How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
ja weil der multi 1-4 der turbo multi ist , den musst du in deinem fall nicht benutzen sondern weiter unten cpu ratio auf 40 stellen. die turbo multis sollten sich dann von alleine deaktivieren trotz 4ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne avx braucht es irgendwie weniger,in Crysis 3 erreiche ich keine 50 Grad bei 4,5 GHz :S .
Irgendwie komisch ,aber 70%+Mehr Geschwindigkeit werden dies wohl rechtferigen.
Non AVX ist kälter.Alltag ohne Prime erst recht.
 
ja also bei diesem bild http://extreme.pcgameshardware.de/a...oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste-asus_1.png
hat er anscheinend tatsächlich über den turbo übertaktek asus multicore enhancement bedeutet nämlich das der turbo auf allen 4 kernen aufs maximum darf (@stock geht der turbo nur über 2 kerne bzw nicht auf jedem kern bis maximum)

wenn du den turbo weg haben willst dann musst du über mx cpu ratio gehen ,sprich auf 40 stellen. man kann aber auch einfach die 4 turbo multis hochstellen was natürlich ein ausschalten des turbos unmöglich macht. ich hatte bei ivy auch über den turbo übertaktet hatte das selbe ergebnis. auch wirst du im benchmark kein unterschied merken ob der turbo auf 40 steht oder die core ratio. solange es stabil läuft ist es eigentlich jacke wie hose, 4Ghz ist ja jetzt auch nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellt er dann aber wenn er 4,3Ghz haben will max cpu cache ratio auf 40? Außerdem hat er ja selbst geschrieben das man den Turbo ausschalten muss um nicht in dieses 84w Limit zu kommen.

Edit: Wenn ich max cpu cache ratio auf 40 stelle wird doch nur der cache übertaktet.
 
Ja das musst du ihn fragen. fakt ist auf jedenfall das er so den turbo modus auf 4,3ghz gestellt hat. er weiß mit scherheit was er tut, aber wenn du den turbo aus haben willst musst du es machen wie ich es dir beschrieben habe.

guck mal was da oben steht http://extreme.pcgameshardware.de/a...oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste-asus_1.png


edit: bei 4Ghz und 1.090v wirst du dein 84watt limit höchstwarscheinlich eh nicht überschreiten, meiner hats mit 1.210v nicht erreicht denn so war er @stock
 
ich habe eben in meinem bios feste spannungswerte für die cpu eingetragen(vcore, turbo boost ausgeschaltet etc.)Anhang anzeigen 671864 jedoch taktet diese sich jetzt nicht mehr im leerlauf herunter
woran leigt das habe ich was falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann stelle ich den Turbo auf aus und max cache ratio auf 40.Was soll ich bei CPU Core Ratio hinschreiben?
 
OMG ich habe dir echt blödsinn erzählt ich habe die ganze zeit das "cache" ratio nicht wargenommen das ist der ring multi den brauchst du nicht ändern. du musst über die normale core ratio gehen stell die auf 40 und fertig
 
Dachte ich mir schon aber wie du es in meinen Bildern siehst habe ich den bereits auf 40 gestellt.Aber bei allem über 34 geht der turbo von selber an und wenn ich ihn deaktiviere gehen die 40 runter auf 34 und genau da liegt das Problem,dass ich den Turbo nicht aus bekomme^^
 
Kann ich aber wenn ich wie gesagt ein höheren wert von über 3,4Ghz also 34 einstelle geht der turbo automatisch an und wenn ich den Turbo per Hand wieder deaktiviere geht die CPU Core Ratio von sagen wir mal 38 wieder auf standard 34.
 
Unter CPU Power Management gibt es eine Option die heißt Turbo Mode.Wenn ich alles auf standard habe und Turbo Mode an dann übertaktet sich mein i5 von selbst auf 3,6Ghz wenn ich dann den Turbo Mode aus mache ist bei 3,4Ghz schluss also denke ich das das dieser Intel Turbo Boost Mist ist.
 
hmm jetzt habe ich es vertsanden, jetzt wissen wir auch warum der8auer das so gemacht hat wie er es gemacht hat. dann ist das bei asus wohl so das es nicht ohne turbo geht.(wie gesagt ich bin immer auf msi)
dann machs wie er , er ha ja schließlich auch den turbo an auf dem asus ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/a...oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste-asus_1.png

einmal im kreis gelaufen und genau da wo wir vorher waren :D
ferndiagnose is immer kompliziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir bei den Problem das alles über 3,6GHz nicht stabil ist es schwankt z.B bei 3,8Ghz immer um 100mhz mal sind es 3,7 dann 3,8GHz.Bei 4Ghz schwank es sogar noch extremer mal sind es dann 3,7 und dann wieder 4,0GHz oder mal 3,9.

Die Temps gehen nicht über 75°
 
Bei Asus gestalltet sich das mit dem Turbo etwas anders, als auf evtl. anderen Brettern.
Dein Standardtakt/Multi ist beim 4670K ja 3400MHz/34, wenn der Turbo aktiv ist, gibts halt die entsprechnden Taktstufen nach Auslastung der CPU(1/2/3-4Kerne),
will man nun höher takten, bleibt der Turbo einfach an, weil jenes ja über die Turbo-Stufen geregelt wird, allerdings kann man alle Stufen für alle 4Kerne festlegen oder aber auch andere einzellne Stufen nach Auslastung.
Deaktiviert man nun den Turbo, gibt es halt keinen und die Max.-Stufe lautet dann 34 bzw. 3400MHz, was den Endtakt bei 1-4Kerne Auslastung entspricht.
 
Zurück