Adaptiv arbeitet.
Also mit fixed VCore testen und danach mit Offset entsprechend einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@BinGo: du solltest mit fixiertem VCore testen... vor allem wenn du Prime95 27.9 aufwärts benutzt, da Haswell CPUs bei Nutzung von AVX etc. automatisch mehr Spannung bekommen wenn man mit Offset/Adaptiv arbeitet.
Also mit fixed VCore testen und danach mit Offset entsprechend einstellen.[/QUOTE]

Hi, das klappt leider nicht.
Mit Fixed muss ich 1.20 für 4,2 Ghz anlegen. Aber Mit Offset komme ich da nicht ran. Das kann ich maximal - 0,030 ansetzen und as sind ann immer noch 1,247 vCore.

Bei 4,1 Ghz sieht es schon besser aus. Aktuell läuft er mit - 0,060.

Womit testest du wie hoch der Vcore unter Last geht mit offset/adaptiv? ... hoffentlich nicht Prime95 27.9+.
Wenn ein zu hohes negativ Offset Probleme macht nimm den Adaptiven Modus, da wird dann nur der Last VCore angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, doch ich teste mit Prime.

Musste nun auf - 0,040 stellen. mit 0,060 läuft zwar Prime aber BF3 dann nicht mehr.
Wie soll ich denn sonst die Vollauslastung testen, wenn nicht mit Prime?

Der offset Modus macht ja an sich keine Probleme. Ich sehe im Moment keinen Vorteil durch den Adaptive Modus. Denn die vCore ist ja bei last zu Hoch und nicht im Idle.

Lesen was ich schreibe, mit fixiertem VCore Mit Prime95 oder sonstwas testen, danach Adaptiv/Offset benutzen.
Der Grund ist ganz einfach, hab ich aber vorher schonmal gesagt Haswell CPUs bekommen wenn man über Offset/Adaptiv geht... in Prime95 Version 27.9 aufwärts mehr Spannung als man eigentlich per Offset/Adaptiv eingestellt hat, mit einem fixierten VCore passiert das nicht (in Prime95 Version 26.6 passiert das übrigens auch nicht).

Wenn du dann deine Spannung gefunden hast, bei dir vermutlich die 1,2V stellst du das per Offset einfach so ein, dass diese Spannung bei anderen Progammen, die die CPU auslasten etc anliegt, zum kontrollieren wieviel dann anliegt könntest du z.B. Prime in der Version 26.6 nutzen, wobei man eigentlich direkt nach dem Windows-Start schon sieht welche Spannung unter Last anliegt.

Genau das verhalten das ich hier beschreibe erklärt auch, dass er in BF3 dann nicht stabil ist...
Sagen wir deine CPU bekommt in Prime 27.9 mit Offset dann 1,25 V daraus werden in Battlefield 3 (weil das kein AVX einsetzt und die FPU Last nicht so hoch ist) ca um die 1,15V, da du aber 1,2V für den Takt brauchst wird das Ganze instabil (Werte sind nur Beispielwerte).

Welche Prime Version benutzt du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück