Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

der damals sündhaft teure X2 4800+ (iirc rund 750€) wurde grade mal um ~300 MHz übertaktet
Ich hatte meinen X2 3800+ von 2 auf 2,6 GHz übertaktet. Das hat er auch 4 Jahre mitgemacht, dann hatte sich das gute Epox-Board verabschiedet. :(:D
Mich würden grade bei den neuen 5820k bzw. 5960x Übertaktungsvergleiche mit z.B. dem 4960x interessieren wie sonst nie bei der Plattform.
Bisher waren aber selbst die 4820k keine allzu schlechte Alternative, wenn man z.B. für den 3770k auch ein teures Board gekäuft hätte...

AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

AUf die FX CPUs trifft das zu, die Jaguar-Kerne in der PS4 allerdings sind, soweit ich informiert bin, nicht Modulbasiert und besitzen auch wirklich alle Einheiten 8-Mal und sind somit "echte" Achtkerner. So, wie es bei Kabini auch ist. Dennoch hätte die PS4 natürlich gegen nen Desktop i7 oder gar i5 keine Chance.
davon ab ist selbst die PS3 ein 8-Kerner. Von wegen "8-Kerner gibts schon seit letztem Jahr".

Ich bin aber schon der meinung das eine PS4 schon Power hat ich meine nicht umsonst kann sie Spiele in 1080P wiedergeben.

Ich mag dich King :)

1080p sollten bei einem Rechner mit einem 5960X nicht das mass aller Dinge sein meinst nicht :)
Derjenige wo sich einen 5960X kauft, hat meistens mindestens 2 Grafikkarten drin, inklusive einen Monitor mit mindestens WQHD Auflösung davor.

Zuletzt bearbeitet:

Und die Xbox One hat auch viel Power zwar nicht so viel wie die PS4 aber die hat auch einen 8 Kern CPU

Hmm, ich meine gelesen zu haben, das es sich hier um den "Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet" Thread handelt.

Nicht um die eine Schrott Konsole ist besser als die andere Schrott Konsole.

Nette CPU ;)
4GHz klingen schon mal ganz gut für den Anfang. Die Grenze wird bestimmt sicher schnell fallen :D

Irgendwer hat geschrieben er würde sich die CPU kaufen weil mehr Kerne mehr Zukunfssicherheit bedeuten?! Eine 1000 Euro CPU aus Sicherheitsgründen zu kaufen?! Puh

1,2v und 45 Grad. Hört sich erst mal gut und verfünftig an. Dann sollten die 6-Kerner locker 4-4,4ghz packen. Hoffentlich :)

1.2V bei 4GHz klingt eher nach 1.35V+ bei 4.5GHz wenn er so weit geht, ich hoffe die werden noch besser.
1.1V-1.5V bei 4GHz sind als gut zu bezeichnen und mein IVY-E brauch 1.0V bei 4GHz,1.2V bei 4.5GHz und ist eine 5GHz+ CPU also als Ausnahme CPU zu bezeichen.

Tja meine Core I5-750 braucht 1,35v für 4,1ghz. Soviel werden die neuen CPUs hoffentlich nicht brauchen, so wies aussieht nicht :).

Die CPUs sind jetzt schon lagernd bei Mix oder Caseking. Sieht gut aus. Nachher kommen sicher Mindfactory, Hardwareversand, Alternate etc. dazu :)

Aber die Tests kommen erst 18 Uhr, so ein Mist.

Und die Xbox One hat auch viel Power zwar nicht so viel wie die PS4 aber die hat auch einen 8 Kern CPU
Die CPU Power der Konsolen hat ein 7(!) Jahre alter, guter PC locker. Die CPU ist eine Mobil-CPU marke Jaguar, das Gegenstück zu Intels Atom. da ist nix mit "Power", vor 7 Jahren kamen Core 2 Quads auf, vor 6 Core i7, beide lachen lauthals über diese CPU.
Die Power der GPU könnte ein 4-5 Jahre alter PC sein. GCN kam 2011, aber schon die AMD Generation davor (2009) hatte dieselbe Leistung erreicht

Also ich weiß nicht...
War das nicht so, dass es ein echter Kern und 7 "unvollständige" Hilfskerne sind?
so ähnlich war das, ja: ein Hauptkern und einige Sklaven ;) Die Performance war aber trotzdem höher wie die der PS4 :(
Aber CELL war schwer zu programmieren, das war das einzige Problem. Sonst hätte man wohl wieder Cell verwendet
Nope, war auch kein 8 Kerner. 7 + einer Haupteinheit. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Prozessor
das weiß ich, aber die "Zusatzkerne" konnten quasi alles, was man für die Spiele eben braucht. Für Spiele ist es oft irrelevant ob 1x eine ISSE/AVX/MMX, Speichercontroller usw Einheit vorhanden ist oder ob sie in JEDEM Kern drin ist. Die CELL Broadband Engine hätte sich nicht anders verhalten ob sie jetzt 1 Hauptkern oder 8 "Haupt"kerne gehabt hat.

Ich bin aber schon der meinung das eine PS4 schon Power hat ich meine nicht umsonst kann sie Spiele in 1080P wiedergeben.

Bei 1080P ist dann aber auch obere Grenze und das bei nichtmal maximalen Details. Auch die Grafikeinheit ist verglichen mit aktuellen PC High-End nicht so der Burner. :D Weist du eigentlich, mit welcher Taktrate die CPU in der PS4 arbeitet? Ich denke dann wird einem schnell klar, warum sie nicht ganz so viel Power haben kann trotz 8 Kernen.

@Rollora

Den Cell an sich finde ich auch sehr interessant und ich war zum Release von den Leistungsdaten des Cells ebenfalls sehr beeindruckt.
Aber es hat halt nicht sollen sein. ;)

Schau dir mal meine temp dabei an ;)
376.JPG

Zurück