Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Tja man arbeitet sich so hoch... früher bei Q6600 und i7 920 noch vorsichtig, beim deutlich teureren 3930K dann mit härteren Bandagen und der 5960X muss dann richtig leiden - schließlich gäbe es ja noch 5000€-Xeons bei denens schlimmer wäre :ugly:

GANZ früher hab ich mich bei teurer Hardware gar nichts getraut, der damals sündhaft teure X2 4800+ (iirc rund 750€) wurde grade mal um ~300 MHz übertaktet da ich die Spannung nicht anfassen wollte... der PIII Katmai durfe auch nur 50 MHz mehr haben. :-D

AW: Intel Haswell-E: Engineering Sample eines Core i7-5960X auf 4,0 GHz übertaktet

Ich frage mich wieso ihr eucht alle so freut einen 8 Kerner gibt es doch schon ein weilchen zumindest seit dem letzten Jahr, ich sage nur Xbox One und PlayStation 4 die beiden haben doch auch 8 Kerne und haben ordenlich Power unter der haube.

Tja man arbeitet sich so hoch... früher bei Q6600 und i7 920 noch vorsichtig, beim deutlich teureren 3930K dann mit härteren Bandagen und der 5960X muss dann richtig leiden - schließlich gäbe es ja noch 5000€-Xeons bei denens schlimmer wäre :ugly:

Du bist ja genauso hart drauf aber gegen dieses Argument kann ich nichts sagen.
Du solltest Verkäufer für teure Hardware werden. ; )

Ich frage mich wieso ihr eucht alle so freut einen 8 Kerner gibt es doch schon ein weilchen zumindest seit dem letzten Jahr, ich sage nur Xbox One und PlayStation 4.

Das ist nicht vergleichbar. Die CPU einer PS4 schafft mit all ihren Kernen knapp 100 GFlop/s Rechenleistung, ein 4770K mit Standardtakt erreicht mit der halben Kernzahl schon 177 GFlop/s. Der 5960X dürfte zwischen 350 und 400 GFlop/s liegen (ohne OC!) und ist alleine von der theoretischen Rechenleistung 4x so schnell wie ne PS4 (oder anders ausgedrückt 2 der 8 Kerne reichen schon um ne PS4 einzuholen ;-))

Ich frage mich wieso ihr eucht alle so freut einen 8 Kerner gibt es doch schon ein weilchen zumindest seit dem letzten Jahr, ich sage nur Xbox One und PlayStation 4 die beiden haben doch auch 8 Kerne und haben ordenlich Power unter der haube.
Äh....ja,.....stimmt :ugly:... Wie konnte man nur AMD hier im Thread vergessen zu erwähnen...:D

@ Topic: Irgendwie fixt mich das Teil ja an, auch wenn ich mit meinem 4790k superduperzufrieden bin.
Aber den auf sagen wir mal 4-4,5 Ghz und bei zu kühlenden Setting, wär schon nett...:devil:

Ich musste gerade herrlich lachen :)

Würde man den Konsolen Prozzi ich nenne es mal "Kaveri verschnitt" der auch noch niedriger getaktet ist als seine Artgenossen durch den Cinebench R15 jagen,
kämen magere 100-150 cb Punkte dabei raus. Von Power ist hier keine Spur.

Und um nochmal Klarheit zu schaffen, es ist kein 8 Kerner nur weil AMD es so nennt.
Teile in der CPU sind nur 4fach vorhanden.
Jeder der vier Rechen einheiten hat 2 Integer Einheiten, somit eigentlich nur ein 4 Kerner mit CMT dann 8 Threads.

Intel könnte auch sagen da sie einen 16 Kerner jetzt auf den Markt bringen 8 Kerne + HT = 16.

Zuletzt bearbeitet:

Lol, ich lasse meinen 4930K bei 104MHz gerade laufen, stottern neeee...

Ich glaube auch das der neue Haswell-E damit keine Probleme hat bis 105MHz ist da auch alles easy zu Händeln und auch 24/7 save.

Beides ...fähiges Board und gute CPU

Und man sollte schon wissen was man macht ;)

Das ist war, das sollte man wissen.
Das war nur ein Versuch.
Heute bin etwas mutiger als noch vor einem halben Jahr. Mehr traue ich mich nicht :( aber nur 4 Threads. Wollte den Takt wissen.

ForumRunner_20140828_232336.png

Das Ergebnis war ohne grosse zusätzliche Biosveränderung wie LLC/Medium oder abschalten der einzelnen Themperatur/Spannungsüberwachungen. Nur VCCIN 1.840 Volt für Enthusiasten, niedlich ich weiß .

Zuletzt bearbeitet:

:lol:
Neue Smartphones haben auch 8 Kerne. Sind dementsprechend bestimmt auch voll der Burner. :ugly:

Ich musste gerade herrlich lachen :)

Würde man den Konsolen Prozzi ich nenne es mal "Kaveri verschnitt" der auch noch niedriger getaktet ist als seine Artgenossen durch den Cinebench R15 jagen,
kämen magere 100-150 cb Punkte dabei raus. Von Power ist hier keine Spur.

Und um nochmal Klarheit zu schaffen, es ist kein 8 Kerner nur weil AMD es so nennt.
Jeder der vier Rechen einheiten hat 2 Integer Einheiten, somit eigentlich nur ein 4 Kerner mit CMT dann 8 Threads.

Intel könnte auch sagen da sie einen 16 Kerner jetzt auf den Markt bringen 8 Kerne + HT = 16.

Aber im R15 Ranking wäre das nicht der letzte Platz ;-)
So genug OT.

Schon ein geiles Gerät, ich spiele stark mit dem Gedanken meinen 2600K im nächsten Jahr durch eine 2011-3'er CPU zu ersetzen, der Hexa-Core i7-5930K lacht mich jetzt schon an, vielleicht kommen noch einige CPU's dieses Sockel hinzu die es werden könnten.
Artikel schrieb:
Die Temperatur der Rechenkerne lag laut HWMonitor derweil bei maximal 45 Grad Celsius, wobei als Kühllösung die Hydro H110 mit 240-mm-Radiator (2 × 120 mm) aus dem Hause Corsair zum Einsatz kam. Trotz der vergleichsweise hohen TDP von 140 Watt dürften sich die Haswell-E-Prozessoren also vernünftig kühlen lassen.
Das allein lässt mich frohlocken, denn mir kommt keine CPU mehr ins Haus die nicht verlötet ist.

AUf die FX CPUs trifft das zu, die Jaguar-Kerne in der PS4 allerdings sind, soweit ich informiert bin, nicht Modulbasiert und besitzen auch wirklich alle Einheiten 8-Mal und sind somit "echte" Achtkerner. So, wie es bei Kabini auch ist. Dennoch hätte die PS4 natürlich gegen nen Desktop i7 oder gar i5 keine Chance.

Zurück