How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
ich kann mir nur noch vorstellen das wenn du nicht Asus Multicore Enhancement "enabled" hast, nicht alle kerne auf 4ghz laufen und das abwechselnd die verschiedenen kerne und ihre unterschiedlichen frequenzen angezeigt werden. wie ist es denn mit der vcore schwankt die auch oder ist die sowieso fixed? aber am besten hilft dir einer der auch nen asus board sein eigen nennt ;)

es macht mir aber auch den anschein das du es nicht exakt so:
1. Asus Multicore Enhancement = Enabled
2.CPU Core Ratio = Sync all Cores
3. Core 1,2,3&4 = 40

eingestellt hast.

wie meinste das?
der turbo ist sowieso immer aktiv soweit ich übertakte genau da ist das Problem^^ und wie gesagt dieses Asus Multicore Enhancement kann ich nicht aktivieren entweder der macht das selber unter Auto oder ich deaktiviere es aber ich selber kann es nicht aktivieren da es nur disabled und auto gibt.

Bin gerade beim Freund werde morgen berichten obs klappt.

Edit: Wenn ich AI-Overclocktuner auf manuell stelle habe ich 4 weitere Einstellungen die auf Auto stehen unter anderem BCLK :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Einen I5-4570 kann man er erhöhen der Turbostufen auch auf ca. 4Ghz "übertakten", reicht da noch ein Hyper T4 oder sollte es ein stärkerer sein? Und wenn ja welcher?

Hat jemand noch ne Ahnung wie ich den verkackten Intel Turbo Boost abschalten kann ohne das er sich beim anheben des Multiplikators über dem Standardtakt von 3,4Ghz selber aktiviert?

Schau mal, ob es bei dir im UEFI irgendwelche Power Limits (Shot/Long Duration) gibt und hebe diese mal auf das Maximum an.

Denke es hapert da bei dir und deshalb taktet die CPU so wild rum (wenn das Powerlimit überschritten wird).

Jo werde ich machen hier sieht man das nochmal gut 6262.jpg ich habe die Spannung von 1.081 auf 1.096 angehoben und er schafft es trotzdem nicht die 3,8GHz unter Prime zu halten und geht immer wieder runter auf 3,5-3,7GHz

^^Sofern du einen Multi für alle Cores einstellst gilt dieser für alle Cores (sagt es ja), geht dieser über den Grundtakt hinaus ist der Turbo an bei Asus, weil ja über die Turbostufe übertaktet wird.
Bei Auslastung liegt dann zB. 40 auf allen Kernen an (wenn 40 eingestellt worden sind), der eigtl. Turbo Boost funktioniert ja in Abstufungen nach Auslastung.
Ich weiß nun wirklich nicht was daran zu schwer zu verstehen ist und ob es nun im UEFI als an oder aus steht, nur weil das eine How-To sagt ahh ausschalten, aber es eigtl. an/auf meinem jeweiligen Board ganz anders funktioniert :schief:
(du kannst den Turbo auch anders konfigurieren, aber eins ist Fakt, willst du über den Grundakt hinaus, heißt es bei Asus zB. an. Und wie schon gesagt, gefragt: Wo ist das Problem?)

Ich Zitiere mich mal selbst hab kein Bock den selben mist immer wieder zu schreiben^^
Anhang anzeigen 672021 ich habe die Spannung von 1.081 auf 1.096 angehoben und er schafft es trotzdem nicht die 3,8GHz unter Prime zu halten und geht immer wieder runter auf 3,5-3,7GHz

Es ist nicht so als ob er gar nicht auf 3,7GHz+ geht er schafft es nur nicht den Takt unter Prime zu halten auch nicht mit Erhöhung der Spannung.Ich bin davon ausgegangen das er im Verbrauchslimit ist und da der8auber geschrieben hat,dass der Turbo Boost daran schuld ist wollte ich ihn deaktivieren und das geht nicht jedenfalls wenn ich übertakten möchte.Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle heißt das,dass ich den i5 4670K mit einem Asus z87 Board NICHT übertakten kann,weil man nur den Intel Turbo Boost übertakten kann und dieser nur bis 84w geht.

Ich hab schon 2-3 Systeme mit Asus z87 Board gebaut, es geht problemlos, man muss nur etwas suchen.

Ist aber schon wieder ein paar Wochen her, daher weiß ich es nicht mehr auswendig.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, wieso ein Takt nicht gehalten wird. Überstiegene Powerlimits und zu heiße Spawas. Ich tippe bei dir eher auf ersteres, daher Power Limits suchen und erhöhen und schon hast du keine Probleme mehr ;)

also langsam glaube ich du verstehst es echt nicht. bei asus wird ausschließlich über den turbo übertaktet haben dir doch jetzt schon 2 leute gesagt und das er den takt nicht zu halten schafft hat nix mit der spannung zu tun wenn du zu wenig spannung hast bekommst du ein bluescreen. dein 84w level wirst du bei 4ghz absoilut eh nicht überschreiten! und wenn man bei asus nur über den turbo übertakten kann heisst das natürlich das in dem fall die 84w grenze sowieso nicht gilt. oder denkst du man kann mit asus keine 5 ghz rekorde erreichen?
ließ dich lieber erstmal mehr ein

Ein paar Screenshots oder aber auch Fotos, was nun wirklich im Ai-Tweaker(UEFI) eingestellt wurde wären da echt hilfreich ;)
(damit man da mal drüber schauen kann)

Zurück