How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Tja ich frag mich auch was da los ist...die VID ist ja mit 1.054 gar nicht mal so verkehrt aber irgendwie haut da nix vernünftig hin. Ich frag mich ob irgendwas im Bios nicht richtig passt. Kein Plan mehr :( Bin ein wenig angepisst...300€ für die CPU und 220€ fürs Brett.... na ja

MfG, Deep

Alles über +-1,15 V ist schon ausserhalb der Garantie für eine lange Lebensdauer.
Einfach mit der AVX Voltage arbeiten und nichts kann passieren da die CPU exact dafür ausgelegt ist.
Mehr Spannung oder Takt braucht man sowieso kaum die kommende zeit.

1,15v, ohne witz meine lief @ stock mit 1.21v (i7k)

habe zwar die ober gurke schlicht weg, aber kann mit 1,225v 4.2ghz mit temps unter 60C° trotzdem mit einem heulenden auge gut leben. wie gesagt die 4,5ghz bekomme ich nichtmal mit 1,35v stabil

Nach etwas testen und 90min Prime habe ich die Perfekte Spannung für mein i5 raus 1.130V bei 4,3GHz.

Edit: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das ich mit 1.200-1.225V 4,5GHz bekommen würde aber dazu bräuchte ich dann ein anderen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
kann man so nicht sagen ich bekomme mit 1.2v 4,1ghz und mit 1,225v 4,2ghz aber nichtmal mit 1,3v 4,4ghz und nicht mal mit 1,35v 4,5ghz

edit: wo die cpu dicht macht macht sie dicht

Ich habe ihn mal mit 1,209V bei 4,5GHz laufen lassen aber die Temps waren nach 30min Prime jenseits von gut und böse bei 90° habe ich abgebrochen wollte meine CPU noch behalten^^ Mit einer ordentlichen Kühlung denke ich könnte man den ohne Probleme bei 4,5GHz laufen lassen vielleicht sogar bei 4,6-4,7GHz.

Lol. Die Riesen Unterschiede die es gibt. Manche schaffen 4,5Ghz mit unter 1,1V und manche nichtmal mit 1,35V oder mehr. Meiner geht mit 1,18V bei 4,5Ghz und max. 79℃

So ich habe mir noch mal die Nacht um die Ohren gehauen und jetzt läuft er mit 1.225V@4,2Ghz stabil. Ist zwar nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe aber was will man machen ;)

Haswell.JPG

Gruß, Deep

P.S. Und ich dachte die Temps wären das größte Problem......

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die CPU geköpft und zur Zeit nur MX4 zwischen IHS und DIE. Gekühlt wird mit AC Cuplex Kryos und einem Mo-Ra3 360 LT mit 4x180mm Lüftern von Phobya.

MfG, Deep

Versuch sonst mal die Ring Takt Ratio von 3900 auf 3600 zu machen und teste dann. Evt hast du zu wenig Vring drin und die CPU macht deswegen dicht und nicht wegen der Vcore.Wie hoch ist deine Eingangsspannung(Vccin) und LCC Wert?

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich bis jetzt immer auf Auto. Hatte das so gelesen: Erstmal alles auf Auto, dann ausloten was geht und zum Schluss das Feintunig vornehmen. Also hab im Bios nur 42x auf allen Cores und Min und Max CPU Cache Ratio auf 39x. Na ja und dann halt mit der Vcore probiert.

Also fass ich mal zusammen:

Z.B. für 4,4Ghz

Muli:44
Cache Ratio Min/Max: 36
Vccin (CPU input Voltage bei ASUS):1.8V

Und was mach ich mit der Vring spannung (CPU Cache Voltage bei ASUS)? Geht glaub ich nur adaptive oder?

Gruß, Deep

Zurück