Intel-GPU für Gamer: Teaser mit Datum und mysteriösem Code

Komische Logik, wenn man mehr Designs fertigt, erhöht das den Waferoutput?
Also müßten AMD/NVIDIA nur mehr Designs an ihre Fertiger schicken um die Probleme zu lösen?

Wenn Intel Wafer für ihre GPUs verwendet, dann werden wohl für andere Designs wie zb. APUs Wafer abgezogen werden...

Derartige Überlegungen spielen keine Rolle da Intel schon längst auf eine offiziellen Slide erklärte, dass Xe-HPG extern bei TSMC gefertigt werden wird, d. h hier wird man im N7 oder gar N6 fertigen lassen. Das nachfolgende Packaging könnte Intel dagegen wieder selbst übernehmen, wenn sie denn unbedingt wollten.

Darüber hinaus: Wenn Intel die Kapazitäten gebucht hat, wird TSMC seinen vertraglichen Verpflichtungen auch nachkommen müssen. Etwaige Engpässe wird TSMC gleichmäßig über alle Kunden gemäß ihrer anteiligen Kapazitäten verteilen.
Zudem ist Intel i. V. z. AMD kein kleiner Kunde bei TSMC, denn für 2021 wird Intel in etwa 78 % des Umsatzvolumens haben, das AMD insgesamt bei TSMC für dieses Jahr haben wird, d. h. bereits mit den kleinen, zugebuchten Kapazitäten fertigt Intel ein Volumen, das bereits nahezu die gesamte Fertigung von AMD aufwiegt.

Wie so oft, seid ihr mega spät dran bei dem Thema :lol:

War ja auch nicht so schwer zu finden hat mich knapp 20 Min gekostet...
Warum die allerdings auf "Goat island" kommen ist mir ein Rätsel, wenn man die Koordinaten richtig eingibt, landet man bei Google Maps ehr Westlich des Fireman Parks bei einem kleinen Weg der Mewburn Rd?
43°8'23.0 N 79°7'31.0 W :hmm:
Während man bei 43.0823 -79.0731 mitten im Wasser landet...

Zuletzt bearbeitet:
Komische Logik, wenn man mehr Designs fertigt, erhöht das den Waferoutput?
Also müßten AMD/NVIDIA nur mehr Designs an ihre Fertiger schicken um die Probleme zu lösen?

Wenn Intel Wafer für ihre GPUs verwendet, dann werden wohl für andere Designs wie zb. APUs Wafer abgezogen werden.
Derzeit sind für "uns" Gaming-GPUs nun mal wichtiger, was interessieren da die APUs? Aber stimmt, wahrscheinlich war Dein "Komische Logik" schon auf Dich selbst bezogen. ;)

Schön dass es einen Dritten im Ring geben könnte. Nur was bringt es, wenn die Karten eh nicht verfügbar sein werden?

Eine Verfügbarkeit zum regulären Verkaufspreis für diese Generation aller Hersteller wird es sicherlich nicht vor 2022 geben - es sei denn, der BTC Boom platz.

Salve,

lesen eigentlich alle keine Nachrichten?
Ich meine die Hoffnung stirbt ja zuletzt, aber wer Igors Video zur XE angeschaut hat und seit mehreren Monaten ließt, dass sich Intels Grafikkartenteam praktisch auflöst und viele der Leute wieder zur AMD Radeon Groupe zurück gewandert sind, sollte sich halt Gedanken machen, wo es herkommen soll.
Weder gibt es ein adäquates Treiberteam und das Hardwareteam fällt seit August/September 2020 in seine Bestandteile zusammen.
Aber meinetwegen glaubt daran, dass Intel eine konkurrenzfähige Spiele Grafikkarte bringt, ich glaube das erst, wenn welche wirklich bei neutralen Testern angekommen und getestet wurden.
Das Video von Igor zur Entwickelr XE war vernichtend und das ist diplomatisch ausgedrückt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich spielen bei Intel viele Tetris oder Tic Tac Toe. evtl noch Vegas.
Da dies in full HD mit 30FPS lief, sind Sie der Meinung, dass es einer Gamer GPU ist.

Ich will eine NVidia CPU! Lederjacke hol Dir eine X86 Lizenz! Also mir würde es passen wenn alle Großen Chiphersteller CPUs und GPUs im Angebot hätten, wäre besser für unsere Brieftasche ;).

Igor hat schon Recht, andererseits wird Intel wohl kaum Wafer für eine Nullnummer verheizen. Bin gespannt was kommt.

Ich will eine NVidia CPU! Lederjacke hol Dir eine X86 Lizenz! Also mir würde es passen wenn alle Großen Chiphersteller CPUs und GPUs im Angebot hätten, wäre besser für unsere Brieftasche ;).

Igor hat schon Recht, andererseits wird Intel wohl kaum Wafer für eine Nullnummer verheizen. Bin gespannt was kommt.
Hmm... Warum die sich wohl ARM gekrallt haben? I wonder... ;)

Gibts Gerüchte um welche Leistungsklasse es sich handelt? Ich finde wenn der höchste Chip an die 3060 Ti oder 6700 XT rankommt wäre das eine Glanzleistung. Und könnte hohe Wellen schlagen.

Dann passt deine Antwort aber nicht zu dem Posting, auf das du damit geantwortet hast!
Bezogen auf die Aussage von @PCTom "Lederjacke hol Dir eine X86 Lizenz!"

Warum sollte sich Nvidia in Zeiten sich immer stärker verbreitender ARM Unterstützung
(Incl. Windows) eine x86 Lizenz besorgen?
Wenn's so weitergeht bekommen x86 Prozessoren in nicht all zu weiter Ferne
auch im Desktop Bereich ernste Konkurrenz...

Ergo: "Hmm... Warum die sich wohl ARM gekrallt haben?"
Weil sie keine brauchen wenn sie Besitzer von ARM sind... :ka:

Dass ARM keine hat ist selbstredend kaum einer Erwähnung wert, weil offensichtlich.

Abgesehen davon bedeutet eine x86 Lizenz nicht, dass man fähig ist sie auch zu nutzen um mit Intel oder AMD zu konkurrieren. Außer Intel selbst und AMD gibt es schließlich noch weitere Lizenzhalter. Und die bauen auch keine konkurrenzfähigen CPU's.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will eine NVidia CPU! Lederjacke hol Dir eine X86 Lizenz!

Intel vergibt keine x86er Lizenzen mehr. Das war eine einmalige Aktion in den 80ern und dem geschuldet, dass IBM Intel eiskalt erpresst hat. Heute würde Intel am liebsten alle x86er Lizenzen kassieren.

Warum sollte sich Nvidia in Zeiten sich immer stärker verbreitender ARM Unterstützung
(Incl. Windows) eine x86 Lizenz besorgen?
Wenn's so weitergeht bekommen x86 Prozessoren in nicht all zu weiter Ferne
auch im Desktop Bereich ernste Konkurrenz...

Rein prinzipiell wäre das für Nvidia eine gute Sache gewesen. Besonders in den Zeiten, in denen einer der großen eine massive Schwäche hatte (Intel mit dem P4 und AMD mit dem Bulldozer) wäre ein Einstieg interessant.

Aber daraus wurde eben nichts, im Gegenteil. Erst hat Intel den Chipsatzherstellern die Lizenz entzogen und dann auch noch AMD. Jetzt gibt es noch nichtmal Mainboards mit Nvidiachipsatz, schade.

Zurück