How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Das köpfen bringt 15Grad und damit weniger Leckströme ;) also weniger Spannung mit Glück.
Aber ich kann nicht Köpfen,da warten noch mehr Hwbot Punkte .
Ab 1,16 V erreich ich 80+ Grad in Prime95 v27.9
Im Alltag sind diese 80 Grad aber zum Beispiel in Crysis 3 keine 60.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Community,

meine Hardware:

Mainboard: ASUS Z87I-Pro (C2), Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150
Prozessor: Intel Core i7-4770K 3,5 GHz (Haswell)
CPU-Kühler: Enermax ELC120-TB Komplett-Wasserkühlung mit 2x BitFenix Spectre PRO 120mm Lüfter grüne LED
RAM: Crucial Ballistix Tactical Tracer Series R/G LED, DDR3-1600, CL8 - 16GB
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 770 Direct CU II D2CO, 2048 MB DDR5

ich bin absoluter Neuling im Bereich Overclocking. Ich habe zwar denke ich alles in dem Guide verstanden, aber auch noch einige Fragen.

- Woher weiß ich wie hoch ich einen CPU takten kann bzw. wie hoch muss die Spannung sein damit ich Ihn höher takten kann?
- Kann die CPU und der CPURing nicht mit der gleichen MGhz Zahl laufen?
- Welcher Ram ist besser beim OC DDR3-1600 oder dann eben höher? Spielt CL eine Rolle dabei?
- Woher bekomme ich die Herstellerdaten des Arebitsspeichers um es im UEFI manuell zu "ändern"?

Bevor ich nun irgendetwas mache wollte ich mein vorhaben hier schildern.
Vccin 1,75V
Vcore 1,35V
Vddq 1,70V
Vring 1,20V
Vccsa 1,15V
Vccioa 1,20V
Vcciod 1,20V
Vpch 1,05V

und dann den multipikator bei core und ring auf 45 setzen.

Würde das funktionieren? Wenn nicht, warum? Vielleicht verstehe ich es dann etwas besser.

Entschuldigt die Anfänger Fragen.

Liebe Grüße
trbs

Hi,

deine RAMs haben die Latenzen 8-8-8-24 2T 1,50Volt 1600 MHz. Findest du auf der Crucial Website.

CPU Ring Takt kann normal nicht höher laufen als der CPU Core. Dein Core kann also bei 4500 MHz laufen und der Ring bei 4000 MHz, aber nicht umgekehrt.

Du solltest am Anfang alles auf die Standardwerte fixieren und nicht gleich die Spannungen hochziehen. Im Normalfall musst du Vring, Vccioa, Vcciod, Vccsa, Vddq und Vpch für 24/7 OC gar nicht ändern. Du solltest nur die CPU-Kernspanung ändern wenn nötig.

Also erst die Kernspannung auf die Standardspannung fixieren (z.B. 1,10 Volt oder was auch immer bei dir anliegt. Kannst du mit CPU-Z unter Last auslesen.). Dann versuchen den Multi im BIOS anzuheben bis das System instabil wird. Das ist der Punkt an dem du die CPU-Spannung etwas anheben musst. Z.b. auf 1,125 Volt und dann wieder prüfen, ob es jetzt stabil läuft.

Hi,

deine RAMs haben die Latenzen 8-8-8-24 2T 1,50Volt 1600 MHz. Findest du auf der Crucial Website.

CPU Ring Takt kann normal nicht höher laufen als der CPU Core. Dein Core kann also bei 4500 MHz laufen und der Ring bei 4000 MHz, aber nicht umgekehrt.

Du solltest am Anfang alles auf die Standardwerte fixieren und nicht gleich die Spannungen hochziehen. Im Normalfall musst du Vring, Vccioa, Vcciod, Vccsa, Vddq und Vpch für 24/7 OC gar nicht ändern. Du solltest nur die CPU-Kernspanung ändern wenn nötig.

Also erst die Kernspannung auf die Standardspannung fixieren (z.B. 1,10 Volt oder was auch immer bei dir anliegt. Kannst du mit CPU-Z unter Last auslesen.). Dann versuchen den Multi im BIOS anzuheben bis das System instabil wird. Das ist der Punkt an dem du die CPU-Spannung etwas anheben musst. Z.b. auf 1,125 Volt und dann wieder prüfen, ob es jetzt stabil läuft.

Okay habe ich verstanden.
- Was bedeutet denn instabil? Wie merke ich ob ein System stabil läuft?
- In einem Video bei YouTube von PCGamesHard werden CPU und Ring beide um den gleichen Wert angehoben. Deshalb die Frage, was ist besser? Ring 40 und Core 45?

Fazit: Alles auf Standart setzen, dass kann ich auslesen mit CPU-Z unter collast mit Prime zum Beispiel? Und dann multi erhöhen core und ring und wenn instabil, dann in kleinen Schritten die Spannung anheben?

Wenn ich zuviel Spannung angebe kann eigentlich ja nichts mehr passieren, oder? Außerdem CPU wird zu heiß und System fährt runter, oder?

Weitere offene Fragen:
- Welcher Ram ist besser beim OC DDR3-1600 oder dann eben höher? Spielt CL eine Rolle dabei?

Danke schonmal vorab.

Ich habe jetzt neben den 4,4GHz-Settings, die ich hier vor einigen Tagen gepostet hatte ( http://extreme.pcgameshardware.de/o...inkl-haswell-cpu-oc-liste-54.html#post5560237 ), auch noch mal die Spannung für 4,0GHz ausgelotet.

Das Ergebnis:
Turbo-Eule|1,070 V im BIOS (1,062V laut CPU-Z)|L310B514|MSI Z87-G43 (BIOS:1.4B5)|Mugen 4 (Arctic Silver V)|

Zu bemerken ist, daß das System schon mit 1.055V --> 1.048V stabil war für 22 Durchgänge im IntelBurnTest auf High, sowie Echtzeit-Motion-Interpolation (SVP) in 1080p.
Mein CPU-Test-Projekt in FLStudio brachte das System allerdings noch bis 1.065V --> 1.057V zuverlässig zum Bluescreen.

Dies auch als Antwort auf die Frage von trbs.
So zum groben Testen der Stabilität reichen einige Stunden Prime oder einige Durchgänge mit dem IBT. Aber selbst wenn das System dabei stabil bleibt, können diverse Anwendungen und Spiele noch zu Abstürzen führen.

1600er RAM ist völlig in Ordnung! Von höheren Taktraten profitieren nur die aller wenigsten Anwendungen. Auch die Timings spielen für die Gaming-Performance so gut wie keine Rolle (es sei denn, man verwendet die im Prozessor integrierte GPU).

Und ja, mit zuviel Spannung wird die Hitze kritisch.
Ich würde empfehlen, erstmal alles auf Auto zu lassen, bis auf den CPU-Mulitplikator und den VCore ... Ring und Ring-Voltage also auch erstmal auf Auto lassen. Das kann man später ja noch steigern (wobei auch das für die meisten Anwendungen keine nennenswerte Performance bringt).

Du wirst mit festen Spannungen für VCore übrigens weit weniger brauchen, als wenn du die adaptive Spannungsregelung mit Offset verwendest.
Wie gesagt läuft mein 4670K jetzt mit 1.062V fixed stabil auf 4,0GHz, während er mit der adaptiven Regelung erst ab einer Offset-Einstellung stabil war, die bis zu 1.215V unter Volllast drauf gegeben hat!
(Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das wirklich normal ist, daß der Unterschied echt so eklatant ausfällt.)

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Anleitung, vielen Dank Bauer!

Die Hardware:

Asus Z87 Plus, LGA1150, SLI/CFX (90MB0E00-M0EAY5)
Intel Core i7 4770K BOX, 3.5GHz, LGA 1150, 4C/8T, unlocked
be quiet! Dark Rock Pro 2 (als WLP habe ich die mitgelieferte verwendet)
2x Kingston HyperX, 2x8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 @1.5V (KHX16C9P1K2/16)
Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra - 3GB

Ich habe bereits einiges an Settings ausprobiert und fahre im Moment anscheinend mit alles auf Auto ausser VCore und Multi am Besten/Stabilsten. Die RAM Timings sind soweit ich das sehe richtig erkannt worden.

VCore auf 1.15V und Multi auf 42 gab mir nach ca. 4.5h prime95 mit in-place large FFTs (max Temperaturen von 72, 73, 70 und 65; laut CoreTemp log) einen Bluescreen.
Nächster Versuch mit VCore auf 1.175V und Multi auf 41 gab mir ebenfalls nach ca. 4.5h prime95 einen Bluescreen (max Temperaturen von 74, 74, 71, 65).

Habe ich einfach eine eher OCuntaugliche CPU erwischt oder was mache ich falsch?

Liebe Grüsse
Tscherny

VCore auf 1.15V und Multi auf 42 gab mir nach ca. 4.5h prime95 mit in-place large FFTs (max Temperaturen von 72, 73, 70 und 65; laut CoreTemp log) einen Bluescreen.
Nächster Versuch mit VCore auf 1.175V und Multi auf 41 gab mir ebenfalls nach ca. 4.5h prime95 einen Bluescreen (max Temperaturen von 74, 74, 71, 65).

Habe ich einfach eine eher OCuntaugliche CPU erwischt oder was mache ich falsch?

Liebe Grüsse
Tscherny

Hi, lade dir mal AIDA64 herunter, mach den Stability Test und entferne alle Häkchen außer bei "Stress Cache".
Du kannst dafür auch die Vcore höher stellen(1.250 oder so) , um das auszuschließen. Die Kerne werden bei dem Test nicht besonders heiß. Falls das nicht stabil läuft, musst du mal mit der Cache Voltage rumspielen.

Vielen Dank, Art! Das scheint ein guter Ansatz zu sein.

Ich habs gerade ausprobiert und tatsächlich gabs nach knapp 20min einen BSOD. Ich erhöhe VRing nun probeweise mal auf 1.125V während ich VCore auf 1.175V und den Multi auf 41 lasse.

Selbes Resultat bei 1.125V VRing, diesmal aber sogar noch schneller (ca. 15min)...

Viel höher sollte ich mit dem VRing laut Tabelle für den Dauerbetrieb ja nicht gehen. Was meint ihr?

Edit

Fun Fact: Beim Cache Stress Test krieg ich sogar mit den Default Einstellungen einen Bluescreen...

Einfach Pech oder CPU defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich nicht passieren. Lade mal Optimized Defaults, bzw. mach ein CMOS Reset. Falls es dann nicht läuft, ist irgendwas defekt.

Ich lasse mein gerade bei 3,4GHz @ 0.879V Stabil laufen OC hat mir in keinem Spiel was gebracht außer das die CPU heißer wurde lieber ein bisschen undervolten.

Hier nochmal meine Frage (da sie im XTU-Fred noch nicht beantwortet wurde): gibt es eine Möglichkeit, das die XTU-OC-Einstellungen gleich beim Windows-Start geladen werden? Mein Bios zickt (auch nach dem Update) immer noch herum und übernimmt die manuellen Vcore-Änderungen meinerseits nicht. Per XTU funzt es problemlos, nur hab ich jedesmal nach einem Neustart die alten Werte (welche im UEFI hinterlegt sind) drinstehn.

Und das nervt gewaltig...

Gruß

Das sollte eigentlich nicht passieren. Lade mal Optimized Defaults, bzw. mach ein CMOS Reset. Falls es dann nicht läuft, ist irgendwas defekt.

Erneut Danke, Art!

Ich habs ausprobiert und nach 5h wieder einen Blueescren. Die Maximaltemperaturen aller Cores blieben unter 60°.

Zur exakten Problemfindung macht es wohl mehr Sinn einen eigenen Thread im Praxisprobleme Unterforum aufzumachen... Mach ich dann morgen sobald ich etwas mehr Zeit habe.

Aus Verzweiflung poste ich nun auch mal hier.

ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines 4670 und bin mehr als enttäuscht, ich weiß nicht ob ich einfach nur etwas falsch mache, aber ich bekomme meine CPU nicht über 4 Ghz. Stabil läuft sie erst mit 1.125 V.

Okay ich muss mich korrigieren, ich bekomme ihn nicht mal unter 4 GHz stabil. Schmiert nach 5 Min Prime95 ab.

gerade mal 4,2 mit 1,15v laufen lassen 87°C und Bluescreen.

Kühler ist ein Alpenföhn Brocken 2 in einem Silverstone Fortress FT2 Gehäuse in dem ich um ehrlich zu sein noch nie Temp Probleme hatte.

3 Min Prime -> Bluescreen bei 4,0 @ 1,15V ~ 80°C

Board ist übrigens das MSI Z87 G45

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken den Prozessor zurückzusenden, da ich alles andere als zufrieden bin.

Den Prozessor zurück zu schicken weil er keine 4 Ghz schafft ist nicht so, da er seine (intelspezifischen) Angaben doch stabil erreicht, oder etwa nicht?
Prinzipiell denke ich ist deine Spannung eh etwas zu niedrig (auch wenn ich kein Haswell besitze), stelle sie lieber im BIOS auf 1,2 V und gehe dann per Multiplikator so hoch wie du deine Takt haben willst bzw solange er stabil bleibt, dannach kannst du die niedrigste (stabile) Spannung testen. Deshalb beginnt das Tut auch bei den Spannungen und erst dann folgen BCLK und Multi :)

Ja, alle Tests habe ich im Fixed Mode gemacht Turbo ist aus und mein 4670 kommt ja bei 4,0 @ 1,15V ~ 80°C und ist noch nicht mal Stabil. Ich denke nicht, dass hier 1,2 V sinnvoll sind.

Die Sache ist einfach die, ich habe mir die CPU zugelegt weil ich diese übertakten wollte. Mein Ziel war eigentlich so 4,2 GHz / 4,3 GHz zu erreichen. Da ich aber nicht mal die 4,0 GHz schaffe bin ich einfach schwer enttäuscht. Ich meine man ließt hier ja von Leuten die mit Undervolting 1,07V auf 4,0 GHz kommen. Meiner läuft auf Standard schon mit 1,122 (Auto Settings) und bei 3,8 GHz ist Ende bei der Spannung, 3,9 GHz krieg ich gerade noch so zum laufen wenn ich die Spannung anhebe.

Im Moment läuft er bei mir nun Stabil auf 1,07V @ 3,4 GHz Standard. Das ist aber nicht das was ich wollte :-(

Also zurückgeben kann ich ihn so oder so dank Fernabsatz Recht. Bitte nun keine Diskussion diesbezüglich beginnen.

..und noch ganz am Ende, schon mal Danke für eure Hilfestellung.

Ja, alle Tests habe ich im Fixed Mode gemacht Turbo ist aus und mein 4670 kommt ja bei 4,0 @ 1,15V ~ 80°C und ist noch nicht mal Stabil. Ich denke nicht, dass hier 1,2 V sinnvoll sind.

Die Sache ist einfach die, ich habe mir die CPU zugelegt weil ich diese übertakten wollte. Mein Ziel war eigentlich so 4,2 GHz / 4,3 GHz zu erreichen. Da ich aber nicht mal die 4,0 GHz schaffe bin ich einfach schwer enttäuscht. Ich meine man ließt hier ja von Leuten die mit Undervolting 1,07V auf 4,0 GHz kommen. Meiner läuft auf Standard schon mit 1,122 (Auto Settings) und bei 3,8 GHz ist Ende bei der Spannung, 3,9 GHz krieg ich gerade noch so zum laufen wenn ich die Spannung anhebe.

Im Moment läuft er bei mir nun Stabil auf 1,07V @ 3,4 GHz Standard. Das ist aber nicht das was ich wollte :-(

Also zurückgeben kann ich ihn so oder so dank Fernabsatz Recht. Bitte nun keine Diskussion diesbezüglich beginnen.

..und noch ganz am Ende, schon mal Danke für eure Hilfestellung.

Dir hat aber keiner garantiert das die CPU sich gut übertakten lässt ;)
Also ist zurückschicken, in dem Fall, so ziemlich das letzte :nene:

Zurück