How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Dann wirds bei mir nur noch träger. Bei der graphischen/animierten Ansicht hab ich wenigstens noch einen Überblick.
Aber ich wandle eh grad von BSOD zu BSOD und es ist auch nicht geklärt, was bei mir was verursacht (also vllt auchhardware-Defekt)

http://extreme.pcgameshardware.de/k...robleme/279806-bsod-0x124-auch-ohne-oc-2.html

natürlich sollte man in der klassischen Ansicht die Maus nicht unbedingt benutzen, gabs in ja bei normalen BIOS Versionen vorher auch nicht :P
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Das mit dem Umtauschen bezog sich jetzt auch eher auf die Bluescreens.
Denn irgendwo musst du anfangen wenn du das hast. Und da das Board ja ganz neu ist, ist das recht einfach zu tauschen.

Wegen der Laggs kann ich das nicht beurteilen. Ich hatte bisher noch kein Gigabyte in der Hand.
Das MSI MPower ist ganz gut im UEFI.
Asus ist hier ungeschlagen. Muss ich einfach so sagen -- ich hatte das Z87 Pro.
Nur bei der Ausstattung bin ich halt anderer meinung als Asus. :D Ich lege nicht mehr den Wert auf viele USB 2 Header. Lieber genug USB 3 Header.
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Hat sich hier im Forum eigentlich schon einer getraut,sein Haswell zu köpfen? Erfahrungsbericht?

Wenn nicht,mach ich den Anfang :P .

Um es hier gleich Vorab klar zu stellen,das hier ist keine Anleitung,die bei euch 100% klappen könnte und ich übernehme keine Garantie dafür,das ihr euren Prozessor versemmelt,auch nicht dafür,das es bei euch mit dem Holzklotz klappt.
Wie immer gillt,ihr macht das alles auf eingene Gefahr und mein Bericht hierzu ist nur mein eigener privater Erfahrungbericht für euch.


Mission köpfen gelungen.


Was ich allerdings nochmals und Vorab erwähnen möchte,falls dieses hier im Forum noch nicht passierte, zwischen dem DIE und dem IHS befinden sich auf dem PCB die Kondensatoren und SMT'S ,diese können definitiv beim zu tiefen einschneiden beschädigt werden,hier ist absolut höchste Vorsicht geboten,denn , ein Schnitt zu tief und der Cpu könnte sein ableben durch Beschädigungen an den SMT's und Kondensatoren an euch vermelden.

Also...
Ich habe es diesmal so gemacht,das ich mittels einer Rasierklinge die Klebemasse zwischen dem DIE und dem IHS leicht vorgeschnitten habe.Danach dann habe ich den IHS im Schraubstock ganz leicht eingeklemmt und dann via Holzklotz und Hammer und leichten gezielten Schlägen das Grüne PCB vom IHS getrennt.

Mancher würde jetzt sagen: Hammer , Holzklotz ?? :what::stick: Merkt der es noch? :ugly:
Aber dem ist nicht so,es geht einfacher und leichter,als die Klingenmethode.

Bezüglich der Kondensatoren und der SMT's auf dem PCB,diese solltet ihr entweder mit Tesafilm oder mit einem Isolierendem Lack bestreichen,möglichst,bevor ihr den DIE mit dem Flüssigmetall bestreicht ,denn, sollten die Kondensatoren mit dem Flüssigmetall in Kontakt treten,dann wird sich eure Cpu mit ziemlicher Sicherheit verabschieden.

Aufgefallen ist mir,das dieses mal,im Vergleich zu Ivy, weniger WLP zwischen dem DIE und dem IHS aufgetragen wurde und diese noch poröser war als bei dem i7-3770k, den ich vor gut 2 Monaten geköpft hatte.
Zudem,wie man nachher auf meinen Bildern sehen kann,wurde mit der Klebemasse,die sich zwischen dem PCB und dem IHS befindet, auch gut gegeizt.

Vorrausgesetzt,das man Coolaboratory Liquid Ultra (Flüssigmetall) zwischem dem DIE und IHS nutzt,sind die Temperaturverbesserungen ähnlich wie bei Ivybridge und pendeln sich unter "Last" bei guten 15! bis 20° Differenz zum positiven ein,somit sind abermals kühlere Temperaturen sicher.
Im Idle sind es dann gute 5°,die man so an Temperaturverbesserung ausmachen kann.
Natürlich variiert auch dieses Ergebnis mit dem,was ihr an Kühltechnik benutzt und welche Wärmeleitpasten ihr verwendet.

Bei mir ist es auf dem IHS zum Kühlkörper die Arctic MX4 und wie schon erwähnt,zwischen dem DIE und dem IHS die Liquid Ultra.

Inwiefern sich die kühleren Temperaturen auf die Corevoltage auswirken,kann ich noch nicht sagen,aber im HW-Luxx-Forum wird bisher davon berichtet,das man leider keine verbesserungen hinsichtlich der Corevoltage ausmachen konnte.

Soweit erstmal das Thema köpfen und Haswell :schief:

Hier noch die Bilder von der geköpften Cpu



Mfg
 

Anhänge

  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.504
  • DSC_0052.jpg
    DSC_0052.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.192
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Da das Thema mich doch beschäftigt, habe ich heute Abend mal was ausprobiert.

Feste Spannung vCore: 1,25v und langsam den Multi hochgeschoben

Bei 4,4 lief noch alles sauber

Also 4,3 mit Einstellung "Auto" ausprobiert um zu gucken, wo der vCore liegt um entsprechend mit Adaptiv zu regulieren

1,31v auf Auto entspricht für mich ein Adativ von -0.060v ?!?!?

Ergebnis, nicht mal Windows konnte starten ... Da passt doch irgendwas nicht, oder ?

Achso getestet und ausgelesen habe ich mit der aktuellsten Beta Vers. von Aida64
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

hast du die 1,25 im BIOS eingestellt, oder im Betrieb ausgelesen?
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
Zuerst einmal mein System :

I7 4770K
Asus Maximus VI Hero
Corsair H100i Wasserkühlung mit 4 Lüftern (Push pull system)
bequiet! Pure Power L8 730W
Amd Radeon HD 7870 GHZ Edition.
8 GB Corsair Ram Vengeance Blue CL 9-9-9-24, 1600 mhz

Nun zu meinem Problem.
Ich habe am Freitag meinen I7 4770K nach diesem Guide übertaktet.
Alles hat super geklappt und ich hatte am Ende einen Multiplikator von 45x
also 4500 mhz bei 1.200 V - 1.216 V Spannung.
Die Temps gingen mit meiner H100i gerade so an 80°C bei 100% Load mit Prime 95 ran.
Ich habe 2 Stunden lang mit Prime 95 getestet und keine zuhohen Temps oder Bluescreen.
Alles schien perfekt, doch dann wollte ich noch etwas mehr Leistung rausholen und habe einen Lüfter
an der H100i getauscht.
Ich hatte 4x Enermax T.B.Vegas PCGH-Edition - 120-mm-Silent-Lüfter mit 18 LEDs [Anzeige]
im Push-Pull system installiert. Im Anhang sind ein paar Fotos von meinem Case und der installtion.
Da die Enermax Lüfter nicht sehr viel Lüfterdurchsatz haben dachte ich tausche den einen Lüfter unten links der direkt am "Schlaucheingang" liegt gegen einen anderen Lüfter mit 1700 RPM.
Dieser bietet mehr Luftdurchsatz und ich dachte so erziele ich bessere Resultate. Alldergings schwankt seitdem meine Temperatur sehr stark. Die Temps gingen teilweise auf 94°C und mehr.
Dann takte ich wieder etwas runter auf 4300 mhz bei 1.100 V Spannung. Aber das gleiche Resulat, die Temps schwankten immer sehr stark.
Dann baute ich wieder den Enermax lüfter drauf und takte auf 3.5 GHZ runter und nun schwankt die Temperatur immer noch im 20 Minunten Takt.
Bei 100% Load habe ich erst ca. 55°C dann geht die Temp nach 20 Minuten auf 65°C dann wieder nach 10 Minuten geht die Temp wieder auf 55 °C und das immer im Wechsel ich habe mal ein paar Screenshots gemacht.
Vielleicht helfen die Bilder etwas beim verstehen.
Noch einmal zusammengefasst : Wie kommen diese Temperatur schwankungen ? Oder wie kann ich sie "ausmerzen" ?
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir vielleicht helfen :)
Mfg Sir-Battle-one
 

Anhänge

  • P6295447.JPG
    P6295447.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 376
  • P6295449.jpg
    P6295449.jpg
    2 MB · Aufrufe: 501
  • overheat 2.PNG
    overheat 2.PNG
    352,8 KB · Aufrufe: 395
  • overheat 3.PNG
    overheat 3.PNG
    947,8 KB · Aufrufe: 319
  • overheat standart takt.PNG
    overheat standart takt.PNG
    482,3 KB · Aufrufe: 242
  • overheat.PNG
    overheat.PNG
    376,9 KB · Aufrufe: 249
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Lt. den Prime-Screens nutzt eine Version die AVX unterstützt. Wenn AVX aktiv ist gibt Haswell automatisch, ohne das du das ändern kannst, etwas Vcore dazu. Die ganze Sache kannst du nur umgehen, wenn du die Vcore fest einstellst, also ohne "Offset" oder "Adaptive".
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Dein Cpu-z ist nicht grad die aktuellste,nimm mal bitte diese hier . Dann setze nochmal deine 4,5GHz-Settings ein und schau nochmal ob die Temps immer noch so pendeln.
Sollte nämlich eigentlich nicht so sein,mit den Temperaturschwankungen! Evtl. Kühler nicht richtig montiert? Zuviel WLP?
Übrigens,ist der geköpft oder Natura?
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Hallo,
Erstmal danke für die schnelle Antworten :)
@shorty71 der Spannungunterschied beträgt ja nur 0.016 V also entweder habe ich 1.200 V oder 1.216 V das sollte nicht diese riesigen Temperaturen verrursachen.

@MagicMongo Cpu-z habe ich gerade geupdatet und meine 4,5 ghz settings wieder im Bios eingestellt. Im Anhang ist ein Bild dazu. Und der Cpu ist "natura" NICHT geköpft !
Die H100i sollte richtig montiert sein aber das mit der WLP könnte vielleicht sein. Wenn gleich nochmal die Temps so explodieren werde ich nocheinmal neu die H100i installieren
By the way ich benutze Arctiv MX-2 Wämeleitpaste ;)

Derzeit habe ich Prime 95 an und die Temps pendel sich noch um 74°C - 64°C je nach Core ein. Ich werde in 20 - 30 Minuten davon nochmal ein screenshot hochladen damit ihr seht ob die Temp wieder so hochgegangen ist.
 

Anhänge

  • 4,5 ghz settings no load.PNG
    4,5 ghz settings no load.PNG
    417,1 KB · Aufrufe: 343
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

So es ist wieder soweit gewessen.
Habe eben wieder Prime 95°C angehabt bei meinen "standart 4,5 ghz" settings.
Die Temps gingen so 15 minuten ca. sehr gut klar und schwankten immer zwischen 78 und 70 °C das war noch alles ok.
Doch dann nach ca. 20 Minuten Test bricht die Temperatur wieder aus und auf einem Core sogar auf 100°C :o
Auf dem Screenshot gut zu sehen ;)
Ich weiß nicht woran das liegen kann.
Vielleicht wisst ihr ja noch eine Lösung oder habt eine gute Idee :)
@MagicMongo sollte ich vielleicht mal die H100i abmontieren und neu Wäremeleitpaste auftragen ?
 

Anhänge

  • cpu maximum 100grad bei 4,5 ghz.PNG
    cpu maximum 100grad bei 4,5 ghz.PNG
    500,4 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Hast du auch mal "richtig" ausgelotet,wie weit du die Vcore absenken kannst ohne das du einen Bluescreen bekommst?
Das hat jetzt zwar nichts mit den Schwankungen zu tun,aber wenn du so schon mit der Cpu so weit kommst,sollte sich evtl. noch was an der Voltage einsparen lassen.

Und versuch mal im Bios nicht Offset zu nutzen sondern den fixed-Vcore und den Modus wählst dann als Override. Musst du zwar nicht machen,wenn dir Offset lieber ist,aber mit der fixed wird das umgesetzt,was du als Voltage eingibst.
Wie schon Shorty schrieb,kann die Temperaturschwankung sehr gut mit dem adaptivemode zusammen hängen. Trotzdem krass,gleich mal so 10° mehr.... :huh:

Mfg
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Im Übertakten bin ich noch ein ziemlicher noob :D
Dies ist mein erster "Übertaktungsversuch" und ich verstehe leider nicht alles was du meinst :(
Ist mit Vcore einfach die Spannung gemeint ?
Wenn ja kann ich nicht weiter runter mit der Spannung. Selbst bei 1.180 V bekomme ich nach einer Zeit Bluescreen.
Also die Spannung ist schon recht optimal würde ich behaupten.
Um nochmal auf shorty zu sprechen zu kommen. Wie kann ich den fixed V-core wählen ?
Ich hab im Asus Rog UEFI : CPU CORE VOLTAGE = Manuel Mode
Dann Die Spannung halt auf 1.200 V
Der Multiplikiator wurde von mir auf 45x geändert und alle Kerne werden Syncronisiert (So das alle Kerne den gleichen Multi haben).
Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen das ich den Intel Turbo boost deaktiviert habe.
Vielleicht ist das ja schon des Rätsels lösung.
P.s Ich habe eine Spiegelreflex Kamera, also könnte ich therotisch ein paar Fotos vom Uefi und meinen einstellung machen wenn das hilft bzw. erwünscht ist.

Mfg
 
AW: [HowTo] Intel Haswell OC Guide

Also
Ich habe vorhin die H100i abmontiert und neue WLP aufgetragen.
Die alte war wirklich "ETWAS" viel :D
Nun liegt die WLP hauzart auf dem CPU und zuerst schien als wäre alles gut.
Doch nun auch wieder nach 20 min geht die Temp auf über 90°C
Bilder sind im Anhang ;)
Ich weiß nicht was ich nun noch machen soll...
Ich habe sogar extra nochmal 2 Lüfter auf der H100i installiert also sind es nun insgesamt 6 Lüfter.
Würde mich über jede hilfreiche Antwort oder Idee freuen :)

Mfg
 

Anhänge

  • P6295452.JPG
    P6295452.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 547
  • P6295454.jpg
    P6295454.jpg
    2 MB · Aufrufe: 527
  • overheat neue WLP.PNG
    overheat neue WLP.PNG
    1 MB · Aufrufe: 385
Zurück