Also wenn man eine fixe Spannung bei Maximaltakt und adaptiver Spannung haben will (zB. 1.200V) dann die bei "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" eintragen, das Offsetvorzeichen auf "-" stellen, "CPU Core voltage Offset" auf (-) 0.030V und die "Total Adaptive Mode CPU Core Voltage" einfach komplett ignorieren...![]()
Und wie bist du auf die 0,075V gekommen? Hat er die bei dir zu viel gegeben?Nee das passt schon alles zusammen , hab eben nochmal bei mir geguckt, du musst halt das was du offset abziehst , auf die Turbo Voltage draufrechnen...
Bei mir 4,5 GH @ 1,225V
Adaptive
offset Voltage - 0,075 V
Tubo Voltage 1,30 V
Gesamt Adaptive = 1,225 V
und dann kommt auch aufs mV die 1,225 bei raus ...
Die Standartspannung änder ich doch gar nicht, das ist ja der Sinn hinter Adaptive Voltage, dass der eben immer normal Spannung bekommt und erst wenn er auf maxTakt geht gibt das MoBo die eingestellte Spannung. Nur ist das bei mir +30mV out of fuc*ing nowhere soweit ich das richtig interpretiert hab.

Und wie bist du auf die 0,075V gekommen? Hat er die bei dir zu viel gegeben?

Hast du den ersten Post im Thread überhaupt gelesen?So hallo ich hab wieder ein Problem,
und zwar wenn ich über 4,0 GHz gehe, friert der PC bei Prime95 einfach ein...
was kann ich tun?
Die Standartspannung änder ich doch gar nicht, das ist ja der Sinn hinter Adaptive Voltage, dass der eben immer normal Spannung bekommt und erst wenn er auf maxTakt geht gibt das MoBo die eingestellte Spannung. Nur ist das bei mir +30mV out of fuc*ing nowhere soweit ich das richtig interpretiert hab.
hwk schrieb:Ich hab eben mal die 4,8 GHz angetestet, für einen Langzeittest hab ich im Moment nicht die Lust. Vor allem da die Temps relativ hoch sind. Prime95 26.6 largeFFTs.

Dann ist das eine Eigenheit des ASUS UEFIS.

VCore muss so hoch sein oder einfach nur mal irgendwas eingestellt? Wenn er 4,5 Ghz mit 1,15V gepackt hat, skaliert er aber ziemlich schlecht dann
Natürlich trotzdem ne super CPU, im Vergleich zu den Krücken die man sonst meistens so bekommt.

Noctua NH-D14 ... mit Low Noise Adapter.Mit was kühlst du denn?
VCore muss so hoch sein oder einfach nur mal irgendwas eingestellt? Wenn er 4,5 Ghz mit 1,15V gepackt hat, skaliert er aber ziemlich schlecht dann
Natürlich trotzdem ne super CPU, im Vergleich zu den Krücken die man sonst meistens so bekommt.

Nee ist doch ok, ab 4,4 Gh brauch ich auch knapp 0,05V für 100 Mhz

Das ist definitiv so? d.h. ich sollte direkt fixed VCore fahren statt Offset? Und er genehmigt sich dann bei nem fixen VCore auch ganz sicher den AVX Spannungsaufschlag nicht? Könnte ja sonst sein, dass CPU-Z das da dann auch falsch ausliest und die CPU auch bei nem fixierten VCore den Spannungsaufschlag bekommt, wenn schon im Idle die Spannung trotzdem verringert wird.ralle_h schrieb:Eine weitere Neuerung ist, dass man den Offset Modus im Prinzip gar nicht mehr braucht. Zumindest bei Gigabyte und ASRock Boards wird die VCore im Idle auch bei der Benutzung von fixed VCore abgesenkt. Dies wird zwar in CPU-Z aufgrund eines Auslesebugs nicht richtig angezeigt, lässt sich aber mit einem Verbrauchsmesser und/oder DMM beweisen.
Eine weitere Neuerung ist, dass man den Offset Modus im Prinzip gar nicht mehr braucht. Zumindest bei Gigabyte und ASRock Boards wird die VCore im Idle auch bei der Benutzung von fixed VCore abgesenkt. Dies wird zwar in CPU-Z aufgrund eines Auslesebugs nicht richtig angezeigt, lässt sich aber mit einem Verbrauchsmesser und/oder DMM beweisen.