Rabber: Entweder überliest du alle meine Tipps, die ich gebe, oder nimmst mich nicht für voll
Ich verbaue pro Monat ca. 2-3 Systeme, u.A. schon drei ASUS Boards (2x Deluxe und 1x WS), habe insgesamt schon ca. 20 Haswell CPUs hier gehabt und übertaktet und konnte somit schon "etwas" Erfahrung sammeln.
1. Dein Problem mit dem schwankenden Takt liegt an den Powerlimits (Short + Long Duration auf 255 stellen) oder daran, dass die Spannungswandler zu heiß werden (evtl. sitzt der passive Kühlkörper nicht richtig - ist aber eher unwahrscheinlich, zumal bei 4 Ghz da noch alles recht kühl bleiben sollte, zumal es ja jetzt den iVR gibt).
2. Das ASUS UEFI auf sämtlichen Boards "verschluckt" sich gelegentlich mal, war schon bei Z77 so. Änderungen werden dann zwar im UEFI angezeigt aber nicht mehr übernommen (z.B. VCore, Multiplikator oder eben die Powerlimits).
D.h. ein CMOS Reset machen (Batterie des Mainboards für 1-2 Minuten raus nehmen oder Jumper/Schalter nutzen, falls vorhanden), danach die Powerlimits richtig einstellen und du wirst keine Probleme mehr haben.
Das war jetzt aber mein letzter Versuch... wenn du mir nicht glaubst oder es nicht probieren willst, darfst du gerne noch ewig selbst weiter daran rumrätseln.