richtig, die gpus haben wenig Cache, aber deswegen sind sie Nicht zwingend langsam.
dein "Selbstversuch" interessiert mich btw. Was haste denn gemacht?
was verstehst du denn unter wenig/viel caching?
Ich hab meine GPU und meine CPU in einer recht komplexen Szene raytracen lassen, einmal mit geringer Strahlentiefe (ca. 12) und ein mal mit sehr hoher (1024+).
Und je höher die Strahlentiefe, desto mehr muss eben gecached werden, denn ein Strahl wird ja hin- und hergeworfen und die Zwischeninformationen, die Ausrichtung und "Farbgebung" des Strahls sowie dessen "Energie" (für die globale Beleuchtung) müssen ja mitgetragen werden. Daher ist kaum reusing vorhanden und die 384 Cores (bei mir), die ständig Informationen puffern müssen, müssen eben massig auslagern. Bei hoher Strahlentiefe ist der Renderer auch häufig abgeflogen, ich gehe davon aus, das Cache und VRAM übergelaufen sind, kann das aber nicht sicher sagen.
Naja, ich hab dann schließlich herausgefunden, dass die GPU bei steigender "Strahlentiefe" immer langsamer wird und schließlich von der CPU überholt wird, die sowas schlicht besser kann.
damit je GPU Leistung bringt, muss eher die worksize recht klein sein, also die datenlokalität hoch. Zudem müssen die Daten oft genug reused werden.
→Siehe oben. Das hab ich gemeint.
was halt einfach falsch ist
Das zeigt, dass du nicht verstanden hast, was ich gemeint habe
.gif)
(sorry an dieser Stelle für die holprige Formulierung)
Klar, ein jeder Chip ist fürs Rechnen gemacht worden, okay, aber mit "Hardcorerechnen" ist mir einfach kein besserer Begriff eingefallen. Gemeint ist sowas wie hochkomplexe Simulationen und weiß der Geier was. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
du weist schon das die nvidia-Karten beschnitten sind was CP-Leistung anbelangt, aber die AMD-Karten nicht!
Daher steckt jede Radeon auch die GeForce in die Tasche. 500vs190 DP-GFlops Ca.
Nein, wusste ich nicht. Hatte gestern auch keine Lust mehr, das nachzuschlagen, daher verzeih mir meine Unwissenheit

Meine Vermutung war eher:
Nvidia → Weltmarktführer bei Workstationkarten → muss wohl schneller sein als AMD.
dir ist schon klar, das MIC genau wie die nVidias je 2:1 SP

P-Ratio hat?Wenn MIC die nVidia in DP schlägt, dann auch in SP. Die GCN Radeons werden wohl sehr sehr wahrscheinlich auch ne 2:1 Ratio bekommen. Nur bei den VLIW-Radeons besteht die Möglichkeit, dass die in DP unterliegen aber in SP gewinnen.
man man man, warum immer diese Halbwahrheiten und schlimmer?
warum informiert msn sich nicht, bevor man so Sachen vom Stapel lässt?
→ Siehe oben. Mein Post stützt sich teilweise auf Vermutungen (Signalwörter: "Ich denke, dass"

)
Daher erneut sorry. Aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, meinen Post auseinanderzunehmen

gRU?; cAPS