How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Beim Asus muss man den Turbo nicht ausschalten , man passt einfach unter CPU Energieoptionen die max TPD an, oder lässt sie auf auto..

Bei mir ...

ab 4,0 GH 1,050 -1,100 V 100 W
ab 4,3 GH 1,100 -1,200 V 125 W
ab 4,5 GH 1,200 -1,300 V 150 W

Geht bestimmt auch noch weniger ,....

Zuletzt bearbeitet:
@ der8auer,

kurz nochmal 2 fragen an dich. Wie weit kann ich mit der Ring-Voltage hochgehen,bzw. was hast du da schon so getestet?
Und,da ich jetzt ja ne richtige Wakü hab,wie sieht das da mit dem Anpressdruck aus,wie weit sollten maximal die Federn eingedrückt sein? Ich hab jetzt bei mir nach anschrauben ca. 8mm freistehendes Gewinde und die Federn haben noch sehr viel spiel. Sprich,ich habe nichtmal 1/4 von der gesammtlänge eingedrückt(auf die Federn bezogen).

Danke für deine Tips.... ;)

Unter Luft kannst du 1,25 Volt verwenden. Ich habe schon bis 1,45 volt probiert, aber mit LN2.

Anpressdruck sollte korrekt sein wenn du den Wasserkühler nicht mehr auf der CPU verschieben kannst und er fest sitzt. Alles darüber bringt nichts und kann bei zu großem Anpressdruck auch dazu führen, dass dein System nicht mehr startet.

Hi,

wollte mich auch mal ans OC meines 4670K + Asus Z87 Sabertooth wagen.
Angepeilt habe ich zunächst mal 4.2Ghz.

Habe nun aber das Problem, dass die Spannung im Windows viel zu hoch angezeigt wird, bzw. wohl tatsächlich einfach eine zu hohe Spannung anliegt.
So sieht es aktuell aus:

http://abload.de/img/img_0001_2kfsm5.jpg

Additional Turbo Mode CPU Voltage steht allerdings nicht mehr auf "auto" sondern dort habe ich 1.2V eingestellt, um mich einfach mal an eine stabile Grundlage zu tasten.
Im Windows werden mir allerdings dann 1.28V angezeigt, was denke ich zu hoch ist.

Kann mir jemand sagen, welche Werte ich hier drehen muss?
Habe nun schon einiges probiert, bei Gigabyte-Boards war das früher irgendwie einfacher :D

Zuerst habe ich vor 2 Tagen das Uefi BIOS aufgemacht und dachte, Nee oder?Hätte
nie gedacht das es so simpel ist .Allerdings solche Feineinstellungen sind da schon was ganz feines.:daumen:
Danke der8auer !!!

Hi,

wollte mich auch mal ans OC meines 4670K + Asus Z87 Sabertooth wagen.
Angepeilt habe ich mal 4.2Ghz.

Habe nun aber das Problem, dass die Spannung im Windows viel zu hoch angezeigt wird, bzw. wohl tatsächlich einfach eine zu hohe Spannung anliegt.
So sieht es aktuell aus:

http://abload.de/img/img_0001_2kfsm5.jpg

Additional Turbo Mode CPU Voltage steht allerdings nicht mehr auf "auto" sondern dort habe ich 1.2V eingestellt, um mich einfach mal an eine stabile Grundlage zu tasten.
Im Windows werden mir allerdings dann 1.28V angezeigt, was denke ich zu hoch ist.

Kann mir jemand sagen, welche Werte ich hier drehen muss?
Habe nun schon einiges probiert, bei Gigabyte-Boards war das früher irgendwie einfacher :D

Die Hohe Spannung wird wahrscheinlich während prime angezeigt? Das ist normal wenn dir vcore auf adaptiv steht, durch prime erhöht sich dann die vcore. Zum testen musst du fixed vcore benutzen und nach erfolgreichen tests erst adaptiv einstellen

Ah, das macht Sinn :)
Und später bei adaptiv dann trotzdem die Spannung einstellen die ich bei "fixed" benutzt habe? Er wird ja dann nochmal Spannung draufpacken, was ja wenig Sinn macht..

Ja später dann natürlich die selbe spannung wie bei fixed verwenden, da du prime ja warscheinlich nicht zum entertainment laufen lassen wirst macht es dann auch sinn.....:gruebel:

Nach 3 Tagen Neuanschaffung bin ich jetzt durch und brauche aber noch etwas Hilfe .Bei 4,0 GHz. CPU-Takt/3,7GHz.(0,950VC) Ring-Takt,habe ich 1,030 vCore und 0,045+ Volt Offset.Die Werte für 4,3 GHz./4,0 GHz.Ring-Takt(0,980) sind 1,130 vCore und 0,050+ Volt Offset . Alles ist Prime stabil 65°unter 4,0 GHz und 76 ° unter 4,3 GHz.Nun zu meiner Frage,wie teste ich die Ring-Spannung auf Stabilität, ich habe hier Vergleiche angestellt und die VCore scheint mir etwas niedrig zu sein oder ist es mit Prime getan?Gruss

Den Ring testest du genauso wie den Kern. Wobei es beim Ring meist einfacher ist, da er entweder sehr instabil oder komplett stabil ist. Der einfachste Weg ist den Ring immer um eine Stufe anzuheben und mit Prime zu belasten bis das System einfriert. Von dem instabilen Wert ausgehend 2 Multis nach unten und du hast deinen 24/7 stabilen Wert. Hat bei mir bei über 15 Haswell CPUs so funktioniert.

z.B. 43er Multi war instabil -> auf 41 gesenkt und rockstable.

@der8auer
Verstehe,
2 Multis nach unten,klingt logisch ,sitze gerade nicht davor ,werde ich heute Abend einstellen.Danke dir! Eine blöde Frage habe ich noch,stimmt es ,wenn ich SMT.abschalten,daß es die CPU kühler hält? Gruss

Und wenn die ringspannung zu niedrig ist startet meist der pc auch nichtmehr

Das habe ich schon gemerkt ,ha ha
Danke Dir. ;-)

Ja das ist richtig.

Lohnt es sich das festzustellen oder sind es am Ende nur 1°?Und ist der vCore dann niedriger oder liegt es Temp.bedingt nur an der Rechenlast?So jetzt Nerv ich dann auch nicht mehr!Vielen Dank auch.

Gruß
Sorry Doppelpost
Ich kann es aber auch heute Abend selber testen,null Problemo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder nen etwas besseren 4670k geköpft:

x45uts9a.png x45_kappew7sgy.png

Kann mir jemand sagen,@ ob ich beim köpfen des 4770 K noch etwas anderes außer dem ICS demolieren könnte,ich meine sind dort Elektronische Teile die hervor stehen?

Hallo bin neu im Forum und hoffe es kann mir jemand helfen.
mein System

i7-4770k
maximus vl hero
2x4gb dominator gt 1866
gtx470
corsair hx750

habe erst vor kurzem aufgerüstet und bin nicht sehr vertraut mit der neuen cpu. mir ist beim spielen aufgefallen das der prozessor kaum ausgelastet ist beispiel crysis 3 grafik einstellungen auf hoch geht selten unter 30 fps, aber was mir sorgen macht ist das meine grafikkarte kaum von 99% auslatung runterkommt und die cpu mit 30 - 35 % auslastung rumdümpelt.
wie ich darauf komme ich habe eine logitech g15 tastatur auf dem display kann ich mir mit aida64 sämmtlich temperaturen und auslastung anzeigen lassen. leider nicht die auslastung der igpu nur ihre temp und die geht nicht über die der cpu.
da denkt man ja das da noch was gehen muss. das board unterstutzt die igpu muss die im bios vieleicht aktiviert werden?
jetzt hab ich zwei frage ist das in ordnung das die cpu kaum ausgelastet ist oder ist die igpu mehr ausgelastet und ich kann es nicht sehen gibt es ein programm mit dem ich die auslastung der igpu auslesen kann.

wenn die igpu läuft bringt dir das keine vorteile weil sie nicht angeschlossen ist crysis 3 treibt vor allem grafikkarten ans limit und die gtx 470 ist auch schon etwas älter

Zurück