Intel Haswell: Entwicklungsplan liefert neue Informationen, Engineering Samples im Umlauf

Und was soll mir das sagen?
Dass die Pro Takt Leistung plötzlich um 20% steigt?
Das wird sie sicherlich nicht. Ich rechne mit weniger als 10%. Der Fokus ist die GPU denn da hat Intel Aufholbedarf. Bei der CPU nicht.

Das soll dir sagen, dass deine "sicherlich" Rechnungen jeglicher Grundlage entbehren.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll mir das sagen?
Dass die Pro Takt Leistung plötzlich um 20% steigt?
Das wird sie sicherlich nicht. Ich rechne mit weniger als 10%. Der Fokus ist die GPU denn da hat Intel Aufholbedarf. Bei der CPU nicht.

Also wie stark CPU und GPU sich verbessern, liegt auch an den technischen Möglichkeiten. Einfach so wird Intel ja auch nicht mit dem Finger schnippen und sagen: Joar CPU-Dampf hamma genug, also Fokus auf den Grafikpart. Stimmt so nicht ;)

Und wenn doch, dann zaubert Intel! Dann bräuchten die ja auch nicht die Zeit, um eine CPU in Massenproduktion zuverlässig lauffähig zu machen, sondern würden jede neue Architektur einfach so auf den Markt schmeißen. Intel macht´s eher wie Lada: "Was will man mehr". Hauptsache haltbar

Also wie stark CPU und GPU sich verbessern, liegt auch an den technischen Möglichkeiten. Einfach so wird Intel ja auch nicht mit dem Finger schnippen und sagen: Joar CPU-Dampf hamma genug, also Fokus auf den Grafikpart. Stimmt so nicht ;)

Na ja, bis zu einem gewissen Grad ist das doch eine produktpolitische Entscheidung; natürlich ist es nicht einfach die IPC eines einzelnen Kerns zu erhöhen und auch eine Takterhöhung ist nicht so einfach bzw. kann nicht einfach gegen einen weiteren Ausbau der IGP aufgewogen werden, aber Intel könnte z.B. anstelle eines weiteren Ausbaus der IGP Sechskerner auf auf dem Sockel 1150 bringen oder auch mehr PCIe Lanes- machen sie aber nicht, das ist schon bekannt...

Wie viel schneller ein einzelner Haswell Kern im Vergleich zu einem Ivy Bridge Kern bei gleichem Takt wird ist freilich noch unbekannt aber ich denke, dass hier wieder die "üblichen" ~10-15% drinnen sind. Reine Spekulation. Es ist nicht so einfach die einzelnen Kerne aufzubohren. Ich denke auch nicht, dass Intel hier bei der Entwicklungsabteilung zugunsten der IGP Abteilung spart; Intel hat ja nicht so wenig Geld... irgendwann kommt man hier aber an einen Punkt, wo mehr Geld auch nicht wirklich weiterhilft- sondern nur mehr Zeit.

Ich umreiß es mal mit IPC. Denke ich zumindest.

Ich warte da lieber auf Fakten.

Schließlich glaube ich nicht an Webefolien der Hersteller. ;)
Sonst hätte ich heute einen Bulldozer Rechner. :haha:

Wahrscheinlich auch ein neuer Sockel oder!? :P

Natürlich.
Tock bedeutet nicht nur neue Architektur sondern auch neuer Sockel -- zumindest bei Intel in den letzten Jahren.
Mit Haswell kommt Sockel 1150.

Threshold schrieb:
rockwell ist der Shrink von Haswell und wird wohl ebenfalls Sockel 1150 sein. Ähnlich wie Sandy Bridge und Ivy Bridge halt.

Ahh. Jetzt habe ich das mit diesem Tock verstanden. :D
Naja Ivy ist eher bescheiden. Minimaler bis kein Leustungszuwachs aber dafür wesentlich weniger Verbrauch.
ein i5 2500K + P67 Board wäre eine Gamingmaschine die bis Rockwell reichen sollte. ;)

PCGH_Marc schrieb:
Tick+ bitte :D Und zwar weil die iGPU ein großer Sprung ist.

Der Ivy ist doch schon ein Tick+ oder nicht?
Wieso sollte Haswell auch einer werden?
iGPU finde ich bei den K Modellen unnütz da diese eher zum Zocken ausgelegt sind und ich denke bis eine GTX680/HD7970 in einer CPU steckt dauert es seine paar Jährchen. :fresse:

Zurück