How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Uefi update mal probiert?Vielleicht Auto OC Software an?
Du könntest gegebenfalls den AI tuner nutzen und dann die werte manuell nach unten regeln.
Bei meinem Board ist das problem das ich keine Offsets machen kann (bis 3,8 Ghz danach geht nichts mehr).

Also bei mir klappt soweit alles nur in 3DMark 11 habe ich immer unterschiedliche Werte die schwanken:(
Sind mal 50 mehr oder weniger mal 100 mehr.
Vielleicht hat hier ja einer sowas ähnliches oder liegt das am 3DMark11 selbst das der noch nicht so richtig mit Haswell klarkommt.
Im Bios Habe ich eine Option SVID-Control sollte ich die auch deaktivieren.

Okay nun habe ich es Deaktiviert denke mal so ist es richtig bringt aber auch kein Erfolg.
Muss ich wohl mit den Schwankungen im 3dMark erstmal leben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios-Update ist in Arbeit, kann aber doch nicht sein, das es daran liegt. Na mal schaun... Woran sehe ich, das evtl. diese OC-Software aktiv ist?

Gruß

Ich habs ja genau so wie im Tutorial gemacht und die Spannungen sollten auch fixiert werden damit die Auto Funktion beim OC nicht zu hohe Spannungen durchjagt obwohl es nicht nötig ist.Den Rest habe ich anhand der Bilder eingestellt.

Rabber: Entweder überliest du alle meine Tipps, die ich gebe, oder nimmst mich nicht für voll :what:

Ich verbaue pro Monat ca. 2-3 Systeme, u.A. schon drei ASUS Boards (2x Deluxe und 1x WS), habe insgesamt schon ca. 20 Haswell CPUs hier gehabt und übertaktet und konnte somit schon "etwas" Erfahrung sammeln.

1. Dein Problem mit dem schwankenden Takt liegt an den Powerlimits (Short + Long Duration auf 255 stellen) oder daran, dass die Spannungswandler zu heiß werden (evtl. sitzt der passive Kühlkörper nicht richtig - ist aber eher unwahrscheinlich, zumal bei 4 Ghz da noch alles recht kühl bleiben sollte, zumal es ja jetzt den iVR gibt).

2. Das ASUS UEFI auf sämtlichen Boards "verschluckt" sich gelegentlich mal, war schon bei Z77 so. Änderungen werden dann zwar im UEFI angezeigt aber nicht mehr übernommen (z.B. VCore, Multiplikator oder eben die Powerlimits).

D.h. ein CMOS Reset machen (Batterie des Mainboards für 1-2 Minuten raus nehmen oder Jumper/Schalter nutzen, falls vorhanden), danach die Powerlimits richtig einstellen und du wirst keine Probleme mehr haben.

Das war jetzt aber mein letzter Versuch... wenn du mir nicht glaubst oder es nicht probieren willst, darfst du gerne noch ewig selbst weiter daran rumrätseln.

Dann kann es nur noch daran liegen (2. Das ASUS UEFI auf sämtlichen Boards "verschluckt" sich gelegentlich mal, war schon bei Z77 so. Änderungen werden dann zwar im UEFI angezeigt aber nicht mehr übernommen (z.B. VCore, Multiplikator oder eben die Powerlimits) den das mit dem Short + Long Duration funktioniert auch nicht.Werde jetzt ein CMOS Reset machen und melde mich wenn es geklappt hat oder nicht.

So CMOS Reset gemacht und alles wieder neu eingestellt und wieder das gleiche Problem gleich schmeiße ich die Kiste aus dem Fenster kann doch nicht war sein das er nicht mal 3,7GHz halten kann :O

Zuletzt bearbeitet:
Sry wegen Doppelpost aber anscheinend habe ich das Problem gefunden.Wenn ich die ganzen Spannungen auf Auto lasse hält er auch die 3,8GHz also muss es etwas damit zu tun habe.Werde jetzt nach und nach die Spannungen fixieren und gucke dann bei welcher er Probleme macht.

du musst doch nur mit der vcore rumspielen , ich frage mich sowieso was du da alles gefixt hast. habs mir jetzt nicht so genau angeschaut aber auf jedenfall mehr als nötig. bei 4ghz brauchst du so gut wie garnix machen

Hmm ok entweder das Board will nicht oder mein i5.Hab mal alles mal auf auto gelassen und bin mit dem Multi auf 3,8 hoch trotzdem schwankt er.Wenn ich Short + Long Duration auf 255 stelle ändert das nichts.Eigentlich habe ich mir umsonst ein teures Z Board und eine K CPU gekauft es ist egal was ich einstelle er schafft es einfach nicht den Takt zu halten.Bei der VCore geht der bei der Einstellung Auto teilweise auf 1.175 für 3,8GHz eigentlich zu viel trotzdem schwankt er.

Zuletzt bearbeitet:
schwankungen haben nix mit zu wenig vcore oder stabilität zu tun. wenn du zu wenig vcore hast bekommst du ein bluescreen und das war es. du musst irgendwas falsch eingestellt haben oder du brauchst ein bios update. schon eins gemacht?

ich hatte dir ja auch den tip gegeben dir ein funtkionierende bios setting schicken zu lassen. von jemand der auch ein asus board hat

aber es ist sicherlich kein technisches problem

Also mein Board hat die aktuelle BIOS Version.Ich hab auch nicht gesagt das Vcore damit was zu tun hat aber ich wollte nur mal die einzelnen Einstellungen durchgehen was aber hinterher auch nichts gebracht hat.

Was auch noch komisch ist,dass wenn ich die standard Settings im BIOS lade der Intel Turbo Boost den i5 unter Last auf 3,6GHz taktet das tut der aber nur in Spielen.Wenn ich Prime95 starte geht er nur bis 3,4 also so als ob der Turbo aus wäre.

Das wird ein reines Einstellungsproblem sein. Werde mal mein BIOS resetten und schauen welche Einstellung das Problem verursacht.

edit:

@ Rabber: geh mal zu:

Advanced -> CPU Configuration -> CPU Power Management Configuration -> CPU C states "Disabled"

Dann muss es eigentlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde es probieren

Edit: Schwankt immer noch.Kann es was mit irgend einem Treiber unter Windows 7 zu tun haben z.B Chipsatztreiber oderso?

Ich teste es mit cinebench

Zuletzt bearbeitet:
Ah interessant unter Cinebench habe ich dauerhaft 4GHz also entweder drosselt der i5 unter Prime wie meine GTX 580 unter Furmark oder keine Ahnung :D
Das würde auch aufklären warum er bei Prime mit dem normalen Intel Turbo Boost nur auf 3,4GHz taktet obwohl er ja eigentlich auf 3,6 gehen müsste.

welchen test machst du denn im prime?
Ich mache fürs erste immer "In-place large FFTs"

Edit: drosseln tut er eigentlich nur bei extremer hitze

Laut HWmonitor komme ich nicht über 75° unter Prime mit In-place large FFTs bleibt er auch auf 4GHZ :banane: Nur unterm Blend Test schwankt er.

Ok etwas zu früh gefreut :O Also er ist jetzt sehr viel stabiler im Takt als im Blend aber ab und zu schwank er trotzdem mal um 100mhz aber nicht mehr so heftig wie im Blend wo er alle 2 Sekunden um 200-400mhz runter ging.Die Temps liegen bei maximal 65° also noch rund 20° nach oben offen.Also würde ich ehr sagen das es an Prime liegt.

Zurück