How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Wollen wir jetzt wirklich hier eine wer hat Recht und wer hat Unrecht Diskussion beginnen? Es geht nicht darum was es kann oder was es nicht kann. Es geht darum, dass nach Deutschem Recht ich im Fernabsatz Geschäft 14 Tage Rückgaberecht habe ohne Angabe von gründen. Das heißt ich kann mir bei Amazon einen Teddy bestellen, dann kommt dieser und mir gefällt nicht wie er sich anfühlt, also kann ich Ihn zurücksenden ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen. Recht ist Recht und bleibt Recht.

Wollen wir jetzt wirklich hier eine wer hat Recht und wer hat Unrecht Diskussion beginnen? Es geht nicht darum was es kann oder was es nicht kann. Es geht darum, dass nach Deutschem Recht ich im Fernabsatz Geschäft 14 Tage Rückgaberecht habe ohne Angabe von gründen. Das heißt ich kann mir bei Amazon einen Teddy bestellen, dann kommt dieser und mir gefällt nicht wie er sich anfühlt, also kann ich Ihn zurücksenden ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen. Recht ist Recht und bleibt Recht.

Echt ne super Einstellung :nene:

@Kingfoxii: Fixier doch lieber die Vcore im UEFI oder per XTU-Tool (Seite 1 dieses Freds) auf 1,2V und probier es noch einmal... Und was in deinen Augen sinnvoll ist oder nicht, spielt hier eh keine Rolle. Jede CPU ist einzigartig, da heißt, jeder Prozzi braucht für einen bestimmten Takt eine andere Spannung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dir müsste man die Hammelbeine langziehn. Wenn das nun jeder machen würde, der seine "Wunschfrequenz" nicht hinbekommt:ugly:

Gruß

Ich weiß ja nicht was Ihr euch so vorstellt, aber wenn ich PC Teile im Wert von über 1200 Euro in einem Rutsch bestelle und die CPU dann nicht nicht meinen Vorstellungen entspricht, dann geht die sofort zurück. Es ist ja nicht so, dass der Arme Onlineshop die 1000 verbleibenden Euro nicht bekommen hat, oder dass er eine kaputte CPU zurückbekommt. Also beim besten Willen, ich weiß echt nicht wie bei euch die Uhren ticken.

Ich weiß ja nicht was Ihr euch so vorstellt, aber wenn ich PC Teile im Wert von über 1200 Euro in einem Rutsch bestelle und die CPU dann nicht nicht meinen Vorstellungen entspricht, dann geht die sofort zurück. Es ist ja nicht so, dass der Arme Onlineshop die 1000 verbleibenden Euro nicht bekommen hat, oder dass er eine kaputte CPU zurückbekommt. Also beim besten Willen, ich weiß echt nicht wie bei euch die Uhren ticken.
Die ticken auf jeden Fall anders wie bei dir. Wenn du unbedingt garantierte 4,4-4,5Ghz willst, dann kauf dir ein CPU-Bundle beim Käsekönig:

PS: es kann eben auch sein, das er für 4,2Ghz und höher noch ein bissi mehr Saft brauch. Da hilft nur, langsam und in kleinen Schritten die Spannung erhöhen. Welche Werte du dabei nicht überschreiten solltest, empfielt der8auer ja hier...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
gerade mal 4,2 mit 1,15v laufen lassen 87°C und Bluescreen.

Was erwartest du denn? Auf Default gibt mein Board schon 1.211V für den Turbo-Takt 3.8GHz mit AVX. Stell die Spannung höher.
Wenn es zu heiß wird musst du eben köpfen. Habe mir auch schon Hochtemp-Silikon besorgt, ShinEtsu und LM sind bestellt.
Mit Prime95 28.1 (21K) geht bei mir die Temperatur schon bei 4.4GHz und 1.23V auf 98°C hoch. Ich habe das aber noch nicht mal länger getestet, vllt ist es auch mit 1.23 noch instabil. Mit 27.9 war noch 4.5GHz bei 95°C drin.

kingfoxii schrieb:
nocheinmal jede cpu ist einzigartig da kann dein shop auch nichts dafürund intel genauso wenig sckick den mal weg und fordere eine neue an malgucken was du dann für einen bekommst :D

Sorry dafür, dass ich mich nicht durch 58 Seiten geqäult habe.
Mein 4670K läuft nach ersten Tests mit 3,8GHz bei 1,1V.
Stock Spannung war 1,087V. Beim Mainboard handel es sich um ein MSI Z78-G45 Gaming. Ist das Ergebnis eher gut/schlecht? Einige Chips scheinen aufjedenfall besser zu gehen. Ich schau jetzt was mit mehr Spannung geht.

Hi also hab mich mal mit dem internen Voltage Managment befasst.
In Verbindung mit der Windows Energieverwaltung bekommt man es hin dass die
CPU z.b bei BF3 mit vollem Takt arbeitet , bei weniger anspruchsvollen Spielen die CPU runtertaktet.

VR Effiziency Managment : empfohlen performance

auto : CPU taktet bei geringer Auslastung sehr früh runter und dann relativ spät wieder hoch
balanced : CPU taktet bei geringer Auslastung etwas später runter und etwas schneller wieder hoch
performance : CPU taktet bei geringer Auslastung spät runter und sehr schnell wieder hoch

Windows Energieverwaltung : empfohlen ausbalanciert

Energiesparmodus : CPU taktet auch bei anspruchsvollen Spielen gelegentlich runter...

Ausbalanciert : CPU bleibt auf vollen Takt und taktet nur bei anspruchslosen Spielen runter...

Natürlich könnt ihr hier noch die einzelnen Lastzustände manuell auf eure Bedürfnisse anpassen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach langer Zeit mal wieder.... :ugly:

Eintrag für 4,5GHz ,damit man mal sieht,was schlecht ist :P . Dank jetzt richtiger Wakü sind auch 4,6GHz machbar,wobei ich da mit der Voltage bissl Muffe habe :schief:.

MagicMongo|1,384V|L308B202|MSI-MPOWERMAX|Wakü 28°|Link

Hi, nach langer Zeit mal wieder.... :ugly: Eintrag für 4,5GHz ,damit man mal sieht,was schlecht ist :P . Dank jetzt richtiger Wakü sind auch 4,6GHz machbar,wobei ich da mit der Voltage bissl Muffe habe :schief:. MagicMongo|1,384V|L308B202|MSI-MPOWERMAX|Wakü 28°|Link

Der Aufwand an Strom für 100 MHz ist ja Wahnsinn !!

Seit dem letzten BIOS update bekomme ich mit 1,25v nicht mal mehr die 4,4GHz hin

Ich finde das bei Hasewell die "K" CPUs Geldverschwendung sind...

Bin ja mal auf die nächste Gen. gespannt, oder Sandy war einfach zu gut für das Segment.

Der Aufwand an Strom für 100 MHz ist ja Wahnsinn !!

Seit dem letzten BIOS update bekomme ich mit 1,25v nicht mal mehr die 4,4GHz hin

Ich finde das bei Hasewell die "K" CPUs Geldverschwendung sind...

Bin ja mal auf die nächste Gen. gespannt, oder Sandy war einfach zu gut für das Segment.

Jupp,meine Cpu ist nicht gerade eine Perle,eher ein Missgeschehen in der Produktion,welches leider kein Einzelfall ist :ugly:.
Ich muss dazu sagen,das die 4,5GHz und 4,6GHz ehh nur zum Testen/rumprahlen sind :P . Ansonsten reichen meine 4,2GHz,die ich 24/7 habe.

Gewechselt bin ich eigentlich auch nur,weil mir das Board so Hammermäßig zugesagt hat.Den 3770k den ich vorher hatte,hat locker 5,1GHz mitgemacht und das war ne richtige Hammerperle 5GHz mit 1.335V :hail: .Das würd heut immer noch mehr als genug langen.
Aber was man nicht alles für ein schöneres Board macht.... :D

Ok,meiner ist geköpft,dadurch Kühler,aber bei 1.385V und richtiger Wakü im prime-modus trotzdem gut bei 83° in der spitze :ugly:.Beim zocken,testweise,siehts dann schon besser aus.Da sind dann gute 55° max ala BF3 64player.

Zurück