How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

@der8auer

Okay also können wir Windows ausschließen.
Bis vor 1 Minute bevor ich den Beitrag von MagicMongo gelesen habe war ich mir sicher das sie richtig sitz.
Die Temps bei Standart einstellung sind im Idle ca. 35°C und 60°C bei 100 % Load.

Mfg

@MagicMongo

Das bei der H100i keine Anleitung für den Sockel 1150 dabei war habe ich zuerst die kurzen schrauben versucht aber das ging irgendwie nicht.
Lag auch vielleicht daran das ich die H100i alleine eingebaut habe.
Dann habe ich die Langen Schrauben probiert (Die eig. für LGA 2011 sind) Und nun passt die Wakü...
Aber scheinbar ist das ja falsch.
Im Anhang ist ein Foto von den Schrauben die NICHT verbaut sind ;)
Vielleicht ist damit das Problem ja gelöst :)

Mfg

So schauts aus. Also bitte fix die kurzen Gewindeschrauben verbauen. Und bitte nicht darüber wundern,das die Backplatte mit den kurzen Gewindeschrauben fürs erste locker wackelig sitzt. Dieses ändert sich mit dem aufsetzen der Kühleinheit von Corsair. Wenn du dann die Rändelschrauben anziehst,wirst du merken,das alles Bombenfest sitzt.

Mfg

@schlenzie

Danke für die Info :)
Mfg

@M4gic

Also ganz von gestern bin ich nicht :ugly:
Ich würde doch NIEMALS den Cpu Lüfter drosseln !
Die Pumpe läuft mit 12V bei 2323 RPM
In meinem "Lüftersteuerungsprogramm" kann man den Cpu Lüfter auch garnicht drosseln ;)
Und wenn wäre ich der letze der das macht.
Und zu dem Temps kann ich sagen das ich gehört habe das 72°C doch noch voll im Rahmen sind.
Ich persönlich würde mir ab 85°C + gedanken machen.
Und ich glaube wenn die Cpu auf 100% Load mit dem Intel Boxed Cooler wäre das die 72°C auch schnell überschritten sein würde :D

Mfg

@MagicMongo
Ich werde dan gleich die neuen und kürzeren Gewindeschrauben verbauen.
Ich werde dann auch gleich nochmal die Cpu und die Kühlplatte mit etwas Alkohol reinigen und neue Wäremleitpaste auftragen.

Mfg

Deine Temperaturen der CPU sind absolut ungesund!
Die CPU sollte laut Intel nie die TCASE von 72.72°C überschreiten.
Kann es sein, dass du einfach den Fehler gemacht hast und die Pumpe der Wakü mit weniger als 12V laufen lässt? Die sitzt ja an einem normalen Lüfteranschluss und darf auf keinen Fall gedrosselt werden.
Das Bild ist eigentlich typisch für genau dieses Problem...

Was genau ist denn die TCASE Temperatur ?

Aida zeigt mir nur CPU, CPU Package, CPU IA Cores, CPU GT Cores und die einzelnen Kerne an

Ich habe mich gerade informiert und nach meinem jetzigen Wissen ist die "TCASE Temp" die Temperatur die der Cpu aussen am Heatspreader hat.
So habe ich das verstanden und Intel sagt scheinbar das die Cpu dort nicht über 72°C gehen sollte aber die Core's halten laut Intel 105°C aus.
P.s Die Temperaturen die mit Coretemp ausgelesen wird ist wie es der Name schon sagt die CORE-temp.
Bei meiner Lüftersteuerung von Scyteh Kaze Master Pro sind Temperatur sensoren beigelegt.
Für diese hatte ich bisher keine verwenung aber nun überlege ich mir ernsthaft ob ich nicht einen zwischen CPU und Kühler kleben soll.

Mfg

Nun habt mal keine Panik hier ,denn...

lt. der8auer
Die CPU Kerntemperatur sollte im 24/7 Betrieb 85°C nicht übersteigen!
Alles was bis dahin geht,ist absolut in Ordnung. Vor allem kommt man nur zu diesen temps unter prime-Last. Also immer ruhig mit den Pferden :schief: .

Selbst ich hatte meinen vor kurzem verkauften i7 3770k mal bei 96°.... :P

Somit sollte das mit den Temps geklärt sein,den Haswell ist ehh ein Hitzkopf .

Gruß

Ich habe mich gerade informiert und nach meinem jetzigen Wissen ist die "TCASE Temp" die Temperatur die der Cpu aussen am Heatspreader hat.
So habe ich das verstanden und Intel sagt scheinbar das die Cpu dort nicht über 72°C gehen sollte aber die Core's halten laut Intel 105°C aus.
P.s Die Temperaturen die mit Coretemp ausgelesen wird ist wie es der Name schon sagt die CORE-temp.
Bei meiner Lüftersteuerung von Scyteh Kaze Master Pro sind Temperatur sensoren beigelegt.
Für diese hatte ich bisher keine verwenung aber nun überlege ich mir ernsthaft ob ich nicht einen zwischen CPU und Kühler kleben soll.

Mfg

Das ist keine Gute Idee, weil du damit den Abstand erhöhst und somit auch die Kühlung deutlich verringerst

Gibt es eigentlich große unterschiede beim Stromverbrauch wenn ich den Wert fixe ?? Also z.B. auf 1,25V mit entsprechener Taktung ? Oder ist der mehrverbrauch eher marginal

Das ist keine Gute Idee, weil du damit den Abstand erhöhst und somit auch die Kühlung deutlich verringerst

Gibt es eigentlich große unterschiede beim Stromverbrauch wenn ich den Wert fixe ?? Also z.B. auf 1,25V mit entsprechener Taktung ? Oder ist der mehrverbrauch eher marginal

Sollte sich um die 10W bis max. 20W liegen,wenn überhaupt. Also ich persönlich vernachlässige das,habe aber dafür die Voltage,die ich ausgewählt habe und die das Board dann auch so umsetzt.

gruß

@schlenzie

Also wenn man die CPU Spannung "fixt" also dauerhaft auf z.b 1.250 V setzt ist der Stromverbrauch minimal höher aber dafür läuft der CPU bei starken Overclocking deutlich stabiler ;)
Ich würde die CPU Spannung auf einen Wert festsetzen.

Mfg

Um nochmal auf den Temperatur senor zurückzukommen der ist ca. 1 mm dünn. Im Anhang ist auch ein Bild. Ich würde sagen der wird eher "plattgedrückt" und macht so keine Einschränkung bei der Kühlleistung.
Oder was meint ihr ?

Mfg

Anhänge

• P7015498.jpg
    P7015498.jpg
    2 MB · Aufrufe: 233
  • P7015500.jpg
    P7015500.jpg
    2 MB · Aufrufe: 181
  • P7015501.JPG
    P7015501.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 203
@schlenzie

Also wenn man die CPU Spannung "fixt" also dauerhaft auf z.b 1.250 V setzt ist der Stromverbrauch minimal höher aber dafür läuft der CPU bei starken Overclocking deutlich stabiler ;)
Ich würde die CPU Spannung auf einen Wert festsetzen.

Mfg

Um nochmal auf den Temperatur senor zurückzukommen der ist ca. 1 mm dünn. Im Anhang ist auch ein Bild. Ich würde sagen der wird eher "plattgedrückt" und macht so keine Einschränkung bei der Kühlleistung.
Oder was meint ihr ?

Mfg

Also ich kenne die Fühler und irgendwo wird dir da auch geraten, die keinesfalls zwischen Kühler und CPU zu bauen. Selbst wenn die nur nen halben mm dick wären, wäre das noch zuviel um es allein mit Wlp auszugleichen. Deine Kühlwirkung wäre dann wahrscheinlich so gegen Null bis nicht vorhanden.
Des weiteren würde der Sensor dir auch gar keine Werte mehr anzeigen, weil du den, schlicht und einfach, durch den Anpressdruck des Kühlers zerquetschen würdest;).
Also, schlechte Idee!

MfG

Hallo Leute ich habe nun ein Problem !

Die kurzen Schrauben passen nicht auf die Backplatte !

Die Schrauben haben ja ein langes dünnes Gewinde und ein dickeres kürzeres.

Entweder passt das dünne Gewinde in die Backplatte aber nicht auf die Rändelschrauben oder das dünne Gewinde passt auf die Rändelschraube aber nicht mehr auf die Backplatte weil die Gewinde der Backplatte und der Rändelschraube nur für die langen dünnen Gewinne ausgelegt sind...

Was mache ich den jetzt ?

Mfg

Bei allen Acht Gewindeschrauben ist die grösse gleich,von daher völlig egal wo er was reindreht. Echt unglaublich :daumen2:

Bei allen Acht Gewindeschrauben ist die grösse gleich,von daher völlig egal wo er was reindreht. Echt unglaublich :daumen2:

Stimmt !! Aber unterschiedlich lang :-) Mein Fehler...

Schraube G - beide Seiten gleich - und länger -> wobei das die richtige für dich ist
Schraube H - eine Seite nicht dicker als die andere - aber KÜRZER !!

Sah auf der Abbildung nur so aus :-) Immerhin hatte ich den H100 sowie den H100i auch mal kurz verbaut - kenne den Kühler. Sorry für die Stärke des Gewindes :ugly:

Wenn du also die längeren verbaut hast, sollte alles passen, was die Verschraubung betrifft

Stimmt !! Aber unterschiedlich lang :-) Mein Fehler...

Schraube G - beide Seiten gleich - und länger -> wobei das die richtige für dich ist
Schraube H - eine Seite nicht dicker als die andere - aber KÜRZER !!

Sah auf der Abbildung nur so aus :-) Immerhin hatte ich den H100 sowie den H100i auch mal kurz verbaut - kenne den Kühler. Sorry für die Stärke des Gewindes :ugly:

Wenn du also die längeren verbaut hast, sollte alles passen, was die Verschraubung betrifft

Auf den letzten Satz bezogen ist deine Aussage falsch,für Sockel 1155/1150 brauchst du die Gewindestifte mit den kurzen Gewinden.
Die langen sind "nur für Sockel 2011"

Meine Aussage vorhin bezog sich darauf,das die Gewindegröße (M3) bei allen acht Gewindestiften gleich ist,sie unterscheiden sich "nur in der Länge" .

So,schwere Geburt hier :ugly: :P

Nachtrag :

Oh shi... ,ich revidiere meine Aussage und verändere von kurz auf lang,wie peinlich.
Hab grad mal selbst meinen Karton vom Regal geholt und mal fix geschaut und gleich die Schamesröte im Gesicht erhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute tut mir echt leid wenn ich solche umstände mache :/

Aber ich hab das scheinbar alles falsch verstanden.

@Magicmongo

Im Anhang ist ein Bild von den Gewinde schrauben die auf die Backplatte sollen.

Dort ist doch klar zu erkennen das bei Schraube "H" links ein kürzeres aber dickeres Gewinde vorliegt.

Und oben bei Schraube "G" sind beide Gewinde gleich lang und dick.

Daher verstehe ich nicht wo ich mich jetzt vertahn habe :(

Und du meinst du ja ob ich derzeit die "langen Gewindeschrauben" verbaut habe und wenn ja sollte ich das fixen und die kürzeren einbauen und für mich waren die kürzeren die Schrauben "H" auf dem Bild.

Mfg :)

Anhänge

• H100i Gewindeschrauben.PNG
    H100i Gewindeschrauben.PNG
    7,5 KB · Aufrufe: 156

Nein, Typ G ist der richtige. Wenn du die verbaut hast ist alles OK.

Die für LGA2011 sind kürzer, weil du die direkt auf dem Board reinschraubst !! und nicht erst auf der Backplate befestigst.

Zurück