How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Ich konnte auch gerade unter Prime feststellen das die VCore zwischen 0,983 und 1,081 schwankt(Mit CPU-Z gemessen)was ist nun richtig? Bzw wo kann ich sie richtig auslesen?
Das mit den den ganzen Spannungen habe ich jetzt verstanden danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Turbo aktiv? Wie ist denn genau deine aktuelle Konfiguration?

Wenn du Stromsparfunktionen aktiv hast regelt er die Spannung je nach Last nach oben oder unten. 1,081 wären dann der Wert für alle Kerne bei voller Auslastung. Ergibt schon mehr Sinn als 0,983 ;)
 
Turbo habe ich schon ausgeschaltet.DRAM Voltage habe ich auf 1.50 fixiert unter CPU-Z pendelt der immer zwischen den 0.983 und 1.081 die einzelnen Kerne sind dabei auf 100%.An den Stromsparfunktionen habe ich noch nicht herumgeschraubt.Ich mache mal ein paar Fotos von den Einstellungen wie das bei mir alles ist.

5.jpg 2.jpg 6.jpg 3.jpg 7.jpg 4.jpg 1.jpg

Im letzten Bild sieht man die 1.008 VCore und im zweiten sind es 0.992
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fixier doch einfach mal auf 1,081 Volt und schau, ob es mit Prime stabil ist. Wenn ja kannst du dich in kleinen Schritten nach unten testen.
 
Ok werde ich machen.Mal eine Frage in Bild 2 sieht man das nur CPU System Agent Voltage Offset Mode mit 0,824V angegeben ist.Dort müsste ich also + 26 angeben damit ich dann bei Vccsa 0,850 bekomme die anderen Sachen wie CPU Analog I/O (Vccioa) bzw CPU Digital I/O (Vcciod) sind nicht angegeben was soll ich da addieren bzw subtrahieren?
 
Ok dann werde ich jetzt VCore auf 1,081 fixieren, DRAM Voltage auf 1.5V , VRing auf 1,015 und CPU System Agent Voltage Offset Mod +26.

CPU Analog I/O (Vccioa) bzw CPU Digital I/O (Vcciod) lasse ich auf Auto und Vccin werde ich von 1.696V auf die von ihnen angegebenen 1.80V bringen richtig oder soll ich es auf die in Bild 2 angegebenen 1.696 fixieren?
 
Naja er hat ja schon standard 1,081 könnte also passieren das ich gar nichts an der VCore machen muss oder?Werde es erstmal testen und wenn er mit 1,081 @ 4GHz stabil ist gehe ich langsam runter.
 
Sry wegen Doppelpost so sieht das ganze jetzt aus IMG_20130805_152119.jpg IMG_20130805_152152.jpg IMG_20130805_152201.jpg IMG_20130805_152210.jpg das einzige Problem ist das jetzt die 1,081V immer anliegen.

Edit: Unter Prime 95 schwankt der Takt immer zwischen 4ght und 3,7ghz
Edit2: Mit welcher Einstellung im Bios kann ich diesen Intel Turbo Boost deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab auch nochmal eine Frage du sagst den Turbo deaktivieren, macht es ein unterschied ob ich den Turbo auf allen 4 kernen z.b. auf 42 erhöhe oder die cpu Ratio auf 42 erhöhe?
Wenn ja was ist der Unterschied.

Thx schonmal
 
So wie ich das verstehe deaktiviert sich der Turbo von Intel also selbst wenn ich beim Multi z.B 38 eingebe.
Mein einziges Problem ist,dass alles über 3,6Ghz nicht richtig stabil ist z.B schwankt er bei 3,8Ghz und einer Erhöhung auf 1,091V immer zwischen 3,7 und 3,8 GHz.Bei 4Ghz sind es manchmal sogar um 300mhz zu wenig Spannung oder limitiert der turbo auf die 84watt ? Ich finde zwar eine Turbo Modus Einstellung aber wenn ich über 3,4Ghz als dem Standardtakt gehte aktiviert er sich von selbst.Wenn ich ihn den Turbo Mode ganz normal anschalte ohne eigenes OC übertaktet sich meine CPU auch von selbst auf 3,6GHz wenn nicht ist bei 3,4GHz schluss.

Ich denke es ist dieser Intel Turbo Boost kram aber immer wenn ich beim Multi über 3,4Ghz gehe aktiviert es sich von selbst und wenn ich ihn dann von Hand deaktiviere geht der Multi wieder auf die 3,4Ghz.
 
also eigentlich musst du den turbo deaktivieren damit er aus ist, man kann nämlich auch den turbo hochtakten. es kann sein das sich deine cpu wegen zu hohen temperauren runtertaktet. spannung ist die vcore und nicht die mhz ;)
welche cpu hast du eigentlich?

edit: habe oben dein bild noch gesehen , du taktest den turbo hoch indem du core 1 - 4 auf 40 stellst. du solltest cpu ratio auf 40 stellen und den turbo deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem^^ Der Turbo Mode der wie ich denke das Intel Turbo Boost zeug ist aktiviert sich von selbst wenn ich über 3,4 GHz gehe und wenn ich ihn dann manuell deaktiviere geht der Multi also Core 1-4 von 40 auf 34 herunter.Wenn ich die dann wieder auf 40 stelle geht der turbo mode wieder von selbser an :huh:

Edit: CPU ist ein i5 4670K und Board ein Asus z87 Plus
 
Zurück