• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Gamer PC >1500 Euro

Trigger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin gerade ein Computer am zusammenstellen und würde gerne mal ein Feedback dazu erhalten. Es geht hier rein um die Leistung, nicht um den Preis. Natürlich soll sich aber auch dieser in Grenzen halten (z.B. kein Intel Core i7 980X für 900 Euro :ugly:)

CPU
Intel Core i7 950 BOX, 3.06 GHz, LGA 1366, 4C/8T
oder
Intel Core i7 960 BOX, 3.20 GHz, LGA 1366, 4C/8T

Mainboard
Keine Ahnung, es gibt zu viel Auswahl. Warscheinlich gibts hier nur kleine unterschiede. Mir ist wichtig, das es die richtige Schnittstellen bietet und eine ordentliche Qualität besitzt. Welches Mainboard soll ich da nehmen?


DVD Laufwerk
LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA, schwarz

Grafikkarte
Voraussichtlich eine GTX-580

Arbeitsspeicher
Bei den RAM's bin ich mir noch unsicher. DDR3 1600? 1800? 2000? Dual Channel 2x2GB? Triple Chanel 2x3GB? Was empfiehlt ihr mir?


Festplatten
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5 Zoll, SATA-3 für System (Win7)
1 x WD VelociRaptor WD6000HLHX, 10'000rpm, 32MB, 600GB, SATA-3 für Applikationen/Games
2 x Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-II im Raid 1 (Mirroring) für Daten(sicherheit)

Danke jetzt schon für eure Tipps!
 
Falls du übertakten willst, ist es denk ich egal ob i7 950 oder 960, da würd auch schon ein 920 reichen. Anderfalls würd ich wohl zum 960 greifen :P

Mainboard weiss ich gerade nicht, kenn mich nicht so mit Intel aus, aber soviel ich weiss ist das Asus Rampage III Extreme ganz gut.

Ram Triple Channel natürlich (bei Sockel 1366).
 
Da es sich anbietet wenn das Mainboard so nutzlose Features wie USB 3.0 und SATA 6Gbs hat, ist das Rampage GENE von ASUS wohl die beste wahl, die wenigen günstigeren habe alle beschnittene zusätzliche PCIe x16 Slots. Wenn du aber kein MultiGPU machen willst (ich würde auch nicht dazu raten)dann kannst du auch eines der günstigeren nehmen.
Beim RAM tendiere ich immer dazu möglichst wenige Riegel dafür aber große zu nehmen, das erleichtert später das Aufrüsten. die hohen takraten bringen normalerweise nur bedingt etwas, in deinem Fall, wenn du wirklich übertakten willst, ist es aber glaube ich ganz sinnvoll.
 
Das Board ist auch gut für I7-950.GigaByte GA-X58A-UD5 (Snd, 2x G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, eSATA)
Und Arbeitsspeiche die sind auch gut.Kingston HyperX DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit.
 
Es reicht auch ein Asus P6X58D-E oder GA-X58A-UD3R als MAinboard. Beim Prozzi reicht ein i7 950, die 133MHz mehr Takt, machen es im Vergleich zum mehr Preis überhaupt nicht.
RAM: Kingston HyperX1600MHz CL9 oder CL8.
Die SSD gegen eine OCZ Vertex2 oder eine G.Skill Phoenix tauschen. Die Crucail hat eine zu geringe Schreibleistung.
Die SATA3 HDD kannst du auch streichen, den Unterschied wirst du nicht merken, da eine Magnetplatte nicht mal SATA2 ausnutzen kann. ODer ist es dir wichtig, dass dein Spiel 2 Sekunden schneller geladen ist, als bei anderen. Mehr Vorteil wirst du nicht haben.
 
Hi, da ich auch dabei bin mir einen neuen Rechner zuzulegen und mir ebenfalls das gleiche finanzielle Limit gesetzt habe, bin ich im Endeffekt auf folgendes gekommen:

ASUS P6T SE, X58 (90-MIB870-G0EAY00Z)
145,90 €

Intel Core i7 930 4x2.80GHz So1366 BOX @ --> Wird noch mindestens auf 4,3 GHz gebracht.
[FONT=&quot]229,90 €[/FONT]

Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 80+
74,90 €

Corsair 4GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Dominator
[MAL 2] = 170 €

Corsair Hydro Series H70 Sockel 775/1366/1156/AM3
83,90 €

Cooler Master HAF 922 (RC-922M-KKN1-GP)
96,90 €

OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB MLC 2.5" SATAII
177,98 €

Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
59,75 €

LG Electronics GH22NS50 schwarz DVD SATA bulk
24,90 €

EVGA GTX 580 1536MB GDDR5
449,90 €

---------------------------------------------------------
1514,03 €



Die GTX580 auf alle Fälle von EVGA nehmen, dann die erlauben einem sogar die Karte zu übertakten und sogar einen anderen Kühler aufzubauen, ohne dass die Garantie dafür flöten geht.

Der Corsair Dominator Ram ist nicht unbedingt notwendig, aber wenn du vor hast, wie ich, mit ner Wasserkühlung den Prozessor auf 4,3 GHz zu bringen, dann brauchste auch nen sehr starken Ram, der das mitmacht.

Und ja, wie Sensitron schon sagte, du brauchst die "besseren" CPUs (Besser In Klammer, weil sie nict wirklich besser sind) nicht nehmen, wenn du vor hast zu übertakten. Denn da bietet der 930 mehr Spielraum nach oben, wie die anderen. Denn die anderen wurden soweit ich weiß auch nur von Intel weiter hochgeschraubt. Da bietet der 930 die besten Bedingungen. P/L und auch nach oben ist richtig viel offen. Oder 920.

OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB MLC 2.5" SATAII --> würde ich dir strengstens ans Herz legen. Das P/L ist zur Zeit einfach ungeschlagen.


Liebe Grüße vom Post-Nachbarn ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Raptor würde ich mir für game snicht antun. Da empfehle ich eher ne Spinpoint f4. Leiser, kühler, billiger und der unterschied ist nicht merkbar.
MB halt GB oder Asus.
mein Vorposter hat schon einen guten Build gepostet.
 
Jopp. Denke auch, dass du damit am besten fährst.
Es wäre vielleicht auch hilfreich zu wissen, ob du vor hast zu übertakten.
Denn wie gesagt: Wenn du es vor hast, in der Build in #7 wahrscheinlich so ziemlich die beste Wahl.
Wenn du das nicht willst, dann musst duch halt etwas mehr drauf zahlen, um die gleiche Leistung ohne übertakten zu erhalten.

Liebe Grüße
 
Ja OC wird wohl in betracht gezogen. Ich glaube ich mache mir einen ähnlichen Build wie Titan2k4.


Die SSD gegen eine OCZ Vertex2 oder eine G.Skill Phoenix tauschen. Die Crucail hat eine zu geringe Schreibleistung.

Wenn ich Benches sehe, ist die Crucial immer ein tick besser, ausser bei den Zugriffszeiten. Ich weiss halt nicht wie zugriffszeit vs. random r/w skaliert im normalgebrauch von Windows.

Crucial
280859d1288114895-sammelthread-kaufberatung-benchmarks-und-alle-wichtigen-infos-zum-thema-ssd-ssd-bench-c300-ctfddac256m-26.10.2010-18-11-10.png


Vertex
281781d1288379415-sammelthread-kaufberatung-benchmarks-und-alle-wichtigen-infos-zum-thema-ssd-unbenannt2.jpg
 
Hm. Ich weiß auch nicht, wie sehr die Zugriffszeiten Einfluss darauf nehmen. Aber seit anderthalb Wochen bin ich hier im Forum sehr aktiv und informiere mich und es wird immer nur zur "OCZ SSD Vertex 2" geraten. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das auch einen Grund hat.
 
Der Bench sieht aber danach aus, dass eine Crucial C300 mit 256GB getestet wurde, diese hat eine höhere Schreibleistung. Die 64GB allerdings nicht.
 
Ok, im moment siehts so aus, sofern ich das mit der SSD und OC berücksichtige:

CPU: Intel Core i7 950 BOX, 3.06 GHz
Mainboard: Asus R.O.G. Rampage III Extreme
CPU Kühlung: Corsair H70, all-in-one Mini-Wakü CPU Cooling
Systemplatte: OCZ SSD Vertex 2 90GB, SATA-II
Datenplatte Mirroring: 2 x Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB
Programmplatte: WD VelociRaptor WD6000HLHX, 10'000rpm
Graka: Asus GTX-580 1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
DVD: LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA

Arbeitsspeicher
Ich bin immer noch wegen dem Arbeitsspeicher unschlüssig. Am besten natürlich 3x2GB, aber was für Latenzen? Was für ein CL Wert? Was muss ich für den OC Aspekt berücksichtigen beim RAM Kauf? 4Ghz sollte der 950er ja schon erreichen...


Netzteil
Gibts da auch eine Empfehlung? Wieviel Leistung brauche ich für dieses Setup&OC? Welches ist zu empfehlen mit guter ripple suppresion?
 
Als Programmplatte brauchst du keine VelociRaptor,die ist unnütz teuer und hat keinen wirklichen Mehrwert.
Beim RAM würde ich nicht mehr als 1866MHz CL9 nehmen, der sollte ausreichen.
Wenn es ein sehr gutes NT sein soll, nimm ein Cougar GX600 oder eine Seasonic x-650.
 
Und nochmals mein Tipp: Nimm eine GTA580 von EVGA.
Du darfst bei EVGA (als einziger Hersteller, soviel ich weiß) übertakten. Und sogar einen anderen Kühler aufbauen. Du behältst dort dabei sogar die Garantie.
Asus finde ich auch sehr gut. nehme ich so oft es geht, da man dort 3 Jahre Garantie hat, aber in dem Fall nehem ich die GTX580 von EVGA.
 
Als Netzteil würde ich mir auch die Enermax Modu/Pro 87+ ansehen, oder die neuen BQ Dark Power Pro P9
Wieso eigentlich keinen Thuban?
 
Zurück