Intel-GPU für Gamer: Teaser mit Datum und mysteriösem Code

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel-GPU für Gamer: Teaser mit Datum und mysteriösem Code

Intel hat einen mysteriösen Teaser auf seine Xe-HPG-Lösung (High Performance Gaming) veröffentlicht. Nutzer haben die darin enthaltenen Codes bereits ausgewertet und sind auf eine "geheime" Webseite gestoßen, die Ende März zu einer Schnitzeljagd einlädt. Werden die Gaming-Grafikkarten dann etwa vorgestellt?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel-GPU für Gamer: Teaser mit Datum und mysteriösem Code
 
Wie so oft, seid ihr mega spät dran bei dem Thema :lol:

 
Na ja hoffe Intel bringt auch wirklich was auf den Markt aber nach dem I740er Debakel habe ich so meine Bedenken :-)
Kommt halt (wie fast alles im Leben) auf den Preis an welchen INTEL aufzurufen gedenkt.
Wenn sie für die 512 EU 300, für die 384 EU 200 und die 128 EU Variante 100 € veranschlagen,
prognostiziert meiner einer ihnen eine rosige Zukunft im unteren GPU Segment ...

MfG Föhn.
 
mit einem neuen Konkurrenten
Du meinst den einen, der 3 Nachbarn, die ihre Spezialisten reihum teilen(obwohl sie das durch gewisse Geldmacht nicht müssten) und dann bei den Preisen/Ausstattung ähnlich absprechen werden, was sie machen, beim Kaffeeklatsch, Nachmittags in https://en.wikipedia.org/wiki/Santa_Clara,_California ? ;)
Du bist ja optimistisch.

Ich erhoffe mir zumindest in Details etwas Wahlmöglichkeit. Das Fell wird uns so, oder so über die Ohren gezogen, mal mehr von dem, dann wieder mehr von dem. Die regeln das schon.

Schaun wir mal. :D
 
Na ja hoffe Intel bringt auch wirklich was auf den Markt aber nach dem I740er Debakel habe ich so meine Bedenken :-)
Das i740er-"Debakel" war ja auch quasi gestern... :P

Ganz ernsthaft: Es gibt so viele gehaltvollere Argumente...
  1. Man könnte über das Optane-Debakel sprechen. (als eine eigentlich sinnvolle Kategorie, deren Einführung Intel halbwegs zeitnah vergeigt hat)
  2. Man könnte über das KabyLake-G-Debakel sprechen. (als eine krude Kategorie, deren Einführung Intel halbwegs zeitnah vergeigt hat)
  3. Man könnte über Marketingfails von Intel sprechen.
  4. Man könnte auf Raja rumhacken.
  5. Man könnte auf den iGPUs herumhacken.
    1. Man könnte über die Treiberquali sprechen.
    2. Man könnte über die massiv fehlenden Treiberfeatures im Vergleich der sprechen.
    3. Man könnte über die mangelhafte Marktdurchdringung der XE-iGPUs sprechen, hervorgerufen durch die Skylake-Stagnation.
  6. Man könnte über gerissene Roadmaps sprechen.
  7. Man könnte über fehlenden Preiskampf-Willen sprechen.
 
Du meinst den einen, der 3 Nachbarn, die ihre Spezialisten reihum teilen(obwohl sie das durch gewisse Geldmacht nicht müssten) und dann bei den Preisen/Ausstattung ähnlich absprechen werden, was sie machen, beim Kaffeeklatsch, Nachmittags in https://en.wikipedia.org/wiki/Santa_Clara,_California ? ;)
Du bist ja optimistisch.

Wenn sie das machen und es rauskommt, dann sind sie dran. In den USA sind die Kartellbehörden nicht so zahnlos wie hier.
 
Habe mir nie einen Konkurrenten mehr gewünscht als derzeit. Zumindest falls Intel selbst fertigen sollte - sonst bringt das alles nichts. ;)
 
Also die Karte ist laut Intel 20 mal schneller als eine 9 Jahre alte iGPU, andererseits laut anderen Benchmarks gleichzeitig auch 20 mal langsamer als eine handeslübliche NVidia Karte der 3000er Generation.
Also ich bin ja mal gespannt. LOL
Meine Glaskugel sagt maximal 3060 Klasse beim normalen Rendering, wenns gut läuft.
 
In der aktuellen Situation kann man über jedes brauchbare GPU Angebot, von wem auch immer, froh sein.
Selbst wenn die Performance "nur" bis zur 3060 reichen würde, gäbe es damit für viele eine weitere Alternative.
Bin gespannt! :-o
 
Ende '21 soll mehrfach im Raum gestanden haben? Das ist einfach noch viel zu weit weg. Man, man, man, .. :nene:
 
Also die Karte ist laut Intel 20 mal schneller als eine 9 Jahre alte iGPU, andererseits laut anderen Benchmarks gleichzeitig auch 20 mal langsamer als eine handeslübliche NVidia Karte der 3000er Generation.
Also ich bin ja mal gespannt. LOL
Meine Glaskugel sagt maximal 3060 Klasse beim normalen Rendering, wenns gut läuft.
Dass sie direkt im absoluten HighEnd einsteigen, erscheint nicht unbedingt wahrscheinlich. Konkret teaserte Koduri jedoch lediglich "über 20x schneller", d. h. die könnte auch 30x schneller sein und ebensowenig wurde die alte Referenz genau spezifiziert, d. h. viel zu viel Spielraum für brauchbare Abschätzungen.
Unterm Strich erscheinen zudem 16 GiB Overkill (wenn diese zutreffen) für ein derartiges Leistungs-/Preisniveau, entsprechend würde ich eher davon ausgehen, dass man sich vielleicht doch schon in die Richtung einer 3060 Ti oder gar 3070 bewegt, denn der zusätzliche Speicher will auch bezahlt werden und würde ein leistungsschwaches Kartenmodell schlicht nur unnötig verteuern und fast unmöglich positionierbar machen, es sei denn man wäre bereit hier mit minimaler Marge zu fahren, jedoch wäre eine minimalistische Marge recht untypisch für Intel.
Einfach mal abwarten was kommt. Aktuell weiß man zu HPG quasi gar nichts, denn alle bisherigen Information sind von LP abgeleitet, jedoch handelt es sich bei HPG um eine eigene Sub-Architektur und hier ist bisher unklar wie weit diese angepasst und idividualisiert wurde.
Das einzig wirklich individuell auf HPG zutreffende Detail, dass man kennt, ist, dass dieses über Hardware-Raytracing-Einheiten verfügt und hier anscheinend eine Einheit pro SubSlice (16 EUs) vorhanden sein wird, jedoch weiß man bspw. nichts über deren Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man aktuell nix ausser vielleicht ein alte gtx1660 für 500€ im online Handel zu kaufen bekommt hat intel derzeit die besten Chancen für den Einstieg in den gpu Markt.
Die ganzen aktuellen AMD/NV Karten, sind ja nicht mehr als ein schönes Märchen. Leider nicht real greif/kaufbar. So eine rtx3060ti zum uvp.... was wäre das schön. Aber Märchen bleiben halt Märchen.
 
Ich bin ja sonst immer voll für mehr Konkurrenz auf dem Gaming Markt...

bitte lasst es ein Gaming Lama und eine Schürfrakete sein. :D
 
Ein völlig unsinniger Wunsch, insbesondere, da die Auslegung und Rechenleistung grob mit der AMD-Architektur vergleichbar ist. nVidia-Karten werden hier bzgl. des Minings deutlich besser abschneiden aufgrund ihrer zwei FP-Einheiten, d. h. die werden die präferierten Mining-GPUs bleiben. (Letzten Endes auch kein unerwartetes Ergebnis, denn Xe-HPG zielt unmittelbar aufs Gaming ab und ist entsprechend konzipiert und eben keine HPC-Hardware.)
 
Zurück